BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.02.2011, 19:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
hab meinen mal ausgebaut und dann wieder eingebaut (wollte auch nachlöten, hatte aber nicht das spezial werkzeug zur hand) dann ging es wieder ein halbes jahr. (evt sind es doch nur die stecker`?
ach ja was auch hilft bzw wie es meist wieder angeht einfach auf der fahrerseite hinten ans kotflügelblech klopfen (oder ein dezenter tramp an die stosstange, dort wo das radiomodul drunter sitzt) und es läuft wieder (schnellrep. an der ampel 
23.02.2011, 19:37
|
|
Gasfahrer
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von huskimarc
hab meinen mal ausgebaut und dann wieder eingebaut (wollte auch nachlöten, hatte aber nicht das spezial werkzeug zur hand) dann ging es wieder ein halbes jahr. (evt sind es doch nur die stecker`?
ach ja was auch hilft bzw wie es meist wieder angeht einfach auf der fahrerseite hinten ans kotflügelblech klopfen (oder ein dezenter tramp an die stosstange, dort wo das radiomodul drunter sitzt) und es läuft wieder (schnellrep. an der ampel 
|
Bei mir hat das klopfen von außen nur immer dazu geführt das es aussetzter gehabt hat. Also das genaue gegenteil.
Auch ich habe es ausgebaut und mal reingesehen ob irgendwas offensichtlich lose ist. Aber war nichts zu sehen. Seit dem Einbau geht es wieder tadellos, ohne irgendwas gelötet zu haben. Das ist jetzt. ca 3 - 4 Monate her. 
Ist aber schon toll das defekte Teile immer ganz hinten drin eingebaut sind.
Gruß
Malfe
|
|
23.02.2011, 20:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
warte noch ca 2-3 monate, dann kommt es wieder 
|
|
|
25.02.2011, 14:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
so nochmal ne Frage,
so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, das es nur das Radiomodul und dessen Stecker sind, weil:
das Radio wieder angeht wenn das Navi wieder eine Ansage macht.
Wenn es eine steckverbindung oder so wäre, müsste es ja durch nen Schlag oder so irgendwann wieder gehen, aber wenn es durch die Navi Ansage, sofern die irgendwannn wieder geht, angeht, dann muss das ja irgendwas anderes sein.
Jemand das gleiche schonmal gehabt?
Denn sonst könnte man ja nur alles mögliche ausprobieren :-(((
|
|
|
25.02.2011, 14:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Deine Beobachtungen zur Navi-Auslösung der wiederkehrenden Radiofunktion
passen schon ins Bild der "kalte Lötstellenverursachung" innen im Radio, wo die runden Pins des Radioseits angebauten Steckers in die innere Radioplatine eingelötet sind. Wenn davon auch pins betroffen sind, die die I-Bus Signale ins Radio weiterleiten, kann ein Wackler allen möglichen protokollarischen Unfug machen.
Daher ist der Ausbau und Nachlöten des Radios, wie oben zitiert beschrieben, für Dich bestimmt zielführend.
Allerdings sollte im Rahmen der hier angesprochenen Verursachung Dein Radio durchaus auch kurz nach dem Ausgehen durch einen Klapps mit der flachen Hand auf die hintere linke Seitenwand kurzzeitig wiederbelebbar sein. Kann aber auch sein, dass es nach eingetretenem Wackler einen zusätzlichen "Reset" durch Aus/Einschalten braucht.
p.s. das "allesmögliche Ausprobieren" haben Generationen Leidgeprüfter vor Dir bereits getan, siehe auch
http://www.7-forum.com/forum/4/spora...ml#post1046707
|
|
|
27.02.2011, 10:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
so das radiomodul ist draußen
jetzt sagt mir aber plz was ich da machen soll am besten.
gibt ja irgendwie mehre möglichkeiten oder.
gibts irgendwo ne anleitung?
|
|
|
27.02.2011, 10:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
http://www.7-forum.com/forum/1046707-post225.html
das kann man als Laie doch fast vergessen, wenn man nicht geübt ist oder?
das Risiko, das ding ganz in den Sand zu setzten ist ja wohl groß
Was fürn Radiomodule kann ich denn sonst da wieder einbauen.Welches ist das nachfolgemodell ? Oder welches würde passen 
|
|
|
27.02.2011, 11:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von gurke
das kann man als Laie doch fast vergessen, wenn man nicht geübt ist oder?
|
Wenn Du selber keine Ahnung vom löten hast geh zum nächsten Radio-Fernsehfuzzi und las den das machen.... maximal ne Stunde Arbeit würde ich sagen - kann also nicht so teuer sein.
|
|
|
15.11.2011, 11:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
moin, hab das Problem immer noch und hab auch keinen im Umkreis gefunden der das löten wollte -.-
gerade zur kalten Jahreszeit funktioniert es nur noch, wenn es warm zu sein scheint
was gibts denn sonst, was ich da als alternatives Radiomodul kaufen und einbauen könnte?
vg
|
|
|