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BMW 7er, Modell E38 |
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07.01.2011, 23:15
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#1
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ich krieg meine Bordspannung laut CC NIE über 14 Volt. Und ich habe keine Stromprobleme, da ist alles i.O.
Und "Schleifkolben"? Zumindest an der Wassergekühlten LiMa schleift nichts, weiss allerdings nicht, wie das bei der Luftgekühlten aussieht.
Bei der Wassergekühlten gehen meist die Dioden kaputt, die kann man mit etwas Geschick auch tauschen, den Regler sowieso, aber der ist anscheinend nicht soo oft schuld.
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07.01.2011, 23:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
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Will es jemand genau Wiesen misst er mit einem Multi Meter nach
Mir viel ein das ich mal bei meinem 730 das selbe hatte aber da war es nicht die Lichtmaschine sondern das Haupt Masse Kabel es war locker ( von Motor zum Rahmen )
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07.01.2011, 23:38
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
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'dödldü, dödldü': Die Generatorspannung wird normalerweise auf Werte zwischen 13,5V und 14,5V geregelt. Durch starke Veränderungen der Strombelastung des Generators (Zu- oder Abschalten von großen Verbrauchern)sind kurzzeitige Ausschläge der Spannung möglich. Diese dürfen aber nicht länger als 1 s dauern.
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Zum einen können Stromschwankungen Flackern verursachen sowie korrodierte Masseleitungen und Schraub- bzw. Steckverbindungen. Dieses dürfte dann aber nicht periodisch sein.
Zum anderen aber ist periodiodisches Flackern bei sehr geringen Drehzahlen und unter elektrischer Last ein Indiz dafür, daß eine Diode der LiMa defekt ist.
Da müßte man die Spannung an Klemme 30 mit dem Oszilloskop anschauen.
Siehe dazu WDS E38 ab 9/98: Gesamtfahrzeug/Antrieb/Spannungs- und Stromregelung/Spannungs- und Stromregelung/Spannungs- und Stromerzeugung/Generator/Spannungsregelung/Sollbild Oszilloskop
Die Spannung erreicht bei Diodenausfalll auch selbst bei einer Motordrehzahl 1500 U/min unter Last nicht mehr die o.g. Spannungswerte direkt an der LiMa. Das periodische Flackern wäre bei einer Drehzahlerhöhung von z.Bsp. 600 U/min auf 800 U/m dann höherfrequent.
Geändert von amnat (09.06.2011 um 00:24 Uhr).
Grund: 23;49 "Oszi.."; 0:51 "WDS" verlinkt; 8.6.'11 'dödldü, dödldü'
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07.01.2011, 23:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
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Meine Meinung
Wäre eine Diode defekt würde sich die Batterie über Nacht entladen aber das würde sich so bemerkbar machen das die Lade Anzeige nicht aus geht
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07.01.2011, 23:56
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Nein, die reißen eher rein mechanisch, da hast also nur einen Leerlauf und keine Entladung der Batterie.
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08.01.2011, 00:05
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#6
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von d9187
Nein, die reißen eher rein mechanisch,.
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Yupp....
Dann hat man eine unterbrochene Diode.
Hätte sie einen Kurzschluss wäre die Verschaltung wichtig, ob eine
Diode genügt, oder ob zwei einen Kurzschluss haben müssen, damit ein
Inversstrom fließen kann..
Aber bei der Leistung der Batterie müssten die Dioden dann abfackeln.
Gruß
Knuffel
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08.01.2011, 00:08
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Wenn ich's richtig im Kopf habe, müsste eine mit Kurzschluss für ein kurzlebiges Spontanheizelement reichen 
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08.01.2011, 00:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
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Ja jetzt geht es in Detail er könnte auch mit dem Anker oder Wicklung Probleme haben so etwas macht sich auch erst klein bemerkbar deswegen misst man
auch mit Multi Mehrte nach
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08.01.2011, 17:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hi,
danke erst mal Allen. Auf das WDS hätte ich auch selber kommen können
Ich werde in den nächsten Tagen mal mein Oszi vom Dachboden schleppen und mir die Spannung anschauen. Allerdings entdecke ich im WDS auch folgenden Satz bei der Beschreibung der load response funktion:
Durch das Schalten großer Verbraucher ändert sich der Generatorstrom schlagartig. Diese Belastung führt im Motorleerlauf und bei niedrigen Drehzahlen zu Drehzahlschwankungen. Um dieses unkomfortable Verhalten zu verhindern begrenzt die Load Response Funktion des Generators den Stromanstieg bei niedrigen Drehzahlen, da hier der Motorlauf besonders anfällig für Störungen ist. Unterhalb 1000 U/min ergibt sich ein Stromanstieg von ca. 10 A pro Sekunde. Eine unvermeidbare Nebenwirkung dieser Funktion sind Helligkeitsschwankungen des Fahrlichts im Leerlauf.
Bei mittleren und hohen Drehzahlen greift die Load Response Funktion nicht ein.
Klingt fast so, als wären die Schwankungen normal !?
Gruß
Jens
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08.01.2011, 20:15
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#10
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† August 2024
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Ort: um Nbg
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Deiner hat die Load Response Funktion aber noch nicht.
Die wurde - glaub ' - 03 oder 09'99 eingeführt. Bei meinem FL 09'98 bemerke ich davon nichts.
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