Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 10:11   #31
Rheinpfalz
Freizeit

Benutzerbild von Rheinpfalz

Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

acht Jahre alte Winterreifen gehören m.E. nicht mehr aufs Fahrzeug, zumal sie 3/4 des Jahres nur da liegen und nicht genutzt werden. es kommt auch drauf an, wo und wie sie gelagert wurden.

Die sind zu hart geworden, außerdem hat sich die Qualität in den acht Jahren durch Weiterentwicklung erheblich verbessert.

Ferner sollten dann nur gute Markenfabrikate drauf und man sollte nicht an den letzten 30-50 € pro Reifen sparen.

Ein Restprofil von 3-4 mm halte ich für mich persönlich auch noch für ausreichend.
Alt 30.11.2010, 11:36   #32
wene21
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von wene21

Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen

Der Reifen ist ein Fulda Kristal "M+S" von DOT 39/02
Sind die Reifen OK?
Ich würde die Gummis auch runter geben wenn sie neu wären.
Ich hab die zwar auf einem anderem Fahrzeug, aber die Gummis sind echt schlecht und sind gerade mal 3 Jahre alt. (Wurden beim kauf des Winter-KFZ dieses Jahr dazu gegeben)
Zum Vergleich, meine Goodyear M&S sind echt Top auf meinem 7er und genau so 3 Jahre alt.

Bin schon auf der suche nach gutem Ersatz.

Gruß, Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:28   #33
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Wie kann man denn einen 8 Jahre alten Winterreifen fahren??? Der hat doch einen Reibwert wie eine Aldi-Tüte auf Glatteis.
Ganz einfach, weil der Reifen eben nicht zu alt ist! Gestern wurde im TV ein Bericht über Winterreifen gezeigt und da wurde auch ein ADAC-Ingenieur befragt, der das maximale Soll-Alter mit 10 Jahren angab. Die Zeiten, in denen Reifen nach 4 Jahren in die Tonne geschmissen werden sollten, sind schon lange vorbei. Leider sind solche Vorurteile nicht auszurotten und ein Test in dem Beitrag zeigte auch, dass fast alle Reifenhändler einer Autofahrerin dringend (!) empfahlen, ihre fünf Jahre alten Reifen wegzuschmeißen, da "viel zu alt". Klar, die wollten Geschäfte machen, aber viele Leute fallen auf solche Sprüche noch rein und verbreiten das dann weiter.

Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
@ RS744 >> Hmm...ok..sehe ich dann ein - 8 Jahre ist etwas viel!
Nein, ist es nicht, siehe oben. Ich halte den ADAC in solchen Fragen übrigens nach wie vor für kompetent!

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
ist es nicht sogar schon verboten mit älteren reifen als 6 jahre zu fahren? würde definitiv nicht mit älteren fahren, weichmacher sind draußen und hält null.
Alles nicht zutreffend, siehe ebenfalls oben. Ich sag ja, uraltes Vorurteil von 1960 oder noch früher.

Zitat:
Zitat von Todi. Beitrag anzeigen
6mm finde ich auch mehr als genug. 2mm runter fahren und dann wechseln finde ich etwas übertrieben.
Ist nur was für Leute, die zu viel Geld haben. Im Allgemeinen wird ein Wechsel der Winterreifen bei einer Profiltiefe von 4 mm (das meint auch der ADAC) empfohlen. Wohl gemerkt, empfohlen! Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist auch hier 1,6 mm, wobei man bei Winterreifen im Interesse der eigenen Sicherheit früher wechseln sollte. Ich werde das bei 3-4 mm machen.

Zitat:
Zitat von 7brothaz Beitrag anzeigen
WR sollten nicht älter als 4J. sein-ansonsten kann man gleich mit Sommerreifen fahren-5J. ist vielleicht auch noch okay...
Hab 235/60R16 drauf-ist teuer...neuer Satz geht da immer ordentlich was vom Konto!
Der nächste "Experte" - oh je... Ähem, wir leben im 21. Jahrhundert und die Entwicklung auch bei Reifen ist nicht stehen geblieben.

Geändert von Claus (30.11.2010 um 12:40 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:39   #34
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ich oute mich mal, ich fahre auch gerne alte reifen (motorrad oder im sommer) da ist es mir echt egal, aber 10 jahre für ein winterreifen sind zu viel, wer es nicht glaub kann mal da nachlesen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dekra.de/c/document_libra...&groupId=10100

in dem test ging es um "Nur" 3 jahre alte reifen, welche im schnee teilweise schon ca 10% schlechter waren, möchte gar nicht wissen, wie das ganze aussieht mit einem 10 jahr alten reifen, welche schon gefahren wurde...(angefahrene reifen altern angeblich schneller)
Alt 30.11.2010, 12:45   #35
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
ein großer fehler: wenn abs beginnt zu regeln, das bremsen verringern
Richtig.. ordentlich drauf hauen und gut ist... dieses weichgespülte Bremsen ist bei Fahrzeugen mit ABS kontraproduktiv.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:48   #36
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinpfalz Beitrag anzeigen
Die sind zu hart geworden, außerdem hat sich die Qualität in den acht Jahren durch Weiterentwicklung erheblich verbessert.
Un bei der Argumentationsweise fährst Du ein 13 Jahre altes Auto ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 13:17   #37
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hatte mit dem E38 im Winter diese Probleme nicht.
Klar, der Wagen ist schwer, aber mit guten Gummis hat der einwandfrei gebremst, zumindest bei den derzeitigen Witterungsbedingungen.
Vielleicht stimmt was nicht mit der Automatik (Bremsbänder?) dass der so schiebt.
Auch sollte das ABS bei derartigem Heranbremsen an die Kreuzung nicht regeln, es sei denn es ist spiegelblank auf der Strasse.

Ich denke, dass da was nicht so ganz in Ordnung ist.
Hat der Wagen DSC oder nur ASC?
Alt 30.11.2010, 13:19   #38
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Vielleicht stimmt was nicht mit der Automatik (Bremsbänder?) dass der so schiebt.
Sowas gibt es schon lange nicht mehr

Es liegt an den Reifen in dem Beispiel...

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:59   #39
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hallo zusammen,

jetzt habe ich heute noch mal ausgiebig getestet und siehe da - die Reifen funktionieren wie sie sollen
Das lag wahrscheinlich gestern nur daran,dass nach dem Graupelschauer die Straße vereiste und somit etwas Glatteis unter der dünnen Schneedecke war - da wird auch der beste Winterreifen rutschen!
Laut ADAC Test haben auf Eis auch die neuen Winterreifen mit Durchschnittlicher Note von "nur" 3,2 bis 3,6 abgeschnitten!

Also sind meine Reifen gar nicht so schlecht,da sie heute funktionierten
Allen Kritiken zum trotz lasse ich die Reifen drauf

Danke für eure rege Teilnahme an dem Thema - waren doch Aufschlußreiche Antworten dabei!
Wünsche euch eine Knitterfreie Winterzeit

- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 17:36   #40
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
Zitat von Todi.
6mm finde ich auch mehr als genug. 2mm runter fahren und dann wechseln finde ich etwas übertrieben.

Ist nur was für Leute, die zu viel Geld haben. Im Allgemeinen wird ein Wechsel der Winterreifen bei einer Profiltiefe von 4 mm (das meint auch der ADAC) empfohlen. Wohl gemerkt, empfohlen! Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist auch hier 1,6 mm, wobei man bei Winterreifen im Interesse der eigenen Sicherheit früher wechseln sollte. Ich werde das bei 3-4 mm machen.

vorsicht ! seit etwa einem jahr gilt eine neue vorschrift.

sommerreifen mindestprofiltiefe ist nach wie vor 1,6 mm.
winterreifen mindestprofiltiefe ist 3mm ! wenn die weiter runter sind gelten die als sommerreifen was im winter zu besgaten repressalien führen kann. (bußgeld, verringerter kaskoschutz usw..)

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort