Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Umfrageergebnis anzeigen: Karte mit Erfahrungswerten für Werkstätten
Ja, sowas wäre nützlich 73 98,65%
Nein, es gibt genug Themen dazu 1 1,35%
Teilnehmer: 74. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2010, 21:00   #1
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Frage Karte mit Erfahrungswerten für Werkstätten

Hallo Leute....

falls es rechtlich und für die Admins technisch möglich ist und noch dazu für gut befunden wird....

...immer wieder wird hier von Erfahrungen mit schlechten Werkstätten oder schlechten Service berichtet.
Wenn man hier im Forum neu ist oder soeben frischer Bmw-Fahrer wurde, hat man es manchmal nicht leicht von schlechten, abzocker Werkstätten verschont zu bleiben oder sofort einen guten Service zu finden.

Mein Vorschlag für dieses Unterforum wäre eine Google-Karte, wo man seine Erfahrungen mit den Werkstätten eingeben kann.
zb. gute Erfahrungen grünes Fähnchen
und schlechte Erfahrungen rotes Fähnchen
Vielleicht lässt es sich machen dann noch ein kleines Bewertungssystem zu den Standpunkten einzubauen, weil auch sicher bei den Werkstätten die Meinungen wieder auseinander gehen.

Der Vorteil wäre sicher, dass jeder sofort sieht wo er sein Service, Reparaturen, Getriebeservice und Frontscheiben günstig und zuverlässig in seiner nähe machen lassen kann.

Erfahrungen dafür hat das Forum ja wohl genug, nur man muss sich durch sehr viele Themen lesen welches so auf einen Blick ersichtlich wäre.

Gruß, Werner

Nachtrag:
Wer würde die Idee technisch machbar machen...
Interner Link) FrankGo

Geändert von wene21 (06.09.2010 um 15:57 Uhr).
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 14:54   #2
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Leute,
ich sehe da 156 Klicks für die Umfrage...und 19 haben teilgenommen...
wäre doch toll wenn da jeder mit macht der auch rein schaut...

Sind ja keine Bundestagswahlen.....

Danke mal an die 19 anderen....

Gruß, Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 15:34   #3
iL Grande
Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Fröndenberg/Ruhr
Fahrzeug: E32 735iL (02.89) E30 325i touring (12.89)
Standard

Hallo!
Grundsätzlich halte ich die Idee für sehr gut und absolut hilfreich. Aber ich sehe da mindestens zwei gravierende Probleme:
1. Ein rechtliches! Es ist nicht erlaubt Waren oder Dienstleistungen herabzusetzen. Das müßte man dann in etwa so wie bei einem Arbeitszeugnis halten. "Die BMW-Werkstatt XYZ war bemüht..."

2. Schon alleine zwei Kunden können in einer Werkstatt völlig unterschiedliche Erfahrungen machen. Habe ich selber so erlebt. Ein Bekannter schimpfte über eine Werkstatt und ich machte dort die allerbesten Erfahrungen. Ich habe mich mit dem Werkstattinhaber auch persönlich gut verstanden und habe mal nachgefragt was da los sei:
Antwort:
" Der kommt hier rein, sagt nichtmal guten Tag und meckert sofort los, was für ein Schei** Auto sie ihm angedreht hätten und er ja wohl ein Recht auf ein vernünftiges Auto habe... das das ja alles Pfusch sei und er nicht gewillt wäre auch nur einen Pfennig.... usw. etc."

Also macht die Werkstatt Dienst nach Vorschrift und hofft insgeheim das der Typ endlich mal ne andere Werkstatt belästigen geht. " Wie man in den Wald ruft....

Moral der Geschichte: Es gibt nicht nur schlechte Werkstätten sondern auch schlechte Kunden. Und solchen wird man es nie recht machen können und die werden einen immer negativ bewerten.

Also ist die Aussagekraft eines solchen "privaten Werkstattführers" doch stark in Frage zu stellen und höchst subjektiv.

Grüße:
Jörg
__________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe!" (Walter Röhrl)
iL Grande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 16:09   #4
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

mmh, ja mit der rechtlichen Geschichte hab ich mehr bedenken als mit der Bewertung.

Denn ideal wäre es ja wenn man eine Übersicht hat über alle Bewertungen (zb wie E*ay) zu einem Dienstleister, die dann in ihrer Vielzahl verschiedener Erfahrungen zu einer Empfehlung bzw zu einem abraten kommt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit den Besuch zu bestätigen und mit einem einfachen Danke Zähler die Empfehlung zu geben.
Genutzte Dienstleistung minus der gezählten Danksagungen würden die negativen Erfahrungen wiedergeben ohne die Werkstatt offensichtlich herabzusetzen, was aber für manch einen jetzt kompliziert kling.

Zu dieser Idee hat mich ein aktueller Fall im 38er Forum bewegt und ich hoffe es kommen noch Vorschläge und Kritik um es einfach und effektiv zu verwirklichen...

Gruß, Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 08:24   #5
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von wene21 Beitrag anzeigen

Es gibt ja auch die Möglichkeit den Besuch zu bestätigen und mit einem einfachen Danke Zähler die Empfehlung zu geben.
Genutzte Dienstleistung minus der gezählten Danksagungen würden die negativen Erfahrungen wiedergeben ohne die Werkstatt offensichtlich herabzusetzen, was aber für manch einen jetzt kompliziert kling.


Gruß, Werner
Dazu muss aber dann jeder auch da auf den Zaähler hauen sonst hast ad ne Verfälschung drin bei mir schreiben auch nicht alle was ins Gästebuch oder zu Ihren eigenen bildern auf meiner Seite auch wenn die Funktion gegeben ist da wird mal angerufen und ich halte es auch so das ich nach ner Weile von mir aus Nachdrage ob alles i.O. ist.

Die Idee ist ansich nicht schlecht aber eine faire klare Aussage wirst mit sowas nicht hinbekommen.

Ich für meinen Teil halte es einfach so das ich mich als Firma für alle nachlesbar transparent halte man findet im Netz alles über mich also sollte es auch leicht sein sich darüber ein Urteil zu bilden.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 08:40   #6
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Moin,

generell eine ganz gute Idee. Allerdings würde ich schlicht ein Bewertungssystem nehmen und keine freien Kommentare. Jeder kann einen Eintrag erstellen und dann eine Bewertung abgeben. 1 Stern für weniger gut und 6 für Klasse .. also umgekehrtes Benotungssystem. Die Bewertung sollte dann auch nicht anonym sein, sondern zumindest mit dem Forennamen versehen sein, damit man eventuell nachfragen kann.
Außerdem sollte man auch die Möglichkeit haben, seine Bewertung zu ändern. Es kann ja mal sein, das ein betroffener Werkstattmeister hier liest, nachbessert und die Erfahrung dadurch besser wird.

Allerdings halte ich es für relativ aufwändig so etwas zu pflegen.

Ich glaub, ich bin grad etwas über's Ziel hinaus

Gruß

Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:16   #7
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

So Leute,
das ganze sieht ja so schlecht nicht aus....mehr Klicks wären super.

Ja zu den letzten Posts, sag ich mal Danke für euer Meinung.

Ich denke für die Pflege sind wir als Forumler dann selbst zuständig und ehrlich gesagt ist es mir lieber es drückt ein "Newbie" (sorry für die Bezeichnung soll nicht abwertend sein) anfangs einmal weniger rauf als zuviel.
Im denke im großen und ganzen wird es dann erstmal an den alten Hasen hier im Forum liegen, die die meisten Erfahrungen haben.
Ich würde mir da sehr wünschen, dass wenn diese Option zu Verfügung steht, auch die alten Hasen gleich mal in die Tasten schlagen und das Fundament für diese Informationsseite gründen.
Umso besser das Fundament umso weniger Abweichungen werden wir haben...

Ich werde dann mal Christian eine U2U senden, denn ein paar wenige Klicks haben wir ja.
Vielleicht kann er sich zur rechtlichen und technischen Machbarkeit äußern.

Gruß, Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:47   #8
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

So ein Händlerbewertungssystem ist sicher interessant - keine Frage!

Rein rechtlich betrachtet, schafft man sich mit so etwas natürlich auch Angriffspunkte. Denn schnell würde es wohl auch unsachliche und überzogene Kritik geben, die dann ggf. von den Bewerteten nicht akzeptiert würde. D. h. das könnte auch Abmahnungen usw. nach sich ziehen.

Dennoch befürworte ich so ein System, und gerne würde ich es lieber heute als morgen anbieten. Problem ist nur, dass es für mich fast unmöglich ist, so ein Projekt umzusetzen. Ich bin kein Programmierer und brauche für jegliche Programmierarbeit sicher 10x so lange wie jemand, der sich damit auskennt. Und aktuell habe ich vor allem eines wenig: Zeit.

Findet sich hier jemand, der bereit ist, so etwas zu programmieren: dann bitte melden!

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:12   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Hallo, ich bin "etwas" Programmierer (vorrangig html und PHP).

Ich empfehle, so etwas in zwei Schritten aufzubauen.

Schritt 1:
User geben fünf Daten ein:
a) PLZ des zu bewertenden Betriebs
b) Name des Betriebs
c) persönliche Bewertung als Schulnote
d) Anzahl / Datum / Zeitraum der Erfahrungen
e) Freitext für persönliche Erfahrungen und Meinung über den Betrieb (die gem. Gesetze jeder, hoffentlich wahrheitsgemäß, auch schreiben und veröffentlichen darf).

Diese Daten werden dann, nach Postleitzahlen (und Betriebsnamen) sortiert, hier veröffentlicht.
Das Programm soll den PLZ automatisch einen Ort zuordnen.
Ansonsten kann das ganze sehr stur wie eine "Tabelle" aufgebaut sein.

Der Aufwand, sowas zu programmieren hält sich in Grenzen.


Im 2.Schritt,
wenn das ganze gut angenommen wird kann man darüber nachdenken, ob man auf einer Deutschland-Karte den PLZ-Daten Rote Punkte zuordnet (und ggf. ein Link zu genau diesem PLZ-Ort).
Umkreis-Suche etc. kann dann vielleicht kommen, ist jedoch, wenn man die Deutschland-Karte übersichtlich und gut zoombar wählt, gar nicht wirklich nötig. Soooo viele Werkstätten gibt es gar nicht.

Falls der erste Schritt nicht gut angenommen wird kann man sich den zweiten Schritt ganz schenken.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:48   #10
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Ich denke die Werkstätten könnten doch in einem Beitrag gepostet werden, also ohne Karte, geordnet nach PLZ, so kann sich jeder User umchauen ob es bereits Erfahrungen mit Werkstätten in siner nähe gibt bzw dien TE eine U2U mit seinen Erfahrungen schicken die er dann in de Beitrag hinein Editiert

Ist meiner Menung nach viel weniger aufwand
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ölwechsel welches ist gut von euren Erfahrungswerten sk8terboy BMW 7er, Modell E38 49 23.05.2011 15:50
ZF-Werkstätten chris740i BMW 7er, Modell E38 11 20.04.2010 13:45
do it yourself werkstätten raum oberhausen? BMW-Driver730i BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 22.09.2008 17:26
Werkstätten - Preise differieren Jo BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 22.05.2006 10:28
Wie Bescheue** sind BMW Werkstätten?! sk8terboy BMW 7er, Modell E32 13 04.11.2004 17:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group