Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 05:50   #11
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

dass die Zündspulen nicht mehr fit aussehen, kann man ja genau sehen - die haben ihre beste Zeit auch schon hinter sich. Wieviel Kilometer hat denn Dein Wagen?

Allerdings, wenn man die Bilder betrachtet, bekommt man den Eindruck, dass der Gasumbau noch nicht fertig ist. Ist dem so? Mich verwundert es immer wieder, wie man die hinteren Rails dort anbringen kann, obwohl bei geschlossener Motorhaube, die Abdeckschalen der Filterboxen, dann auf diese drücken. Auch schon einmal überlegt, dass sich beim Lastwechsel Dein Motor im Motorraum bewegt? Und zwar nicht nur ein paar Millimeter...

Wir verwenden, um sicher zu gehen, wieviel Platz wirklich noch vorhanden ist, immer kleine Knetkegel, die wir auf die neuralgischen höchsten Punkte stellen und dann die Haube zumachen, bzw. Lastwechel in D oder R und gebremsten Rädern simulieren. Dann sehen wir aufgrund der Quetschung, inwieweit noch Platz ist. Aber vielleicht ist Dein Motor ja tiefergelegt.

Was mir persönlich auch noch so auffällt, bzw. missfällt, sind die ständig und immer wieder zusammengeklebten Kabelstränge. Wenn sich hier einmal der Fehlerteufel breit macht, dann aber gute Nacht.

Aber trotzdem, viel Spaß und berichte weiter.

mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 06:54   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Insect Beitrag anzeigen
...

...

Dienstag (01.03.2011):
Kurz durchgerufen, um nachzuhorchen, ob das Auto Heute fertig wird.
Thermostat defekt.
Ist mir persönlich nie aufgefallen, abgesehen davon, dass es im Winter sehr kalt war und die Heizung kaum warm wurde.
Ich hatte schon eine neue zusatzwasserpumpe gekauft.
Auch hier wollte Herr Fox ein neues Zeitnah besorgen.

Mittwoch (02.03.2011):
Abholtermin für 16:00 Uhr gemacht.
Thermostat hat Herr Fox nicht mehr gewechselt, da er erst in 4 Tagen eines bekommen könnte.
Nach der einweisung der Hinweis, nach dem wechsel nochmal vorbei zu kommen um die Anlage entsprechend neu einzustellen.

Was soll ich sagen
Ich bin zufrieden.
600km sind schon auf Gas zurückgelegt worden.
Das neue Thermostat habe ich noch am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Einbauen werde ich es Monat oder Dienstag.
Kurz darauf sollte auch schon die 2000km inspektion dran sein.
Einziges manko ist halt die aktuell sehr lange umschaltdauer von Benzin auf Gas.
Gute 8-9km fahre ich bis die Anlage einschaltet.
Auf der Autobahn kommt es auch mal vor, dass der Motor zu kalt wird und die Anlage wieder auf Benzin schaltet.
....
Hi!
Irgendwie klingt das einiges etwas ungereimt!
Dass der Motor vernünftige Betriebstemperatur hat - das ist für die Funktion der Gasanlage von existentieller Bedeutung!

Wenn Der Motor - wie du schreibst - auf der AB zu kalt wird und infolgedessen auf Benzin zurückschaltet - was soll das?
SOO kann man doch keine Gasanlage als funktionierend abliefern!
Hast Du etwa schon den vollen Preis bezahlt?

Wieso bekommst Du - wie jeder andere Mench auch - den Thermostat innerhalb von 24 Stunden - nur der besagte Herr Fox bekommt das Teil erst nach 4 (!) Tagen - angeblich?
Bei allen BMW-Händlern ist es so, dass Teile, die vor 9:00 bestellt werden noch am selben Tag gegen 16:00 geliefert werden.

Das sieht ganz danach auch, dass der besagte Herr Fox von seiner Zusage, den Thermostat wechseln zu wollen, mit einer unwahren Aussage "elegant" wieder zurückrudern wollte.
Ist halt ein wenig Aufwand ...

DAS ist doch kein kundenorientierter Service - sondern einfach nur unehrlich!

Ein seriöses Unternehmen hat so etwas nicht nötig!
Das wäre Dir beim Erich M. NIE passiert!

Eine weitere Grundregel besagt, dass die Schläuche von den Rails bis zum Eingasungspunkt so kurz wie möglich und außerdem noch gleich lang sein sollen.
Aus den Fotos sieht es NICHT so aus, als wenn diese Grundregel eingehalten worden wäre ...
Und optisch "schön" ist der Einbau auch nicht gerade ....

Ich bin gespannt, wie es weiter geht ....

mfg
peter

ps
Ist autogas Rheinland eigentlich ein 1-Mann-Betrieb?
Es ist immer nur von einem Herrn Fox die Rede, der schon dies und das eingebaut hat .... aber offensichtlich ein wenig überfordert ist .....

ps 2:
Ich bin mit Erich M. weder verwandt noch verschwägert noch sonst was - nur ein Kunde ....., der ihn und seine Umbauten schon einige Jahre kennt ....

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (06.03.2011 um 07:05 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 06:57   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Insect Beitrag anzeigen
....

Am 23.02.2011 habe ich einen Termin bei BMW zur Inspektion.
...
Hi!
Welcher unfähige BMW-Betrieb hat denn die beiden defekten Zündspulen bei der Inspektion nicht entdeckt?????????
Da muss doch ein Eintrag im Fehlerspeicher gewesen sein .....

Welcher unfähige BMW-Betrieb hat denn den defekten Thermostat bei der Inspektion nicht entdeckt???????

Da muss doch ein Eintrag im Fehlerspeicher gewesen sein ...

Was durftest Du denn für diese offensichtlich mangelhafte "Dienstleistung" löhnen ?????

Irgendwie nicht nachzuvollziehen ....

kopfschüttelnde Grüße
peter

Geändert von peterpaul (06.03.2011 um 07:20 Uhr).
Alt 06.03.2011, 10:41   #14
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo PeterPaul,

das stimmt schon, alleine aufgrund der Distanz zwischen uns, sind wir weder verwandt, noch verschwägert.

In dem einen oder anderen Punkt gebe ich Dir recht, allerdings widerspreche ich Dir aber in dem Punkt, dass der Kunde beim Gasumrüster, eine Art Vollkaskoversicherung, /-garantie, /-rundumschlag hat. Wenn es Fahrzeuge sind, wo man diese oder jene Reperatur in einem Aufwasch mitmachen kann, will ich ja nichts sagen. Aber alles weitere geht nur in Absprache mit dem Kunden.

z.B. mein Phaeton W12-Gasumbaukunde hat sich nun seit gut 5 Wochen nicht mehr gemeldet und der ist Vielfahrer. Wahrscheinlich, so wie ich ihn kenne, verpennt er den 1. kostenfreien Kundendienst und alle weiteren.... Aber was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass der Phaeton, so toll er auch sein mag, bei Wartung und Reparaturen so viel Geld verschlingt, dass Du wahrscheinlich jedesmal einen gut gebrauchten Kleinwagen kaufen kannst.

Egal, ob der neue Besitzer im Moment ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis erhalten hat. So verhalten sich auch die V12 von BMW. Wenn alles gut läuft, dann sind die Kosten kalkulierbar und überschaubar, aber wehe wenn....

Meinen V12 habe ich letztes Jahr für 2,5 Kilo im Frühjahr gekauft - so sah er auch aus. Als er letztendlich fertig war mit Teillack und allen Teilen (auch Gas), waren die 10 Kilos überschritten. Aber dafür hat er nun ein 2. Leben und wurde vor dem Abwracker gerettet . Dafür belohnte er mich auch mit 9.000 km fast ohne Probleme . Aber trotzdem, einen V12 zum kleinen Unterhaltspreis gibt es nicht.

mfg Erich M.
Alt 06.03.2011, 15:10   #15
Insect
Mitglied

Fahrzeug: E38-750i (12.94)
Standard

@Erich M.
Zündspulen waren noch die ersten.
Laufleistung des Autos beträgt 211000km.

P.s. zu deiner Tankfrage im vorherigen Post.
Es ist ein Irene mit 94 Liter brutto.

Der Umbau ist fertig. Die Motorabdeckung werde ich mir zurechtfeilen und wieder aufsetzen.
Deinen Tipp mit der Knete werde ich mal ausprobieren, da bin ich mal gespannt.

Zusammengeklebte Kabelstränge.
Hmm ich als Kunde habe wenig Ahnung, im Falle eines Fehlers fahre ich wieder hin, und Zahle letztendlich nur Geld.

@peterpaul
Stop!!!
Anlage ist so definitiv noch nicht Fertig und länger lauffähig.
Ohne funktionierenden Thermostat bringt die ganze Anlage nicht wirklich etwas.

Herr Fox wird sicher nicht zu BMW fahren, sondern hat seine eigenen Zulieferer. Ich kann auch schlecht verlangen, dass hier Stunden für Besorgung von fehlerhaften Teilen drauf gehen.
Abgesprochen war ein Technisch einwandfreier Motor.

Die Zündspulen z.b. haben keinen Aufpreis der Anlage für mich bedeutet.
Auch das Thermostat hätte mich nicht mehr gekostet.
Vll. wurde hier wirklich wegen dem aufwand zurückgerudert.
Das könnte ich aber verstehen, da zu dem Preis von 3000€ sicher sehr knapp kalkuliert wurde.
Wenn das Auto nun Tage lang auf dem Hof steht macht einem das schnell das Geschäft kaputt.

Ich gebe dir Recht, dass die Schläuche von den Rails auf den Fotos nicht gleich lang aussehen.
Auch hier werde ich noch einmal selber kontrollieren, liege nun im Bett und sitze meine Mandelentzündung aus :(

Autogas Rheinland ist kein 1-man Betrieb.
Ich hatte aber nur Kontakt zu Herrn Fox.
In wie weit meinst du "offensichtlich" überfordert?

Und zu Erich M.
ich habe vor einigen Wochen eine Pm an Ihn gesendet und um einige Antworten gebeten.
Definitiv sind seine Umbauten von oberster Qualität.
Nur ist es auch so, dass der Preis in der oberen klasse ist.
Ich wollte kein Auto mit Gas-Anlage, damit ich mir meinen Umrüster selber aussuchen kann.
Jedoch finde ich es abwegig, für das Auto 4500 hin zu legen, dann aber eine Gasanlage zu 5k einbauen zu lassen.
Das ist aber meine Persönliche Meinung.

Zur BMW Inspektion.
Autohaus Kaltenbach in Bergisch Gladbach.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit mein 12/94er da was in den Fehlerspeicher schreibt.
Jedoch wie im vorletzten Post schon angemerkt, hat das Auto nach der Abholung geruckelt. Spätestens ab da würde ich sagen hätte es auffallen müssen. Gemacht wurde nichts, und da sei dir sicher werde ich mit den defekten Teilen bei Kaltenbach auftreten und nach Erklärung bitten.

Inspektion bei BMW?
Mit Bremsleitungen Hinten wechseln + Flüssigkeitswechsel.
Etwas teureren Zündkerzen + Luftfilter.
Waren es satte 936€.
Sicher ein Betrag, den ich nicht mehr investieren werde, nachdem ich weiß wie gearbeitet wird.

Nochmal Erich M.
Sehe ich auch so, wie gesagt bei dem Preis, den ich von Anfang an sehr günstig fand, kann ich nicht erwarten, dass etliche defekte Teile für umme ausgewechselt werden.

Die Aussage, tauschen Sie das Thermostat und kommen Sie danach möglichst zügig zum neueinstellen der Anlage zurück finde ich bei dem Preis gerechtfertigt.

Danke euch beiden für die Kritik.
Mal sehen wie es weitergeht.
Ich werde gleich (sobald der Karnevalszug hier durch ist) noch schnell Arbeiten fahren und mir dann gemütlich einen Film ansehen.
Hoffentlich hat die Mandel ein nachsehen und ist morgen wieder im Tadellosen zustand
Insect ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 10:43   #16
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Standard

Hi,

ich habe letztes Jahr einen 750iL für 2.500,- Euro und mit 294.000 km gekauft und letztendlich gute 10.000,- Euro reingesteckt. Kommt halt immer darauf an, was man vorhat. Ich würde mir nie einen 750er für ein paar Euro kaufen und damit rumeiern, nur weil er billig war.

Unsere Anlagen können recht leicht und original wieder demontiert werden und sind dann fit für ein weiteres Leben in einem anderen Auto. So kann die Kernanlage (klar, dass Schläuche und Gasleitungen nicht unbedingt passen können), die wir für den Fuffi hernehmen, in einem V8, V/R6, 5 und sogar 4-Zylinder verbaut werden (von oben nach unten). Bei Anlagen, wie sie z.B. Dein Einbauer, Dir verbaut hat, wirst Du Dich wahrscheinlich sehr schwer tun, diese auszubauen und in ein anderes Fahrzeug wieder einzubauen. Dazu wurde sie bei Dir, zu individuell (kabeltechnisch) verbaut.

mfg Erich M.
Alt 07.03.2011, 16:20   #17
Porzer
7er...besser ist das

Benutzerbild von Porzer

Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Hi,

habe meinen letztes Jahr bei Autogas Rheinland umbauen lassen. Verbaut wurde eine KME Diego G3 mit Gold Verdampfer und 72l Radmuldentank.

Bilder siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/umrue...en-136398.html

Bis heute läuft die Anlage ohne Probleme. Bin mit der Arbeit von Herr Fox sehr zufrieden und kann den Betrieb wirklich Empfehlen.

gruß
porzer

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 17:29   #18
Insect
Mitglied

Standard

@Erich M.
Ja das glaub ich dir.
Bei mir stehen dieses Jahr auch noch einige sachen an, die ich erledigt haben möchte (siehe erster post).

Nachdem ich eben kläglich gescheitert bin das Thermostat selber einzubauen, werde ich auf anraten von peterpaul Morgen früh mal bei Knapp in Bochum anrufen und anfragen ob die Jungs zeit haben für kleinere reparaturen.

Ich hatte mich eben gewundert, wieso die kiste so raselt und dann hier im Parkhaus beim abstellen gemerkt, dass die Feststellbremse keinen widerstand mehr hat. Werde gleich aber nochmal nachsehen ob nur der Bowdenzug abgesprungen ist oder das Seil gerissen ist.

Stellt die Feststellbremse auch die Vorderräder fest?
Bin eben das erste mal seit Monaten mit offenen Fenstern gefahre und von der vorderachse kommt auch ein leichtes quitschen.
Oder sind die Beläge runter?
Hatten bei der Inspektion noch 3mm und der Freundliche wollte 320€ wo ich dann gesagt habe lass erstmal drin, die melden sich ja sowieso.

Deinen Trick mit der Knete brauchte ich übrigends nicht durchzuführen, ich sehe leichte abdrücke oben an der "altkleiderabdeckung" zur Motorhaube.
Da werde ich dann, nachdem das Thermostat verbaut ist und ich einen Termin bei Autogas Rheinlad gemacht habe reklamieren.

Eigentlich soll die Anlage ja garnicht mehr ausgebaut werden.
Darüber habe ich mir aber wirklich keine gedanken gemacht.
Im falle eines unfalles, wäre es natürlich schon schön wenn man die Anlage mit in den nächsten (dann wieder 750) nehmen könnte.

@Porzer
Dein Thread hatte ich auch schon ein mal offen.
1 Monat bis zur ersten Inspektion?
Eben abgestellt und schon 870km seit Mittwoch gefahren
Gleich gehts das 3te mal zur Tankstelle.
Ich merke schon bei mir lohnt die Anlage auf jeden fall.
Wenn Autogas Rheinland das "aufliegen der Motorhaube auf den Rails" noch korrigiert, dann bin ich auch zufrieden
Alt 07.03.2011, 19:36   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Hi!
Kennst Du das Verzeichnis der autogas-Tankstellen mit aktuellen Preisen?
www. gas-tankstellen.de

Dort kannst Du die auch in einem gewissen Umkreis um den Standort eine Karte mit den Gas-Tankstellen anzeigen lassen - MIT Anzeige welche günstiger oder eben ungünstiger ist.

mfg
peter
Alt 07.03.2011, 19:43   #20
Insect
Mitglied

Standard

Hi Peter,

ja kenne ich, hab die App schon auf dem kleinen Flimmerkasten installiert.
Wann bist du denn morgen in Bochum?
Ich werd früh aufstehen um dann ggf. auch früh von hier starten zu können.
Ist ja ne gute Stunde laut Navi + Stau.
Antwort