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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.04.2009, 16:23   #1
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Frage Och nö jetzt - Schiebedach macht zicken ...

Moinsen,

rechtzeitig zum Sommer hat sich nun mein Schiebedach überlegt, mich mal etwas zu ärgern.

Symptom:

Öffnen zunächst normal - gleitet aber hinten zu weit rein ins Dach.

Schliessen nur bis zu einem 10 cm offenen Spalt.

Bei Druck auf Hebefunktion schliesst es weitere 5 cm, dann Ende.

Beim Nutzen der Komfort-Verschließung geht das Schiebedach in geschlossenem Zustand auf (!), ca. die schon bekannten 5 cm.

Mein erster Gedanke war an die Module unter der Rückbank, aber Reset und tauschen waren erfolglos. Die Mechanik arbeitet bei Anwendung der Kurbel (geile Idee von BMW eigentlich) einwandfrei.

Fragen: Was ist da los und was ist zu tun ?

Vielen Dank schon mal !

Andi
__________________
... früher war mehr Lametta ...
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 16:32   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von andiheinzi Beitrag anzeigen
Fragen: Was ist da los und was ist zu tun ?
Zuerst einmal versuchen, das SD neu zu Interner Link) initialisieren.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 16:49   #3
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von andiheinzi Beitrag anzeigen
Moinsen,

rechtzeitig zum Sommer hat sich nun mein Schiebedach überlegt, mich mal etwas zu ärgern.

Symptom:

Öffnen zunächst normal - gleitet aber hinten zu weit rein ins Dach.

Schliessen nur bis zu einem 10 cm offenen Spalt.

Bei Druck auf Hebefunktion schliesst es weitere 5 cm, dann Ende.

Beim Nutzen der Komfort-Verschließung geht das Schiebedach in geschlossenem Zustand auf (!), ca. die schon bekannten 5 cm.

Mein erster Gedanke war an die Module unter der Rückbank, aber Reset und tauschen waren erfolglos. Die Mechanik arbeitet bei Anwendung der Kurbel (geile Idee von BMW eigentlich) einwandfrei.

Fragen: Was ist da los und was ist zu tun ?

Vielen Dank schon mal !

Andi
Hi Andi

Aaaalsoooooo....

( Zündung ist aus)

Mach den Deckel am Schalter ab. Vorsicht die Klammern brechen leicht. Geht leicht runter.
Dann das Dach manuell bis in Position Geschlossen bringen.
Jetzt die drei Schrauben am Motor lösen.
Achte auf die Schraubenlänge. Die äußeren sind kürzer. Ist wichtig beim Zusammenbauen.
Nun, den Motor in der Hand, die Zündung einschalten. Jetzt das Dach quasi einmal vollkommen öffnen und dann wieder schließen. Nicht die Hubfunktion machen.
Nun Zündung aus, den Motor wieder rein und ausprobieren. Sollte dann eigentlich wieder klappen.
Manchmal verstellen die sich.
Wenn das nicht hilft könnte ein Problem an den Seilzügen vorliegen, aber da kann ich nicht weiterhelfen.

Das Initialisieren hilft so wie ich weiß nur wenn leichtere Störungen vorliegen. Aber bei Dir ist der Arbeitsweg verstellt. Daher meine Annahme meinen Rep-Vorschlag auszuführen.

Gruß

Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 19:03   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Das Problem hatte ich vorherige Woche auch! Ich hab dann einen anderen Schiebedachmotor verbaut und gut! Das Problem war ich hab den Motor abgemacht und hab gemerkt das da irgendwas nicht mehr hinhaut hat beim öffnen so komisch geklackt ich denke der ist da praktisch über den Abschaltpunkt drüber gefahren und deswegen ging das Dach soweit auf! Beim zu machen hatte er dann die Richtige Position nicht mehr und deswegen hat das dann nicht mehr so geklappt!

Ich hab zum Behelf jedenfalls den Motor abgeschraubt dann wieder auf öffnen gedrückt bis er anhielt, dann den Motor oben ins Dach wieder eingerastet und wieder auf schließen gedrückt und halt dann angehalten wo das Dach richtig zu war!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:23   #5
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard

Schau auch mal nach dem Ritzel an der Oberseite des
Stellmotor-Getriebe-Verbands. Bei mir war das mal etwas verschlissen sprich es war eine art Rinne in der Lauffläche, nicht mal ca. 0,3mm aber es hat gereicht und das Ritzel drehte durch. Anfangs hat es ein bis 2 mal geknackt da hatte ich dann nen Zentimeter Das Dach auf obwohl es zu sein sollte... Tag für Tag wurde es aber döller. Seitdem ich ein neues Ritzel verbaut habe, gehs wieder.
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 11:43   #6
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich überlege zur Zeit, ob ich Ihn nicht verkaufe, da er nur noch herumsteht. Ich werde ihn mal in der Verkaufsrubrik hier im Forum anbieten. Wer also Interesse hat, bitte melden.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/735i...ot-114545.html

... und morgen schaue ich mal nach dem Schiebedach ...

Gruß Andi

Geändert von andiheinzi (04.05.2009 um 18:53 Uhr).
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 15:42   #7
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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@ Vomi:

Sauber Jung´! Hat geklappt ... Motor raus ... einmal hin-und her ... Motor rein ... fertig !


Vielen lieben Dank !

& Gruß vom

Andi
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 18:00   #8
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

... und nun fehlen dem Ritzel ein paar Zähne ... wo bekomme ich ein Ritzel her ?

... BMW hat jedenfalls keins im ETK ...

Gruß Andi
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 18:16   #9
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

Zitat:
Och nö jetzt - Schiebedach macht zicken ...
genau des hab ich mir letztens auch gedacht!
mein schiebedach macht seit leztens manchmal wenn es geklappt ist einfach net zu!
man hört zwar das was läuft aber das dach geht net zu und dann ne stunde später gehts einfach wieder
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:40   #10
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von DefenDer Beitrag anzeigen
genau des hab ich mir letztens auch gedacht!
mein schiebedach macht seit leztens manchmal wenn es geklappt ist einfach net zu!
man hört zwar das was läuft aber das dach geht net zu und dann ne stunde später gehts einfach wieder
Nach Deiner Beschreibung würde ich mal darauf tippen, das etwas mit einem Zahnrad oder so am Schiebedachmotor nicht in Ordnung ist. Kannst den ja mal ausbauen und nachschauen. Wenn es an ihm liegt, einen gebrauchten als Ersatz gibt es schon ab ca. 20-25€.

Viel Glück

Mike
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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