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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.06.2011, 10:43   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Batterielampe leuchtet dauerhaft

Hallo Leutz!

Nachdem ich am Wochenende an meinem Bimmer geschraubt habe (Klopfsensoren erneuert) leuchtet die Batterieleuchte durchgehend.

Die Lichtmaschine macht laut BC 13,8 Volt (wos ok, ist, oder?).
Ich dachte, dass vielleicht die Batterie schwächeln könnte, da ich beim Schrauben versehentlich recht lange noch die Zündung an hatte.
Aber der Wagen sprang noch problemlos an. (11,7 Volt laut BC)
Trotzdem habe ich die Batterie heute Nacht mal an das Ladegerät gehangen.
Heute morgen sagt der BC nun 12,7 Volt von der Batterie, aber die Batterieleuchte ist noch immer an.

Habe ich irgendwas kaputt-repariert?

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
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Alt 06.06.2011, 10:55   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hört sich irgendwie nach nem Masseband an.
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Alt 06.06.2011, 11:00   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Recht hat er der Andy.Ich weiß jetzt nich genau wo die alle versteckt sind, aber im Motorraum bist schon mal richtig unterwegs. Entweder geht was vom Motor zur Karosse oder direkt von der Lima. Das wirds dann auch sein.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:11   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
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Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Du meinst, dass irgendwo ein Masseband lose ist?

Also bewusst habe ich keines abgeschraubt.

Ich hatte den Anaugtrakt (Luftfilter, Luftmassenmesser, ASC, Drosselklappe, Leerlaufregler, Ansaugbrücke) demontiert.

Und die Elektronikboxen von den Zündspülen, den Einspritzdüsen und sämlichen anderen Anschlüssen Motorseitig getrennt (Leerlaufregler, Lufttemperatursensor, Luftmassenmesser, ASC, Drosselklappe, Kennfeldthermostat, Wasserpumpe, Ölniveausensor, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor) um sie mit Kabelbindern hoch zu binden, damit sie nicht im Weg sind, wenn man die Ansaugbrücke montiert.

Das Einzige was ich witzigerweise nicht abgezogen habe, war die Leitung die auf der Fahrerseite von der Elektronikbox zur Lichtmaschine führt, da ich an deren Stecker nicht drangekommen bin.

Gruß Jippie
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Alt 06.06.2011, 21:49   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
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Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Noch jemand eine Idee?
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Alt 06.06.2011, 21:55   #6
Atlan-Köln
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Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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LiMa selber defekt, Diodenplatte hat einen weg.

Ich habe am Wochenende eine Lima getauscht die lt. Messung noch gut geladen hat, alle spannungsrelevanten Daten waren im grünen Bereich aber Kontrolleuchte war ständig an.
LiMa getauscht, Problem erledigt.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
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Alt 07.06.2011, 08:04   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
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Registriert seit: 18.12.2005
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Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Wäre natürlich möglich. Aber warum sollte gerade zu dem zeitpunkt wenn ich am Schrauben bin, die Lichtmaschine den Geist aufgeben?

Ich suche den Fehler da eher bei mir.

Vielleicht sind auch Lichtmaschine und Betterie in Ordnung, aber die Anzeige arbeitet fehlerhaft. Worauf reagiert die? Zu niedrige Spannung? Vielleicht ist ein Stecker nicht richtig drauf?

Wie war das mit den Massebändern? Wofür sind die gut bzw. wobei könnte da genau der Fehler bestehen? Warum sollte ein nicht angeschlossenes Masseband so einen Fehler verursachen?

Gruß Jippie
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Alt 07.06.2011, 18:53   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also arbeiten tut die kontrolleuchte folgendermassen:
ab "zündung an" liegt dauerhaft spannung an der leuchte an, über den laderegler und die wicklung der lima bekommt die leuchte den minus-pol. dadurch wird die wicklung leicht geladen, also magnetisch. sobald die lima also gedreht wird, wird in der wickung spannung erzeugt (gegenspannung induziert), sobald die spannung groß genug ist, verlischt die kontrolleuchte da auf beiden anschlüssen nun spannung anliegt und kein minus mehr einen stromfluss zulässt.
wenn die ladekontrolleuchte also dauerhaft leuchtet, so bekommt die leuchte weiterhin ein minus, entweder durch einen masseschluss im kabel (das dünne an der lima), durch eine defekte diode in der lima oder durch einen isolationsfehler in der limawicklung. ein defektes/durchgescheuertes kabel oder ein defekt am anschluss der lima wäre nach arbeiten am motor nicht wirklich ausgeschlossen
allerdings ist es wirklich keine ausnahme, dass nach einer reparatur etwas völlig anderes defekt ist, ohne dass es irgend etwas mit der reparatur zu tun hat
als beispiel repariert man ein rücklicht und ab dem selben moment, wenn die funzel wieder brennt, ist die zylinderkopfdichtung hinüber.... es passiert einfach .... hin und wieder geht einfach etwas kaputt... obwohl man es gar nicht repariert hat
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 19:09   #9
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Gut erklärt die Erregerspannung.

Besonders der Teil mit der defekten ZKD gefällt mir ausnehmend.

Ne, im Ernst, wenn da ständig was leuchtet war bei mir zu 90% die Diodenplatte der LiMa zumindest teilweise platt.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:01   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
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Danke für die prima Erklärung.

Ich vermisse noch eine Mutter, die mir im Motorraum verloren gegangen ist, und die ich weder unten auf der Motorraumabdeckung noch sonstirgendwo wiederfinden konnte.
Nun überlege ich, wie groß die Lamellen der Lichtmachine sind und ob die Mutter (M11) vielleicht da reingefallen sein könnte und den Fehler verursacht.

Werde mit das Kabel, das von der Elektronikbox auf der Fahrerseite runter zur Lichtmaschine führt auch noch mal genau ansehen. Das war das einzige Kabel, der Elektronikboxen, dass ich nicht abbekommen habe, da die Lichtmaschine und somit der Stecker schlecht zu erreichen waren.

Gruß Jippie
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