Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 13:52   #11
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff

Benutzerbild von KeepCool83

Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Standard

Naja, wie man das Dach allein resettet habe ich bis jetzt leider noch nicht gehört, jedoch das komplette Fahrzeug des öfteren mal, also Batterie für einige Zeit abklemmen...
Das hatte aber nicht geholfen.
Daher kam mir die Idee mit dem Motor evtl. dass man diesen mal eine Zeit lang abklemmt und einen Tag später (z.B.) wieder anklemmt...
Alt 08.03.2011, 13:53   #12
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marc750i

Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

Zitat:
Zitat von Solvin Beitrag anzeigen
Habt ihr das Dach mal resettet?
klar. mehrmals.
auch reset am auto.
habe eben noch mal die sicherungen gecheckt. alles ok. die sicherung fürs schiebedach ist übrigens im koffereaum hinter der zweiten batterie (der fuffi hat zwei). nr. 51 glaub ich.
ansonsten: motor getauscht, schalter ebenfalls. jedoch beides nicht gegen neuteile. aber dass ein fehler zweimal beim gleichen teil auftritt, halte ich für unwahrscheinlich.

tja. was bleibt?
grundmodul? (von dem ich viel gelesen habe, aber keine ahnung habe, WO das ding überhaupt sitzt und WIE man das prüfen kann.... jemand ne idee??) kabelbruch? nur WO suchen...
WO zieht das schiebedach die masse her? (sorry, bin da völliger elektriklaie - das macht es ja so schwer...)
hilfeeeeee!!!!
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:55   #13
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Standard

@markus:
reset dach:

auf "heben" so lange drücken, bis es knackt - sprich: das dach kurz hochgeht. dauert so 20 bis 40 sec. in etwa.
geht bei uns nur schlecht, weil ja die funktionen durcheinander sind
Alt 08.03.2011, 14:00   #14
KeepCool83

Standard

Zitat:
Zitat von Marc750i Beitrag anzeigen
@markus:
reset dach:

auf "heben" so lange drücken, bis es knackt - sprich: das dach kurz hochgeht. dauert so 20 bis 40 sec. in etwa.
geht bei uns nur schlecht, weil ja die funktionen durcheinander sind
Achso, ja alles klar, kenne das nur unter dem Begriff initialisieren... Das hatte ich ja leider auch schon festgestellt, dass dies keine gute Idee ist, da es dann sehr laut knackt, wenn es komplett auf ist

Trotzdem danke für euren Tip
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:25   #15
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Habt ihr eigentlich mal probiert, das Dach mit dem Hebel aus dem Werkzeugkasten manuell zu bewegen ?

... bis zur Position hinten "hochgeklappt" und dann die Taste für > 30 Sekunden gedrückt halten ?

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 15:00   #16
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Habt ihr eigentlich mal probiert, das Dach mit dem Hebel aus dem Werkzeugkasten manuell zu bewegen ?

... bis zur Position hinten "hochgeklappt" und dann die Taste für > 30 Sekunden gedrückt halten ?
...auch schon gemacht.
problem: das dach geht dann wieder runter bzw. auf, da ja die tasten "durcheinander" sind - und zwar in allen funktionen. ist echt ein sch***problem.
Alt 08.03.2011, 15:00   #17
KeepCool83

Standard

Hm, bis jetzt noch nicht, wäre aber mal einen Versuch wert!
Durch die Bestätigung müsste er sich diese Position ja dann eigentlich merken, wenn es denn funktioniert.
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 19:08   #18
Blue-7
V8 Abfangjäger

Benutzerbild von Blue-7

Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
Ärger Schiebedach klemmt

[quote=FrankGo;1680074]Habt ihr eigentlich mal probiert, das Dach mit dem Hebel aus dem Werkzeugkasten manuell zu bewegen ?

Hallo zusammen

Ich habe einen Wassereibruch bei meinem 7-er und wollte das Schiebedach öffnen um nachzusehen. Leider geht das Schiebedach nur rund 2cm auf und bleibt dann "stecken". Wir haben anschliessend versucht das Dach manuell aufzudrehen, leider ohne Erfolg. Das Dach ist wie blockiert und lässt sich nicht weiter nach hinten aufdrehen. Die Hebefunktion geht, ist aber langsam.

Leider finde ich in der Suchfunktion keine passende Antwort. Hat von euch jemand eine Idee? Die Sicherung werde ich nächste Woche mal prüfen.

Liebe Grüsse
Hans
Blue-7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:59   #19
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Batterie abklemmen (kann nicht schaden ) und versuchen, mit der Hand (Bordwerkzeug) das Schiebedach zu bewegen.

Geht das nicht ist eindeutig was mechanisches nicht in Ordnung.
Evtl. kann man das dann von oben reparieren, für Leute ohne Ahnung vom Aufbau des Schiebedachs ist es besser den Himmel raus zu nehmen und dann die ganze Schiebedach-Kassette raus zu nehmen und das mechanische Problem zu suchen. Dauert inkl. Sitzausbau etc. bei wenig Vorerfahrung ca. 8 Stunden.

Alternativ: zu jemanden fahren, der der das besser kann (und ggf. auch Ersatz-Dächer da hat, also die Autos schlachtet).
Wenn Du in der Nähe der Eifel / Hunsrück bist kannst Du hier vorbei kommen.

Wir haben hier einiges an Schiebedach-Teilen inkl. kpl. Schlachtwagen da und ne angenehme Portion Erfahrung und Ahnung.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 01:50   #20
CGN-Olli
Gast

Standard

ich hatte auch mal ein Problem mit dem SD Motor, Ersatz eingebaut und die Tastenfunktion stimmt überhaupt nicht.
Ich bin einfach auf die banale Idee gekommen, den Motor ohne Last drehen zu lassen. D.h. losschrauben in der Hand halten und auf schließen, heben und schließen drücken. Dann den Motor einbauen (ins geschlossene Dach).
Jetzt sollten die Tast Funktionen wieder richtig sein, und zumindest das Initialisieren geht.

Gruß
Olli
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort