Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 22:00   #1
Dirk12
Mitglied

Fahrzeug: Pontiac Transsport
Standard

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Echt wahr, der 728i läuft ruhiger als die V8?
Dachte immer umgekehrt.
OK, bin echt mehr der cruiser, fahre oft nach Holland zum surfen und 100 km zur Arbeit, da brauche ich ein bequemes und ruhiges Auto, darum ist mir die V-max egal. Habe 2 Jahre in den USA gewohnt und dort meinen lappen gemacht (früher). habe das eben so mitgenommen.
Wie kommt es eigentlich, das der 728 i ruhiger läuft?
Wie ist denn eigentlich der 528i, weil im Netz stehen auch viele drin. Nen Kombi wäre auch geil. Lässt sich mit dem 7er mehr cruisen als mit dem 5er?
Was für mehr Problemchen haben die V8er?

Lieben Gruß aus dem Pott

Dirk
Dirk12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 22:49   #2
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Ein Reihen-6er hat aufgrund seines Massenausgleiches und der gleichmäßigen Zündabstände einen ruhigeren Lauf als ein V8; getoppt wird das nur noch vom V12.
Google doch einfach mal nach, wenn Dich die Technik weiter interessieren sollte.

Der 528 ist natürlich auch nicht schlecht, ist aufgrund des geringeren Gewichtes von den Fahrleistungen her etwas besser.
Der Fahrkomfort kommt aber an den 7er bei weitem nicht heran.
Alt 24.10.2011, 12:14   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk12 Beitrag anzeigen
Was für mehr Problemchen haben die V8er?
Ich glaube es sind die Schrauben von der Ölpumpe die mit den Jahren locker gehen und das ist dann nicht so gut. Oft ist das schon mal gemacht worden, aber sollte man vor dem Kauf klären. Sonst sind die V8 auch nicht schlecht habe ich gehört.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 12:19   #4
OrkunBozz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Ich glaube es sind die Schrauben von der Ölpumpe die mit den Jahren locker gehen und das ist dann nicht so gut. Oft ist das schon mal gemacht worden, aber sollte man vor dem Kauf klären. Sonst sind die V8 auch nicht schlecht habe ich gehört.
Ich empfehle dir ganz klar den 740i mit 4.4L Baujahr ab 1996.
Der ist auch leiser als ein 728i (außer bei vollast natürlich bin beide gefahren sind alle Super fahrzeuge.
Da er sowieso auf LPG ümgerüstet werden soll kann auch ganz entspannt ein V8 vorne drin sein.
Die 728i haben sehr oft eine sehr marginale Austattung.
Machst einfach beim Kauf die Ölwanne ab neue Schrauben rein mit Loctite und Feierabend.
OrkunBozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 12:27   #5
dj_changer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von OrkunBozz Beitrag anzeigen
Ich empfehle dir ganz klar den 740i mit 4.4L Baujahr ab 1996.
Der ist auch leiser als ein 728i (außer bei vollast natürlich bin beide gefahren sind alle Super fahrzeuge.
Da er sowieso auf LPG ümgerüstet werden soll kann auch ganz entspannt ein V8 vorne drin sein.
Die 728i haben sehr oft eine sehr marginale Austattung.
Machst einfach beim Kauf die Ölwanne ab neue Schrauben rein mit Loctite und Feierabend.
Als Fahrer eines 740i kann ich ihn natürlich nur empfehlen.
Die Ausstattung eines 728i ist normalerweise schon schlechter, das ist richtig.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 12:34   #6
OrkunBozz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dj_changer Beitrag anzeigen
Als Fahrer eines 740i kann ich ihn natürlich nur empfehlen.
Die Ausstattung eines 728i ist normalerweise schon schlechter, das ist richtig.
Ich bin beide gefahren der 728i war auf der Autobahn recht angenehm.
In der Stadt fande Ich ihn aber Katastrophal. Man hat richtig gemerkt das der Motor nichts im 7er ztun hat. Manche finden in Ausreichend ich fand ihn nur interessant auf der Bahn. In der Stadt hat er auch gerne mal 14L geschluckt.
(Jetzt kommen die 728i fahrer die in der Stadt mit 10L fahren natürlich mit Dauervollgas..)
OrkunBozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 12:48   #7
kawawu
V2-Fahrer

Benutzerbild von kawawu

Fahrzeug: EspaceJK 3,5, Crysler Crossfire
Standard

Hallo
Ich würde sagen, ausser einer ausgiebigen Probefahrt kann dir hier keiner wirklich helfen.

Ich selbst fahre einen 728er und obwohl er 15 Jahre alt ist, ist Rost bis jetzt ein Fremdwort.
Sehr angenehm ist das Fahren so zwischen 120-180km/h. Man kann sich noch im normalen Ton unterhalten und der Spritverbrauch liegt so im Mix zwischen 10-11,5L.

Zur Ausstattung, man sollte überlegen ob man manches überhaupt braucht/nutzen tut, bevor man es teuer bezahlt.

Gruß Andreas, der dir empfehlen täte einen "Erfahrenen" hier aus dem Forum beim Kauf mitzunehmen
Alt 24.10.2011, 12:51   #8
7erfly
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erfly

Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von OrkunBozz Beitrag anzeigen
Ich bin beide gefahren der 728i war auf der Autobahn recht angenehm.
In der Stadt fande Ich ihn aber Katastrophal. Man hat richtig gemerkt das der Motor nichts im 7er ztun hat. Manche finden in Ausreichend ich fand ihn nur interessant auf der Bahn. In der Stadt hat er auch gerne mal 14L geschluckt.
(Jetzt kommen die 728i fahrer die in der Stadt mit 10L fahren natürlich mit Dauervollgas..)
Der 728 in der Stadt nicht ausreichen? Was ist denn das für eine Logik? Gerade im Stadtverkehr ist man damit bestens bedient und verbraucht deutlich (3-4L) weniger als mit nem V8. Ich hatte ja einen 728 und nun eine V8 und kann das gut vergleichen.

Also wenn man eher der ruhige Cruiser ist und eh auf Gas fahren will, wäre mir der Motor "egal" und ich würde den Wagen nur nach Pflegezustand und Ausstattung aussuchen!
Hier im Forum sind im Moment ein paar richtig gute annonciert!
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 15:40   #9
Honnebombler
Orientexpress

Benutzerbild von Honnebombler

Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
Standard

Bin auch jeden Tag 100 km in die eine und dann wieder 100 km in die andere Richtung auf der Bahn unterwegs. Mein 740 mit LPG erschien mir von vornherein dafür das richtige Fahrzeug. Ich bin vorher auch Reihensechser gefahren und war auch mit dieser Maschine sehr zufrieden, der V8 ist aber in meinen Augen die bessere Alternative. Gerade durch das hohe Drehmoment hat man auch bei niedrigeren Drehzahlen ein unerreichtes Cruise-Gefühl. Es reicht, die Leistung abrufbar zu haben, ohne sie ständig abrufen zu müssen

Wenn du so weit im Baujahr zurück gehen willst, dann würde ich aber auf eine ganze Reihe anderer Sachen eher achten als nur auf die Größe der Machine und die Ausstattung. Leicht kann sich ein eingangs günstiger 7er zu einer ziemlich teuren Baustelle entwickeln. Da sind nicht nur die Ölpumpenschrauben, da ist das anfällige Kühlsystem, die Achsen, die Bremsen, die Ventildeckeldichtungen (ok, die muss man immer irgendwann machen), der Tank, usw. usw.... Und natürlich muss auch ein vernünftiger Umrüster her, der dir die karre nicht total verbastelt. Hier im Forum findest du viele Hinweise auf gute und zuverlässige Werkstätten, die das anbieten, je nachdem welchen Anlagentyp du haben willst.

Viel Spaß beim 7er-Kauf!

Micha
Alt 04.11.2011, 17:23   #10
frieder
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740-95
Standard

der 740i hat halt viel mehr dampf...und läuft ruhig
frieder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort