Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 01:39   #11
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Zitat:
Zitat von slund Beitrag anzeigen
Bergab schaltet er beim Bremsen einen Gang runter. Zeitweise dreht der Motor 4000U/min im Schubbetrieb, gefällt mir irgendwie nicht. Aber das soll man mit Antippen des Gaspedals zurückschallten können,oder?
Wofür sind denn die Hebelstellungen 2,3+4.
Ich hab die bisher noch nicht gebraucht.
Ach kuck an, noch die alte AGS Automatik aber trotzdem schon Downhill Funktion, man lernt nie aus...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 02:06   #12
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Man soll in dem Gang fahren, wo am wenigsten gebrebst werden muß!

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Die hebelstellungen sind fürn hängerbetrieb und eben für passfahrten. Du machst dein getriebe nur irre mit so sachen wie gasstöße. Die erhöhte drehzahl schadet überhaupt nicht, es liegt ja keine last an
So sieht es aus.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 06:48   #13
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Modus „S“ wegen einem Berg? Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich habe selbst bei extremsten Passfahrten keinerlei Drehzahl gebraucht um da flott hochzukommen. Wenn man eine Bestzeit aufstellen will, ok, aber sonst?
Bei langen Bergabfahrten gehe ich dann vielleicht auf Gang 4, selten auf Gang 3. Im dritten bremst der ja schon viel zu stark, eigentlich eher was für den Hängerbetrieb.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 07:09   #14
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Zitat:
Zitat von mmb2111 Beitrag anzeigen
Ach kuck an, noch die alte AGS Automatik aber trotzdem schon Downhill Funktion, man lernt nie aus...
Wenn das ironisch gemeint war, dann trete ich hiermit eben ins Fettnäpfchen...

Eine rudimentäre "Downhill-Funktion" haben doch alle unsere Automaten. Lasse ich den Wagen ohne Gas zu geben einen Hügel hinunterrollen und trete dann leicht auf die Bremse unterstützt mich der Automat durch Herunterschalten. Gebe ich wieder leicht Gas schaltet er wieder hoch.

Im Winter kann diese Funktinalität auf glatter Straße schon mal zu Schweißausbrüchen führen...
__________________
7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 10:18   #15
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Als Fahrer mit dem gleichen Problem (Österreich hat echte Berge + Der tds zu wenig Leistung) würde ich am ehesten zum Sportmodus greifen. Im Gegensatz zum tds schafft Deiner dann auch 100 bergauf und nicht bloß 70
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:13   #16
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Modus „S“ wegen einem Berg? Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich habe selbst bei extremsten Passfahrten keinerlei Drehzahl gebraucht um da flott hochzukommen. Wenn man eine Bestzeit aufstellen will, ok, aber sonst?
Nur weil ich alle paar Jahre mal für ´ne Woche in die Hügel fahre, brauch ich kein Dutzend Kolben unter der Haube.

Als gelernter und bekennender Flachländer komm ich sonst auch prima mit nur 6 Zylindern aus.
Bergauf muß ich Drehmoment eben durch Drehzahl ersetzen.
Außerdem bitte ich um eine angemessene Bestrafung durch die Gebirgskauze für die Behauptung, dies hier wären schon Berge.
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:29   #17
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von freak1704 Beitrag anzeigen
trete dann leicht auf die Bremse unterstützt mich der Automat durch Herunterschalten. Gebe ich wieder leicht Gas schaltet er wieder hoch.
Genau das hat mich im E38 immer wahnsinnig gemacht
Wenn ich zum Beispiel hinter einem LKW hergerollt bin und hab nur die Bremse leicht berührt, hat er gleich runtergeschalten. Dadurch war man dann aber zu langsam und hat wieder minimal Gas gebeben. Folglich hat er wieder hochgeschalten usw... Hab dann immer total entnervt manuell geschaltet.

Der E65 ist in der Beziehung zum Glück wensentlich inteligenter...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 16:04   #18
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Zitat:
Zitat von freak1704 Beitrag anzeigen
Wenn das ironisch gemeint war, dann trete ich hiermit eben ins Fettnäpfchen...

Eine rudimentäre "Downhill-Funktion" haben doch alle unsere Automaten. Lasse ich den Wagen ohne Gas zu geben einen Hügel hinunterrollen und trete dann leicht auf die Bremse unterstützt mich der Automat durch Herunterschalten. Gebe ich wieder leicht Gas schaltet er wieder hoch.

Im Winter kann diese Funktinalität auf glatter Straße schon mal zu Schweißausbrüchen führen...
Mein E36 macht das nicht. Ich kannte das erstmals vom E46 Steptronic.
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Automatik !! chaot BMW 7er, Modell E32 6 21.11.2011 11:39
M52 .hilfe, bin im gebirge und motor wird heiss pepa BMW 7er, Modell E38 16 10.08.2009 16:57
adaptive Automatik und "alte" Automatik Dirk_122 BMW 7er, Modell E38 11 03.02.2006 16:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group