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BMW 7er, Modell E38 |
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06.04.2011, 09:57
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#1
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Wer sagt denn, dass das STG aus der Bucht ok ist?
Das "bruzzeln" hört sich stark an STG-Defekt an...und zwar nicht-reparabel!
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Viele Grüße
Sebastian
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06.04.2011, 10:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Wer sagt denn, dass das STG aus der Bucht ok ist?
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Das ist eine gute Frage ! Laut Verkäufer soll es sich dabei um einen Rep-Satz handeln. Ungewöhnlich scheint mir halt, dass dann beide STG genau den gleichen Fehler haben.
Zitat:
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Das "bruzzeln" hört sich stark an STG-Defekt an...und zwar nicht-reparabel!
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Hmmm... Mario meinte dass das Geräusch normal sei - mir selber fehlt momentan die Vergleichsmöglichkeit.
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06.04.2011, 10:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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hatte am 3er meiner frau mal ähnliches, dort war es der kontakt zum radsensor, nach dem wir das auto abgedampft haben ging es eine zeitlang...
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06.04.2011, 10:16
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Um einen Rep-Satz? Das würde bedeuten, dass das Teil ja neu ist, oder?
Codiert hast Du es ja dann hoffentlich auch?
Also man hört schon ein Klickern, aber das dauert vielleicht 2 Sekunden und keinen 10-15 - "bruzzeln" ist eher ungesund und das hört man auch, dass da irgendwas klemmt.
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06.04.2011, 10:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Um einen Rep-Satz? Das würde bedeuten, dass das Teil ja neu ist, oder?
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Das sollte es sein - sah auch vom Plastik her wie neu aus obwohl aber im Plastik ne Monats/Jahreszahl aus 99 vorhanden ist.
Zitat:
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Codiert hast Du es ja dann hoffentlich auch?
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Ja, es wurde kodiert. Als wir gestern nochmal zum Gegentest das alte STG nochmal reingehängt haben und dieses nicht kodierten war es lustig: Fehler wurde im Speicher nicht mehr ausgewiesen aber die Lampen blieben an.
Danach haben wir das alte STG neu kodiert (scheinbar verlieren die die Kodierung wenn sie länger -hier waren es 2 oder 3 Wochen- ohne Strom sind) und siehe da: Fehler wieder im Speicher und Lampen leuchten weiter - das "bruzzeln" kam (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht als das alte STG gestern noch nicht kodiert war.
Zitat:
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Also man hört schon ein Klickern, aber das dauert vielleicht 2 Sekunden und keinen 10-15 - "bruzzeln" ist eher ungesund und das hört man auch, dass da irgendwas klemmt.
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Da hast Du, glaube ich, meinen Text falsch gelesen. Das "bruzzeln" dauert nicht 10-15 Sekunden sondern kommt nach 10-15 Sekunden und dauert in der Tat max. ne Sekunde wenn überhaupt so lange.
Das Geräusch würde ich halt eher als bruzzeln beschreiben und nicht als ein klicken wie ich es von anderen Relais kenne.
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06.04.2011, 12:57
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#6
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BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
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Zitat:
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scheinbar verlieren die die Kodierung wenn sie länger -hier waren es 2 oder 3 Wochen- ohne Strom sind
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Eine Codierung verliert sich nicht. Die Codierdaten (FSW' und PSW's) sind in einem nichtflüchtigen Teil des Speichers abgelegt.
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Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
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06.04.2011, 13:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von EEk28
Eine Codierung verliert sich nicht. Die Codierdaten (FSW' und PSW's) sind in einem nichtflüchtigen Teil des Speichers abgelegt.
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Nun Fakt ist:
- nach dem das alte Steuergerät ca 3 Wochen ausgebaut war haben wir es wieder eingebaut. Direkt nach dem Einbau zeigt INPA keine Fehlermeldung mehr - aber die Lampen im Cockpit blieb an.
- trotzdem mal Fehler gelöscht, selbes Spiel
- auf Verdacht DSC-Steuergerät nochmal kodiert, dann richtige "Verhaltensweise" = fehler im Speicher + Kontroll-Lampen leuchten
Schlussfolgerung: die Wege der Elektronik sind unergründlich 
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06.04.2011, 12:59
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#8
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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Was du vielleicht noch probieren könntest...
Steck mal alle vier Sensoren ab, nimm nen Durchgangsprüfer und messe an jedem der vier Stecker beide Pins auf Durchgang, evtl ist irgendwo ein Kurzschluss.
Dann gibt das Steuergerät Fehler aus, die gar keine sind, weil es den "richtigen" Fehler nicht lokalisieren kann.
Hatte mal ne Zeit lang auch massive Probleme mein DSC zu richten, habe insgesamt drei Rad-Sensoren, das Steuergerät und den Drehraten-Sensor getauscht, bis ich auf nen Kurzschluß in einem Sensorkabel gestoßen bin...
evtl wärs n Versuch wert 
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06.04.2011, 13:39
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Black Dragon
Steck mal alle vier Sensoren ab, nimm nen Durchgangsprüfer und messe an jedem der vier Stecker beide Pins auf Durchgang, evtl ist irgendwo ein Kurzschluss.
Dann gibt das Steuergerät Fehler aus, die gar keine sind, weil es den "richtigen" Fehler nicht lokalisieren kann.
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Hmmm... wurde denn bei Dir der entsprechende Sensor bzw. der Leitungsweg dorthin NICHT als Fehler angezeigt sondern ein anderer Sensor/Leitungsweg ?
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