Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hi, ich habe bei mir auch vier Steuerungsmöglichkeiten drin. Ich habe die T60 (liegt im Haus auf dem Tisch), die T80 (kleine Fernbedieung am Schlüssel), den Bordmonitor und noch zusätzlich ein GSM Pager. So kann ich per Telefon von jedem Ort aus die Heizung einschalten.
Es ist schon ein paar Tage her, aber so weit ich mich erinnere ist alles hinten links unterhalb der C-Säule angeschlossen (unter der linken Rückenlehne). Ich müsste im WDS nachsehen, aber das Kabel braucht nur ein kurzes Plus oder Minus (im WDS nachsehen!) Signal. Dann läuft sie für 30 Minuten. Ich habe alle Kabel dort draufgelegt und mit Sperrdioden von einander getrennt.
Was meinst du mit grauen Relaisbox? Den Antennenverstärker an der C-Säule?
Was meinst du mit grauen Relaisbox? Den Antennenverstärker an der C-Säule?
Verstärker/Sperrkreis heißt das Ding bei BMW
Zitat:
Zitat von McTube
Es könnte sein dass die FB in die SH rein passt.
Original hat Webasto das so geregelt dass sie über der Steuerelektronik Platz hat.
Mach mal vorsichtig die Empfängerbox auf, Du wirst eine Überraschung erleben (geht nix kaputt!).
Das Modul das Du da drin findest passt mit seinen 4-poligen Stecker direkt unter die Haube der Steuerplatine der SH. Einzig die Antenne da herauszuführen wird lustig.
Hmm,
sieht mir nicht so aus wie wenn dieser schwarze Kasten in die BW50 reinpasst
Aber dazu muss ich das Ding eben erst mal in die Finger kriegen,
hab's noch nicht hier, wollte mich eben nur geistig schon mal drauf vorbereiten
Dann werd ich wohl warten müssen bist die Teile da sind und mal provisorisch anschließen und dann messen was da wo ankommt,
dachte eben es gibt hie Spezies die wissen wo das Steuersignal rauskommt
sieht mir nicht so aus wie wenn dieser schwarze Kasten in die BW50 reinpasst
Doch, das in dem schwarzen Kasten passt da rein. Es gibt nur eine T60 und die wurde original so verbaut wie auf dem Bild in dem SG-Deckel. Das Kaschtle mit dem BMW-Logo enthält nur das T60-Modul mit dem passenden Kabeladapter.
Das ist zweischneidig. Wenn Du über die Auskopplung der Scheibenantenne kommst ist das wunderbar und wenig Aufwand. Die Empfangsleistung ist (zumindest im E38) sehr gut.
Ansonsten müsstest Du an einer günstigen Position eine passende Antenne für 433 MHz verbauen. Nicht so leicht, auch wenn es reizt die FB zum Steuergerät zu packen.
Wenn Du mal T60 in die Koogel gibst wirst Du Bilder finden auf denen die originale Antenne abgebildet ist, ein schwarzes flaches Dings, so grob 2cm hoch und 15cm breit mit Kabel in der Mitte.
Die Empfangsleistung ist (zumindest im E38) sehr gut.
Deswegen hab ich mich ja für das E38-Paket entschieden
Muss mir die Sache mal ankucken wenn das aufm Tisch vor mir liegt,
vielleicht geht es ja auch den Antennen-Verstärker vom E38 in den E32 zu implementieren
Muss mal ins WDS kucken wie das alles geschaltet ist.
Das hab ich im WDS gefunden:
"Signalfolge für den Standheizbetrieb beim Einschalten über Telestart:
Die Funkwellen vom Telestartsender werden über die Heckscheibe zum Sperrkreis in der C-Säule geleitet, wo das HF-Signal in ein NF-Signal umgewandelt wird. Dieses wird zum Telestartempfänger geleitet, welcher ein Spannungssignal von ca.5 bis 8 Volt an die Standheizung schaltet. Nun schaltet die Standheizung ein und gibt eine Spannung von ca.12 V auf die Rückmeldeleitung zum Heizungsbedienteil aus."
Hi, bei meiner Standheizung (Original aus dem 750 E38) kam das Steuergerät hinten links unter der Rückenlehne.
Ich musste nur noch die Antennenweiche (Sperrkreis) in der rechten C-Säule austauschen.
Also meine Herren:
Die Standheizung braucht keinen K-Bus oder I-Bus um zu funktionieren. Sie hat eine Schaltleitung mit der sie vom Telestart eingeschaltet wird und hat noch eine Leitung für das Klimabedienteil, damit das die Klappen aufmacht und auch die "Wärmetauschung" ermöglicht.
Antennenweiche wird sicherlich auch nicht nötig sein, wenn du dich vor deinem e32er-Sperrkreis mit rein hängst.
Danke Michael,
wie gesagt,
muss abwarten bis die Teile in Händen liegen.
Ist das eigentlich alles an Plänen im WDS zur SH
Habe da nur eine Übersicht mit einer Blockschaltung gefunden
Da lieb ich doch die eigentlich sehr ausführlichen Pläne vom E32.
Oder gibt's solche (Komplett)-Pläne wie für'n 32er auch für den E38 zum downloaden?