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		|  13.03.2012, 14:36 | #11 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| danke schön werde meinen mal nach gucken oder geht das nicht bzw wenn der nocht gut ist den wieder rein zu machen |  Doch, das geht schon. Der federt schur von Beginn und muß mit dem Daumen gut eingedrückt werden damit beim einschrauben das Gewinde fässt.
EDIT: 
Wenn die Kette extrem gelängt ist, oder die Führungsschiene zerbröselt, schlägt die Kette gegen das Magnetventil das Kettenspannerseitig verbaut ist. Das ist auch auf dem Bild zu erkennen. |  
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		|  13.03.2012, 15:09 | #12 |  
	| Mitglied 
				 
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Ort: bei Hannover 
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				      | 
 gibt es irgendwo ein Funktionsdiagramm der Ölversorgung?
 Ich denke das Ding spannt mir Öldruck, warum sollte der sonst zwei geschliffene Flächen und einen Schlitzt haben? Die Feder ist nicht besonder stark und dient wohl nur zur Vorspannung, oder liege ich da komplett falsch?
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		|  13.03.2012, 16:15 | #13 |  
	| Gesperrt 
				 
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Ort: an der Donau 
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von F800GS   oder liege ich da komplett falsch? |  Nein, damit liegst du goldrichtig.  
Darum ist es auch so wichtig, daß richtige Öl zu verwenden.  
(NEIN, bitte keinen Ölfred!!) |  
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		|  13.03.2012, 16:33 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Köln 
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
				
				
				
				
				      | 
 Eben,
 die Feder ist nur zur Vorspannung da, der Rest läuft über Öldruck, darum rasseln die ja auch mal so gerne (bzw Kette an Plastik) wenn aufgrund lockerer Schrauben der Öldruck zu niedrig ist.
 
				__________________ 
				740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96      auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr
 
Sogar unser Hund ist gechippt! 
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
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		|  13.03.2012, 17:46 | #15 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
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Ort:  
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				      | 
 Das finde ich ja interessant. Von wo soll das Öl denn kommen? Siemens Luftleitung? Im Kettenkasten ist m.E.n.nur das Gewinde für den Kettenspanner vorhanden und sonst gähnende Leere. 
	Zitat: 
	
		| gibt es irgendwo ein Funktionsdiagramm der Ölversorgung? |  Da bitte ich nun auch drum! |  
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		|  13.03.2012, 18:30 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Brumby 
Fahrzeug: BMW E38 730i
				
				
				
				
				      | 
 ich kenne keite kettenspanner ohne öldruck! schon die ollen 124er diesel vo benz hatten diese technik.ich meine mal gehört zu haben dass man den kettenspanner vorher in öl legen soll und etwas pumpen soll damit er sich füllt?
 
 mfg
 
				__________________der mit der vereisten heckscheibe....
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		|  13.03.2012, 19:12 | #17 |  
	| Gesperrt 
				 
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Ort: an der Donau 
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				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Chrwezel  Wieso Öldruck? Da ist doch nur eine Stahlfeder drin. |  Lesen bildet....
  Motor M62 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  14.03.2012, 01:33 | #18 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
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				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Winni   |  Das ist auch nur copy & paste. Einer schreibt der Rest glaubt es.    
Die Frage ist, von wo und wie das Öl zum Kettenspanner gelangt?
 
Letztendlich habe ich es selbst gefunden und mir die Frage beantwortet und doch noch etwas gelernt. 
 
Danke für eure Geduld       |  
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		|  14.03.2012, 09:10 | #19 |  
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				      | 
				  
 Moin Moin, 
so, gestern hab ich den Kettenspanner wieder ausgebaut und mal mit dem alten verglichen. Die Maße (Dicke Länge usw.) sind eigntlich alle identisch, nur die alte Feder war ca. 1,5 - 2cm kürzer. 
 
Dann hab ich mal die neue Feder in den alten Kettenspanner rein gemacht und wieder eingebaut und...... was soll ich euch sagen..... Heute Morgen war nix mehr mit Klappern beim starten, alles ist gut    
Irgendwas muss dann mit dem neuen Kettenspannergehäuse wohl doch anders gewesen sein, ich meine gesehen zu haben, dass das Ende, welches in der Schraube steckt, etwas anders geformt war, aber egal, meiner funktioniert jetzt wieder. 
Obwohl der Kettenspanner ja mit Öldruck funktioniert, muss die Feder doch noch mehr Funktion haben als nur den Spanner ran zu drücken, wenn der Motor nicht läuft. Mein Kettentreib läuft jetzt wirklich ruhiger, selbst meine Frau hat das sofort bemerkt    
Warscheinlich hält er den Kettentrieb im Leerlauf strammer, wenn der Öldruck etwas absinkt (Achtung.. meine Theorie!).
 
Ich sag ja immer..... alles wird gut    
Jetzt muss nur noch Beisan in die Hufe kommen und es ist kaum auszuhalten, mit dem Siebener    
Ciao 
Lutz
 
PS: Der Kettenspanner war einer von FEBI |  
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		|  14.03.2012, 09:26 | #20 |  
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Winni   |  Super Beschreibung, danke für den link.... |  
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