Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2012, 19:33   #1
eXic0n
Neues Mitglied

Fahrzeug: Opel Signum will aber Back to the Roots --> E38
Standard Kaufberatung

Hallo Zusammen,

zur Zeit fahre ich einen E36 Compact aber da ich keine Lust mehr auf klein habe, möchte ich mir gerne einen 7er kaufen.

Heute habe ich mir einen angeschaut: 4,4l v8 mit 300.000km
und Vollausstattung mit Allem was es gibt (zB. selbstschließende Hecklappe) was wohl nicht so oft war wie mir gesagt wurde.
Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren.

Das Auto gehört nen Bekannten von nem Freund von mir und ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Auto immer Top gepflegt wurde.
Alle Inspektionen wurden immer gemacht und er steht auch noch da wie ne 1.

Was mich abschreckt ist der hohe km-stand von 300.000km..um den Motor mach ich mir da keine Sorgen aber um alles andere bei der Laufleistung.
Letztendlich soll der gute 3200€ kosten.

Wäre schön wenn ich nen paar Meinungen von euch bekommen würde.

Danke im vorraus
eXic0n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:52   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hi,

wenn das Auto in gutem Gesamtzustand ist und das Fahrwerk und sonstige Verschleißteile vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurden, würde ich mir da eher wenig Sorgen machen.
Lieber echte 300k km, als 150k und gedreht!

Die Gleitschienen, etc. müssten beim 4,4l bei der Laufleistung aber vermutlich bald gemacht werden.

Hat das Automatikgetriebe bereits einen Service erfahren?

Also wenn dir die Ausstattung zusagt, das Auto gut dasteht, repariert wurde und du das Fahrprofil des Freundes eines Freundes kennst, würden mich die KM (bei mir: mittlerweile) nicht mehr abschrecken.
Du kannst den Preis ja noch etwas runterhandeln und vorher ähnliche Angebote auf diversen Autobörsen abgleichen.

Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:57   #3
eXic0n
Neues Mitglied

Standard

Der gute war erst in der Inspektion und es war alles in Ordnung.
Ob das Getriebe nen Service hatte weiß ich nicht, müßte ich nachfragen aber so wie ich ihn kenne hat er alles immer machen lassen, das einzige was er nicht hat machen lassen sind die Pixelfehler aber selbst die sind bisher sehr gering.

Und wie gesagt das Auto hat die Vollausstattung..mehr ging oder gabs nicht damals von daher bin ich voll Zufrieden.

Das Fahrverhalten von ihm war eher ruhig und kein Raser...

Aber ich weiß nicht die Laufleistung schreckt mich irgendwie ab.
Alt 03.04.2012, 20:01   #4
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hmm, so dachte ich anfangs auch und jetzt ist mein Motor bei 163.000km platt.

Wie gesagt, mit deutlich niedrigerer Laufleistung wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto gedreht wurde exponentiell größer.
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:14   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von haasep

Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von eXic0n Beitrag anzeigen
Aber ich weiß nicht die Laufleistung schreckt mich irgendwie ab.
Die 8 Zylinder sind eigentlich unkaputtbar. Mach eine ausführliche Probefahrt und prüfe ob denn alles funktioniert. Checkliste gibts im Forum. Wenn bei der Probefahrt der Motor ruhig fährt und die Schaltung wie Butter die Gänge wechselt, dann ist alles in Butter
Alt 03.04.2012, 20:23   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Zitat:
Zitat von eXic0n Beitrag anzeigen
Heute habe ich mir einen angeschaut: 4,4l v8 mit 300.000km
und Vollausstattung mit Allem was es gibt (zB. selbstschließende Hecklappe) was wohl nicht so oft war wie mir gesagt wurde.
Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren.
Da hat man Dir ganz schön Honig ums Maul geschmiert!

Selbstschließende Heckklappe ist beim e38 nix besonderes, sowie Vollausstattung durch die enorme Vielfalt nicht möglich ist.

Schau den Wagen genau an, vor allem das Kombiinstrument, ob Kontrollen wie ABS, Airbag, ASC und was nicht alles bei Zündung ein aufleuchten um nach ein paar Sekunden auch ausgehen! Auch Heizung und Klima.

Am besten am Küchentisch, in aller Ruhe, eine Checkliste erstellen, bzw. hier aus dem Forum herunterladen. Nicht das Du wenige Tage / Wochen später schon dem e36 hinterher trauerst. Ich sage das deshalb so deutlich, da sich schon einige vom ersten Eindruck blenden lassen haben. Ansonsten viel erfolg.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:42   #7
eXic0n
Neues Mitglied

Standard

Der fährt von allein..ruhig und wie gesagt alles in Ordnung...
Nur meine Angst ist das bei der Laufleistung es so langsam los geht mit allen anderen Teilen...ich mein 300000 ist schon ne recht großzügige Zahl.
Alt 03.04.2012, 20:55   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph

Standard

Wie zuvor schon erwähnt wurde, kann ein Defekt an der Steuerkettenführung unmittelbar bevorstehen. Es kann aber noch weitere 200tkm gutgehen. Um so einen Schaden zu beheben kann bis 2000€ kosten. Das gleiche betrifft eine Reparatur am Getriebe.

Andererseits sind 300tkm nichts besonderes für einen e38. Wenn Verschleiß rechtzeitig erkannt und vor totalversagen behoben wird, ist einem e38 die hohe Laufleistung i.d.R. nicht anzumerken. Meiner fuhr sich bei 180tkm schlechter wie nun mit 318tkm.
Alt 03.04.2012, 20:58   #9
thomas73
Mehr Blech schützt besser

Benutzerbild von thomas73

Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hi,
Was willst Du hören? Es kann Dir hier keiner sagen, dass bei 300.000 km nichts kaputt geht. Manche Autos hier haben viel mehr gelaufen und schnurren wie ein Kätzchen, andere sind schon früher ausgestiegen. Ein Restrisiko bleibt und das kann Dir keiner nehmen. Ich will mal so sagen: Bei 3.000 Euro Invest ist der Schaden relativ gering den man seinem Konto antut wenn das Auto nächste Woche seinen Geist aushaucht. Dann kannst Du Deine Vollausstattung auf jeden Fall immer noch einzeln verkaufen und die Kohle stückweise wieder rein holen. Andererseits gibts für den e38 inzwischen auch alle lebenswichtigen Aggregate beim Verwerter. Natürlich solltest Du Dir bei alledem darüber im Klaren sein, dass der e38 in einer anderen Unterhaltsliga spielt als dein e36. Wenn Du von vornherein Bauchschmerzen mit den 300.000 km hast, würde ich es lassen und mir ein Auto suchen, welches weniger Erdumrundungen hinter sich hat.
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:04   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph

Standard

Zitat:
Zitat von thomas73 Beitrag anzeigen
Natürlich solltest Du Dir bei alledem darüber im Klaren sein, dass der e38 in einer anderen Unterhaltsliga spielt als dein e36.
Yo, anständige Standarbereifung kostet mal einen Tausender.
Antwort