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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.03.2012, 14:36   #11
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
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Zitat:
danke schön werde meinen mal nach gucken oder geht das nicht bzw wenn der nocht gut ist den wieder rein zu machen
Doch, das geht schon. Der federt schur von Beginn und muß mit dem Daumen gut eingedrückt werden damit beim einschrauben das Gewinde fässt.

EDIT:

Wenn die Kette extrem gelängt ist, oder die Führungsschiene zerbröselt, schlägt die Kette gegen das Magnetventil das Kettenspannerseitig verbaut ist. Das ist auch auf dem Bild zu erkennen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 15:09   #12
F800GS
Mitglied
 
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Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard

gibt es irgendwo ein Funktionsdiagramm der Ölversorgung?

Ich denke das Ding spannt mir Öldruck, warum sollte der sonst zwei geschliffene Flächen und einen Schlitzt haben? Die Feder ist nicht besonder stark und dient wohl nur zur Vorspannung, oder liege ich da komplett falsch?
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 16:15   #13
Winni
Gesperrt
 
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Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von F800GS Beitrag anzeigen
oder liege ich da komplett falsch?
Nein, damit liegst du goldrichtig.
Darum ist es auch so wichtig, daß richtige Öl zu verwenden.
(NEIN, bitte keinen Ölfred!!)
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 16:33   #14
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Eben,

die Feder ist nur zur Vorspannung da, der Rest läuft über Öldruck, darum rasseln die ja auch mal so gerne (bzw Kette an Plastik) wenn aufgrund lockerer Schrauben der Öldruck zu niedrig ist.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 17:46   #15
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Das finde ich ja interessant. Von wo soll das Öl denn kommen? Siemens Luftleitung? Im Kettenkasten ist m.E.n.nur das Gewinde für den Kettenspanner vorhanden und sonst gähnende Leere.

Zitat:
gibt es irgendwo ein Funktionsdiagramm der Ölversorgung?
Da bitte ich nun auch drum!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 18:30   #16
Becki316
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
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ich kenne keite kettenspanner ohne öldruck! schon die ollen 124er diesel vo benz hatten diese technik.
ich meine mal gehört zu haben dass man den kettenspanner vorher in öl legen soll und etwas pumpen soll damit er sich füllt?

mfg
__________________
der mit der vereisten heckscheibe....
Becki316 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 19:12   #17
Winni
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Registriert seit: 03.06.2006
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Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Wieso Öldruck? Da ist doch nur eine Stahlfeder drin.
Lesen bildet....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motor M62
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 01:33   #18
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Lesen bildet....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motor M62
Das ist auch nur copy & paste. Einer schreibt der Rest glaubt es.

Die Frage ist, von wo und wie das Öl zum Kettenspanner gelangt?

Letztendlich habe ich es selbst gefunden und mir die Frage beantwortet und doch noch etwas gelernt.

Danke für eure Geduld

Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 09:10   #19
F800GS
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Moin Moin,

so, gestern hab ich den Kettenspanner wieder ausgebaut und mal mit dem alten verglichen. Die Maße (Dicke Länge usw.) sind eigntlich alle identisch, nur die alte Feder war ca. 1,5 - 2cm kürzer.

Dann hab ich mal die neue Feder in den alten Kettenspanner rein gemacht und wieder eingebaut und...... was soll ich euch sagen..... Heute Morgen war nix mehr mit Klappern beim starten, alles ist gut

Irgendwas muss dann mit dem neuen Kettenspannergehäuse wohl doch anders gewesen sein, ich meine gesehen zu haben, dass das Ende, welches in der Schraube steckt, etwas anders geformt war, aber egal, meiner funktioniert jetzt wieder.
Obwohl der Kettenspanner ja mit Öldruck funktioniert, muss die Feder doch noch mehr Funktion haben als nur den Spanner ran zu drücken, wenn der Motor nicht läuft. Mein Kettentreib läuft jetzt wirklich ruhiger, selbst meine Frau hat das sofort bemerkt

Warscheinlich hält er den Kettentrieb im Leerlauf strammer, wenn der Öldruck etwas absinkt (Achtung.. meine Theorie!).

Ich sag ja immer..... alles wird gut

Jetzt muss nur noch Beisan in die Hufe kommen und es ist kaum auszuhalten, mit dem Siebener


Ciao
Lutz

PS: Der Kettenspanner war einer von FEBI
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 09:26   #20
F800GS
Mitglied
 
Benutzerbild von F800GS
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
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Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Lesen bildet....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motor M62
Super Beschreibung, danke für den link....
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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