


BMW 7er, Modell E38 |
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30.06.2011, 17:51
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Laut herr Sagert (ZF in Holzwickede) Topspeed wird im 4. Gang erreichet, d.h. im Sport-Modus.
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30.06.2011, 18:42
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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zum 2. mal was ist mit dem LMM ??
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30.06.2011, 19:33
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#33
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Mitglied
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA (09.99)
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wird der nicht im Fehlerspeicher angezeigt?
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01.07.2011, 06:35
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Zitat:
Zitat von Martin7er
wird der nicht im Fehlerspeicher angezeigt?
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Leider nicht immer.
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01.07.2011, 10:34
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#35
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Mitglied
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA (09.99)
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so ich hab den LMM heute so mal überprüft.
LMM abgeklemmt, kurzes verschlucken des Motors und er lief schon ruhig weiter.
Bei einem defekten LMM hätte der Motor, bei Abziehung des LMM doch unbeindruckt weiter laufen müssen, oder?
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01.07.2011, 16:20
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#36
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Zitat:
Zitat von Martin7er
so ich hab den LMM heute so mal überprüft.
LMM abgeklemmt, kurzes verschlucken des Motors und er lief schon ruhig weiter.
Bei einem defekten LMM hätte der Motor, bei Abziehung des LMM doch unbeindruckt weiter laufen müssen, oder?
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Hallo Martin,
ganz so einfach ist das leider nicht. Ich werde mal versuchen das ein bisschen vereinfacht zu erklären.
Wenn Du den LMM abklemmst, dann merkt das die DME. Das heißt, die DME errechnet jetzt die Einspritzmenge anhand Lufttemperatur, Lambdawert, Drosselklappenstellung und einem vorgegebenem Kennfeld. Praktisch eine Art Notlauffunktion.
Ein LMM macht eigentlich nichts anderes als anhand des Luftdurchflusses einen bestimmten elektrischen Wert an die DME zu übermitteln. Ein defekter LMM ist meistens nicht total defekt, sondern übermittelt falsche Werte an die DME. Solange diese Werte in einem bestimmten Rahmen sind, also nicht total unlogisch sind, hat die DME keine Möglichkeit fest zu stellen, dass der LMM defekt ist. Es wird mit den falschen Werten des LMM die Gemischaufbereitung vorgenommen. Also kein Fehler in I*pa und ein schlechter Motorlauf.
Ich hoffe, mit dieser Erklärung kannst Du was anfangen. Einen LMM, der falsche Werte liefert, kannst Du mit Hobbymitteln kaum richtig testen. Ich denke mal, das die meisten Werkstätten das auch nicht richtig hin bekommen.
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Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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19.07.2011, 21:54
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#37
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Mike 56
... Es wird mit den falschen Werten des LMM die Gemischaufbereitung vorgenommen. Also kein Fehler in I*pa und ein schlechter Motorlauf.
... Einen LMM, der falsche Werte liefert, kannst Du mit Hobbymitteln kaum richtig testen. ...
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Gute Erklärung, Mike.
Falsche LMM-Werte bilden sich in den Gemischadaptionen multiplikativ ab. Die müßten dann aus dem Ruder laufen. Normalerweise sollten die per Diagnose +/- 3 sein.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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23.07.2011, 09:54
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#38
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
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Vielleicht ist er im Bordcomputer abgeriegelt...
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23.07.2011, 10:00
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#39
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von IO_P
Vielleicht ist er im Bordcomputer abgeriegelt...
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Das geht doch garnicht 
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23.07.2011, 17:37
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#40
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
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Also bei mir kann ich ein Tempolimit im BC einstellen
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