Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 17:21   #221
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard HiFi/Navigation Sporadischer Tonausfall Radio/CD/Navi

HalloFlo740i,
Das eigentliche Radio sitzt zwischen dem Kotflügel und einer Strebe links im Kofferraum. Es ist noch mit einer Antidröhnmatte verdeckt. Zuminest ist es bei mir so, weil im Armaturenbrett nur das Bedienteil fürs Radio mit Kasetteneinschub sitzt.
Wenn bei Dir an dieser Stelle auch eine Kiste sitzt, so muß Du das Radio aufmachen und dort die Pins Nachlöten. Zum Öffnen des Radios benötigt man einen kleinen T8 Tork Schraubendreher oder Schlüssel.
Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 17:51   #222
Flo740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Swobi,

ich glaube das ist der Fall wenn man das Radio mit dem Monitor hat oder?

Ich hab das ganz normale Kassettenradio in DIN-Größe!

Nochmal zum Thema Reset: Ich habe die Kabel beide von der Batterie entfernt und mit einer Metallstange verbunden und mehrere Stunden gewartet (nur weil ich zwischendurch etwas anderes gemacht hab).

Mein Vorredner sagte man sollte dabei die Zündung anhaben, das hatte ich nicht, war der Reset dadurch quasi nicht ausreichend?

Gruß, Florian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:11   #223
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard HiFi/Navigation Sporadischer Tonausfall Radio/CD/Navi

Hallo Flo740i,
in Deinem Falle kann ich Dir nicht helfen.
Mach doch mal einen neuen Tread auf, vieleicht kann jemand anderes helfen.
Zum Reset: ich bin der Meinung, dass die Zündung eingeschaltet sein muß, damit alle Stromkreise auf Masse geschaltet sind, damit sich auch alle Kondensatoren entladen können. Es kann sein das ich da falsch liege, da ich kein Elektroniker bin. Mach es einfach noch einmal mit ein geschalteter Zündung.
Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 15:13   #224
Flo740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also ich habe jetzt auf Anraten eines Kumpels den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Ding erkennt meinen Verstärker (schwarzer Kasten im Kofferraum links) überhaupt nicht!

Haben mit ner Prüflampe geschaut, Strom kommt im Eingangsstecker an..

Kann ich davon ausgehen das das Teil kaputt ist? Und wonach muss ich z.B. bei Ebay suchen um son Teil zu finden?

Wenn einer noch sowas hat gerne U2U!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:39   #225
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Hoffe, dass mein sporadischer Tonausfall nun auch gelöst ist !

Hallo,
ich hatte leider auch in letzter Zeit gehäuft, bis zu täglich, die oben erwähnten sporadischen Tonausfälle des Radios.
Ich habe nun die Gelegenheit einer Insp. II. genutzt, mir für einen Freundschaftspreis beim Freundlichen mein BM24 aus- und wieder einbauen zu lassen (-3°C in Berlin zur Zeit).
Das Löten der Pins des großen Multisteckers habe ich dann in Ruhe zu hause gemacht.
Nach dem Wiedereinbau der spannende Moment: geht es noch?, nach all dem etwas risikoreichen Herumbiegen am Schirmblech im Radio, um die Nachlöterei durchführen zu können:
Es ging !

Anbei meine Vorgehensweise, ohne Gewähr, als Weihnachtsgeschenk für noch Unentschlossene, ebenso Leidgeprüfte.
Nach einigen weiteren Wochen kann ich mehr sagen, ob es auch bei mir die perfekte Dauerlösung war.

08.02.09 es geht noch einwandfrei.
31.03.09 es geht weiter einwandfrei.
08.07.09 es geht weiter einwandfrei.
19.11.09 " " "
16.04.10 " " "
10.12.10 " " "
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BM24-Stecker-Reparatur_Sinclair.pdf (502,1 KB, 1852x aufgerufen)

Geändert von Sinclair (10.12.2010 um 09:13 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:04   #226
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Super Anleitung!

Ich hatte damals das Gehäuse nicht abgebaut, sondern direkt das Blech abgebogen und nachgelötet. Hat, wie bereits geschrieben, endgültig geholfen.

Viele Grüße,
Uwe
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 10:00   #227
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi ich hab jetzt das gleiche Problem seit der Aufrüstung vom BM23 TMC zum BM24 TMC. Wenn ich aber den blauen Stecker am Videomodul kurz trenne, geht es wieder (es ist das neuere Videomodul).
Hat denn jemand mal die wirkliche Ursache dafür gefunden? Das Nachlöten , hat es dauerhaft geholfen?

Manchmal geht es manchmal nicht.

Hat es denn dann trotzdem was mit Kontaktproblem am Radio zutun?
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 11:31   #228
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi ich hab jetzt das gleiche Problem seit der Aufrüstung vom BM23 TMC zum BM24 TMC. Wenn ich aber den blauen Stecker am Videomodul kurz trenne, geht es wieder (es ist das neuere Videomodul).
Hat denn jemand mal die wirkliche Ursache dafür gefunden? Das Nachlöten , hat es dauerhaft geholfen?

Manchmal geht es manchmal nicht.

Hat es denn dann trotzdem was mit Kontaktproblem am Radio zutun?

Möchte was zum Nachlöten berichten. Habe bei meinem Radio die Pins im September 2006 nachgelötet und bisher keine Ausfall mehr gehabt.
Im vergangenen Jahr habe ich die Pins von Mogi`s Radio nachgelötet. Bisher funzt es auch noch einwandfrei. Lies doch mal bitte hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/spora...ung-59726.html
Zumindest kann es nicht schaden, wenn der Fehler nicht dort ist.
Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 11:48   #229
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi, ja werde es wohl dann mal machen.Schaue es mir aml an, wie es offen geht.
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:01   #230
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard mal sehen, ob es geholfen hat...

... nach dem meine beifahrerin es leid war, immer wieder mal das radio durch aus und einschalten wieder zum leben zu erwecken, habe ich heute, auch um den hausfrieden zu wahren, das radio ausgebaut und die pin's nachgelötet...

erste testfahrt war vielversprechend... hoffe, dass damit auch bei mir das thema endlich vom tisch ist...

danke für die anleitung!!!

gruß
ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sporadischer Tonausfall die Lösung ? daymcfly BMW 7er, Modell E38 63 11.11.2011 10:11
Elektrik: E38 Tonausfall Radio BM24 Swobi BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2007 08:39
Elektrik: Kompletter Tonausfall virgo BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2006 18:38
Elektrik: Sprachsteuerung / Tonausfall A.J. BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2005 21:12
Elektrik: Plötzlicher Tonausfall! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 22.04.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group