BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.03.2012, 16:02
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von Silbergleiter
Mahlzeit
Bei mir haben die Reifen an den Federtellern geschrabbt.
|
Echt,das beim 750-er 
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
19.03.2012, 16:44
|
|
V12 Enterprise IL
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
|
Hallo Leute,
heute habe ich mal beim GTÜ-Prüfer vorgefühlt, was er in Sachen Hersteller-/Modellbindungen im Teilegutachten und Traglasten der Reifen so meint.
Was die Hersteller- und Modellbindung angeht, so sagte er nur ganz trocken, dass es die nicht mehr gibt.
Mehr nicht!
Auch über einer Herstellerfreigabe für die jetzt montierten Reifen viel kein Wort.
In Punkto Traglasten führte er nur ganz cool aus, dass die entweder passen oder eben nicht und das dabei lediglich die höchstzulässigen Achslasten ein Rolle spielen und sonst keine anderen Faktoren.
Ich hoffe er ist auch noch so locker, wenn das Auto dann am Mittwoch zur offiziellen Abnahme bei Ihm steht.
Aber eigentlich machte er mir diesen Eindruck.
Da bin ich ja mal gespannt und werde berichten.
Also bei mir schleift nichts!
Weder die Felgen an den Federtellern noch die Reifen an den Innenkotflügeln.
Ich danke euch noch einmal für eure Hilfe!
Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
Geändert von 750i_E38 (19.03.2012 um 20:33 Uhr).
Grund: Ja, ja, das Kreuz mit der Rechdschriebunk :-)
|
|
|
19.03.2012, 18:13
|
|
Kreisverkehr Linksblinker
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Zitat:
Zitat von grunzl71
Echt,das beim 750-er 
|
Jo, mit Falken Pneu machen se dass
|
|
|
22.03.2012, 10:27
|
|
V12 Enterprise IL
|
Und es schleift doch!
Hallo Leute,
nachdem ich nun gestern eigentlich zum GTÜ-Mann wegen der Abnahme der Alpina-Räder fahren wollte, musste ich ca. 1 Stunde vorher feststellen, dass da doch irgendetwas im Radhaus schleift, wenn die Räder voll eingeschlagen werden.
Es war mir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht aufgefallen und hat sicherlich auch etwas damit zu tun, wie der Dicke gerade steht, wenn ich die Lenkung voll einschlage.
Jedenfalls bin ich dann noch vor dem Prüftermin in die Selbsthilfewerkstatt auf die Hebebühne gefahren, um nachzusehen, wo das Problem liegt.
Also, den BMW in die Höhe und die Lenkung voll eingeschlagen.
Und siehe da, die Reifen schleifen beidseitig mit der Lauffläche an den Innenkotflügeln genau dort, wo die Luftkanäle für die Bremsenbelüftung herauskommen.
Dabei schleifen sie sosehr, dass das Rad, wenn man es nur mit der Hand drehen möchte, blockiert.
Nun werde ich in der nächsten Woche erst einmal Freigang in den beiden Radhäusern der VA schaffen und dann einen neuen Anlauf zur Abnahme nehmen.
Man sollte es nicht für möglich halten, aber obwohl lt. Teilegutachten so etwas eigentlich schon geprüft zu sein schein, ist es offensichtlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.
Ich berichte dann in der nächsten Woche wieder, wenn ich bei der GTÜ war.
Gruß
René
|
|
|
22.03.2012, 11:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
Schon seltsam, da im Teilegutachten ichts davon steht. Evtl. hat das aber mit der damaligenReifenbindung zu tun. Die Michelin MXX waren schmalbauend.
Ich würde 5 mm Ditstanzscheiben rauf tun, dann siehts richtig hübsch aus. Hatte ich auch mal, 9x20 ET 15.
Und hinten auch ein 1 cm pro seite, dann hast du ET 22. Sieht auch besser aus.
Gruß martin
|
|
|
22.03.2012, 12:53
|
|
V12 Enterprise IL
|
Hallo Martin,
Zitat:
Zitat von mm.dicker
Schon seltsam, da im Teilegutachten ichts davon steht. Evtl. hat das aber mit der damaligenReifenbindung zu tun. Die Michelin MXX waren schmalbauend.
|
Wie ich schon schrieb schleifen die Reifen nicht mit der Seite/Flanke an den Luftschächten/dem Innenkotflügel, sondern mit der Lauffläche!
Wenn es die Seiten/Flanken wären, dann würde ich da mit dir mitgehen, wenn du sagst, dass die Reifen breiter bauen, als die im Gutachten eingetragenen.
Doch eine 40er Reifenhöhe sollte doch immer gleich sein, oder nicht?
Gruß
René
|
|
|
22.03.2012, 15:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
|
wenn das so ist, dann ist das Gutachten aber auch schon seltsam. Müsse ja am Prüffahrzeug damals dann auch so gewesen sein.
Oder Alpina hat im Vorfeld was gemacht.
Ich selbst fahre 35 Querschnitt, aber für die750er muss es 40er sein glaub ich.
Na dann musste halt Fönen.
|
|
|
22.03.2012, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Alpina hat nix gemacht, schleift beim B12 auch.
Gruss
Daniel
|
|
|
22.03.2012, 22:52
|
|
V12 Enterprise IL
|
Hallo Martin,
Zitat:
Zitat von mm.dicker
wenn das so ist, dann ist das Gutachten aber auch schon seltsam. Müsse ja am Prüffahrzeug damals dann auch so gewesen sein.
|
Ja, darüber habe ich mich auch gewundert!
Wenn diese Prüfungen lt. Gutachten schon gemacht wurden, und so steht es ja gleich am Anfang geschrieben, dann dürfte doch da nichts schleifen!
Zitat:
Zitat von mm.dicker
Ich selbst fahre 35 Querschnitt, aber für die750er muss es 40er sein glaub ich.
|
Ja, beim 750er muss an der VA ein 40er Querschnitt sein.
Zitat:
Zitat von mm.dicker
Na dann musste halt Fönen.
|
Jo, so ist das!
Ich werde es in der nächsten Woche angehen.
Aber föhnen wird nicht ganz reichen, denn die Bremsluftkanäle werde ich zusätzlich auch noch kürzen müssen.
Die stehen doch sehr weit aus den Innenkotflügeln heraus.
Gruß
René
|
|
|
22.03.2012, 22:55
|
|
V12 Enterprise IL
|
Hallo Daniel,
Zitat:
Zitat von B12
Alpina hat nix gemacht, schleift beim B12 auch.
|
Danke für die Info!
Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
Habe schon gedacht, dass mein 7er kürzer ausgefallen ist, als die Serie, oder zusammengeschoben wurde!
Gruß
René
|
|
|