@PacificDigital,
das der Stecker am RDS sehr oft die ursache ist, hatte ich ihm gleich zu beginn per email geschrieben,
deshalb habe ich ihm auch dringendst dazu geraten, den AdapterKabelbaum

zu bestellen,
der kostet ja "nix" hat aber grosses erfolgspotenzial
--->
AdapterLeitungssatz für den RDS:
E38/M57-LL/RL - 12 51 77 90 286
dieselfilter sowieso ...
hoffe ja, dass alles bis zur abfahrt bei ihm ankommt
mann kann zwar an dem Stecker des RDS mit kontaktspray und ähnlichem kurzfristig
etwas "besserung" erziehlen, jedoch wird diese methasthase wieder zum vorschein kommen ...
dieses problem wird in der diagnose nirgends zu findn sein,
sondern meistens tritt dieses als Railproblem in verscheidensten formen bei den M57-KFZ's in erscheinung ...
...im grunde sollte man in der KFZ-Branche eine vorgehnsweise wie in der IT bzw. cisco vorschreiben

,
---> ein "OSI-Schichtenmodell /OSI-Referenzmodell" zur fehlersuche an KFZ's
jedoch, wenn "schicht-8" (der Humanoid) zu dämlich ist,
nuetzt natürlich auch das nichts ...
gruss