Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 17:29   #21
w00lf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von w00lf

Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Ich hab das selbe Problem bei meinem kleinen 2.
Bin dann nach langer Zeit draufgekommen, dass es an den "großen" (am 7er wären 17er eher klein ) 5-armigen Felgen liegt, die dem Regen- und Spritzwasser auf dem Weg zur Bremsscheibe kein Hindernis sind.

Nach knapp 1km im Regen muss ich mit einer "Gedenksekunde" rechnen, da die Scheiben (Brembo) dann bereits nass sind oder zumindest irgendeine fremdartige Oberfläche gebildet haben, die erst abgerubbelt werden muss, bevor die Bremse voll packen kann. Dann aber packt sie (gefühlt!) weitaus besser zu, als die 7er Bremse.
Die Scheiben sind aber generell nicht so toll, nach 5 Stunden im Freien bei Regen sind die Scheiben bereits zugerostet.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 17:46   #22
BigBlock427
HD-MJ-563

Benutzerbild von BigBlock427

Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
Standard

Ja so ne Brembo wäre was feines- aber ich wollte ja nicht den Wert meines 7ers mit ner Bremse verdoppeln (Ok reicht nicht ganz).

Wenn ich irgendwie die 6 Kolben Sättel des 135i Performance dranbekäme, dann wäre das ja auch ne feine Sache.
Die fahre ich auf meinem M Z4 und die sind absolut genial.

Den Fehler mit den Zimmermann Scheiben hab ich auch mal gemacht- von Zimmermann lasse ich in Zukunft die Finger.

Wie sind denn sonst die Erfahrungen ATE Powerdiscs oder auch mit den EBC Scheiben?
Alt 12.04.2012, 18:20   #23
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Das Fading durh Nässe kenne ich auch. Es dauert 5 lange Sekunden bis die Bremswirkung spürbar wird.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 18:23   #24
w00lf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von w00lf

Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Das Fading durh Nässe kenne ich auch. Es dauert 5 lange Sekunden bis die Bremswirkung spürbar wird.
Einmalig oder kommts nach einer gewissen Distanz ohne zu Bremsen (bei anhaltendem Regen) wieder? Wenns wieder auftritt, wie lange kannst du ohne zu bremsen fahren, bis es wieder auftritt?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 18:31   #25
dummbatz
schnecke

Benutzerbild von dummbatz

Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

da ich auch ein wenig rennsport betrieben habe weiß ich das jede stahlscheibe eine andere zusammensetzung hat
auch jeder bremsbelag hat andere reibwerte

vielleicht hilft also als günstige alternative zu den brembos schon ein belagwechsel

gruß
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 18:58   #26
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich hab meine Sachen hier her:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bremsscheiben - Bremsbeläge und Bremstechnik vom Fachanbieter Autoteile Ralf Schmitz

die haben von oem bis zum renneinsatz Alles was man brauchen wollen würde..

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:01   #27
maerze
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von maerze

Standard

Hallo Max !
Ich hatte bei meiner Original 740i Bremse genau das gleiche Problem mit der Gedenksekunde.
Hab seit 2 Jahren die Original 750i Bremsen verbaut ,die haben das Problem nicht.
Alt 12.04.2012, 21:58   #28
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Einmalig oder kommts nach einer gewissen Distanz ohne zu Bremsen (bei anhaltendem Regen) wieder? Wenns wieder auftritt, wie lange kannst du ohne zu bremsen fahren, bis es wieder auftritt?

mfg, Wolfgang
In Erinnerung:
ca. nach drei, vier Minuten Fading beim bremsen. Die Bremse ist dann wieder für ca. 5 Sekunden ohne Wirkung.

Wenn ich nach einer, zwei minuten erneut gebremst habe, gab es kein Problem.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 05:48   #29
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen

Wenn sie blau sind, sind die Beläge evtl. auch verglast...und das kann dann bei Nässe zu Problemen führen.
Habe diese Erfahrung mal bei meinem früheren E39 machen müssen.
Nach einer Notbremsung auf der Autobahn, waren die Beläge und Scheiben vorne fertig.
Dies habe ich allerdings erst ein paar Tage später gemerkt, als es geregnet hatte und ich mit viel Glück um einen Crash drum rum gekommen bin
Nach neuen Scheiben und Belägen war alles wieder top.

Gruß Klaus
Alt 13.04.2012, 07:15   #30
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Also wenn es auch um mehr Standfestigkeit geht, wäre doch ein Umbau auf die Protection Bremse eine Option.

Lg Franz

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort