


BMW 7er, Modell E38 |
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27.11.2011, 08:47
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#1
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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würde mal denken MIND 600€, tendiere eher zu 750-1000€ inkl. Einbau. Wenns bei BMW gemacht wird! Wenn es bei dir aufm Hof gemacht wird, von einem Kumpel, 1 stunde, nen kasten Bier deiner Wahl und ca. 400€ teile. Ist jetzt aber wirklich nur sehr aussem Bauch heraus geraten, ich hab noch nicht mal ins ETK geschaut was die 728iger Lima wirklich kostet..
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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27.11.2011, 09:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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BTW würd ich eher mal nach alternativen sehen......
möchte jetzt nicht unbedingt über Nachbauteile sprechen,
aber Bosch LiMas bekommt man nicht nur beim 
Batterien ebenfalls.
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Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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27.11.2011, 10:11
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#3
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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oder noch besser - reparieren, meistens ist ja nur der Regler kaputt (gerade wenn die batterie gekocht worden ist..) und das teil kostet 30€ oder so..
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27.11.2011, 11:20
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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nuja... wenn der regler kaputt ist, also die kohlen runter oder zu hohe spannungen geliefert wurden, dann sind auch meist die schleifringe schon ziemlich verschlissen bzw. eingelaufen... bis neue kohlen daruf eingelaufen sind, sind die neuen kohlen auch schon ziemlich gekürzt und laufen auch viel schneller wieder ab. als behelfsrep. die nur für ein-zwei jahre halten soll ist das okay... ansonsten zerlegen und schleifring vor neuem regler überarbeiten 
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27.11.2011, 11:40
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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480 Euro inkl. Einbau bei Bosch.
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Viele Grüße
Sebastian
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27.11.2011, 14:25
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
nuja... wenn der regler kaputt ist, also die kohlen runter oder zu hohe spannungen geliefert wurden, dann sind auch meist die schleifringe schon ziemlich verschlissen bzw. eingelaufen... bis neue kohlen daruf eingelaufen sind, sind die neuen kohlen auch schon ziemlich gekürzt und laufen auch viel schneller wieder ab. als behelfsrep. die nur für ein-zwei jahre halten soll ist das okay... ansonsten zerlegen und schleifring vor neuem regler überarbeiten 
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Der E38 hat doch keine kohlen und bürsten mehr, sondern Dioden und sowas  Glaub das doch ne kontaktlose Lima? wenn was kaputt geht, ist es die Dioden platte!
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27.11.2011, 14:26
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#7
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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bei preiswerte-lichtmaschinen.de hab ich nie eine gehabt, die länger als 3 Jahre gehalten halt, zwar alle fürn golf2, aber man sollte damit rechnen das die nicht sooo lange halten wie einem lieb ist.
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27.11.2011, 20:05
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
Der E38 hat doch keine kohlen und bürsten mehr, sondern Dioden und sowas  Glaub das doch ne kontaktlose Lima? wenn was kaputt geht, ist es die Dioden platte!
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auch ein drehstromgenerator hat kohlen 
diese sind, im gegensatz zum gleichstromgenerator, im erregerstromkreis.
die dioden sitzen im leistungskreis und richten die drei phasen des drehstromes gleich, der leistungsstrang ist dadurch kontaktlos. aber um das magnetfeld zu erzeugen, welches notwendig ist um eine spannung zu induzieren muss auch auf den beweglichen teil (rotor) spannung gegeben werden. theoretisch könnte man den rotor mit permanentmagneten ausstatten (kontaktlose lima, auch dynamo genannt), nur wäre dann eben keine einfache möglichkeit zur spannungsregelung mehr möglich. so wird über den regler die erregerspannung im verhältnis zur ausgangsspannung gesteuert. 
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27.11.2011, 21:18
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#9
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Der Rotor unserer LiMas (zumindest der wassergekühlten) hat keine Schleifkontakte, da bin ich mir ziemlich sicher. Da war irgendwas mit einer minimalen Restmagnetisierung, die vorhanden sein muss - dann lässt sich der Stromerzeugungsvorgang bzw. der Kurzschlussstrom im Rotor auch kontaktlos starten.
Hab mir das Prinzip vor einiger Zeit mal genauer angeschaut, wird aber wieder Zeit, das aufzufrischen, denn richtig erklären kann ichs grad auch nicht mehr 
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27.11.2011, 11:41
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
würde mal denken MIND 600€, tendiere eher zu 750-1000€ inkl. Einbau. Wenns bei BMW gemacht wird! Wenn es bei dir aufm Hof gemacht wird, von einem Kumpel, 1 stunde, nen kasten Bier deiner Wahl und ca. 400€ teile. Ist jetzt aber wirklich nur sehr aussem Bauch heraus geraten, ich hab noch nicht mal ins ETK geschaut was die 728iger Lima wirklich kostet..
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Ja wenn BMW schon knapp 70 € für´s Batterie einbauen nimmt, dann möcht ich nicht wissen, was das wechseln der Lima kostet......
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