BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.08.2011, 08:31
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Selbst die ollen Nokia pappen hat das DSP, und keine anderen, besseren Lautsprecher. Was anders ist, ist das es keine doppelspulen fürs Telefon gibt.
|
Dabb gibts da unterschiedliche Serienstände. Bei mir waren es nicht die "Standard Nokia Pappen", die verbaut waren. Allerdings war auch nix wirklich tolleres verbaut.
Wenns vorne keine Doppelschwingspulen fürs Telefon gibt, wie kommt das Sprachsignal dann auf die Lautsprecher?
(Ich hatte bei meinem mit DSP die vorderen Verkleidungen nicht runter).
|
|
|
09.08.2011, 08:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Wenns vorne keine Doppelschwingspulen fürs Telefon gibt, wie kommt das Sprachsignal dann auf die Lautsprecher?
|
Es war bei mir definitiv ne Doppelschwingspule in der Fahrertür wo über die eine eben die Mucke und über die andere das Telefon lief.
|
|
|
09.08.2011, 09:17
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
beim DSP Wird das direkt digital eingespeist, da passiert "magic" hinten direkt im Kofferraum. alle anderen haben doppelspulen.
|
09.08.2011, 10:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
beim DSP Wird das direkt digital eingespeist, da passiert "magic" hinten direkt im Kofferraum. alle anderen haben doppelspulen.
|
Seltsam... in meinem Fahrzeug war ursprünglich DSP und ne Doppelspule verbaut.
|
|
|
09.08.2011, 10:59
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
oh o.k, weißt du ob die auch angeschlossen war?
|
|
|
09.08.2011, 11:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
oh o.k, weißt du ob die auch angeschlossen war?
|
Hmmm... das ist ne gute Frage.... kann ich mich so nicht erinnern.... aber auf jeden Fall kam bei Nutzung der Freisprechfunktion auch nur da was vom Gesprächspartner an. Das könnte natürlich auch im DSP-Amp so gesteuert worden sein.
Interessanter Weise sind auch keine verschiedenen Speaker (mit ohne FSE) aufgeführt - vielleicht haben die einfach immer die Doppelschwingspule verbaut ?
|
|
|
09.08.2011, 18:21
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
|
Super,, Danke für die Infos und Antworten. Also als erstes werde ich die Tage mal, wenn meine Frau nicht grade das Auto entführt  die Verkleidungen an der Fahrertür abmontieren. Dann mal schauen welche Boxen dort sind.
Also hinten waren keine Nokia drinne sondern HAES 40Watt und en Haufen BMW Teilenummern und en BMW Logo sind drauf. Ein BM54 werde ich auf jedenfall einbauen, da mein 24er eh ständig ausfällt. Also dürfte die Doppelschwingspule kein Thema mehr sein.
Diesen PNP Adapter für die Blaupunkt Endstufe habe ich auch mal bestellt. Der sollte morgen eintreffen. Da kann ich mal ansehen was alles machbar ist mit dem Teil ... Dann heißt es mal abwarten ... Danke und Grüße Dirk  
|