BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.11.2010, 10:31
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
@elcamino_72
Bin auch schon sehr gespannt.
Hatte die gleiche Arbeit ja eigentlich schon im Sommerurlaub vor, aber dann mangels Lust/Zeit/Dringlichkeit/Informationen verschoben.
Hab jetzt mal den Weihnachtsurlaub dafür eingeplant.
Gutes Gelingen wünsche ich...
Gruß Stefan
|
|
|
08.11.2010, 07:29
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39-5401(EZ10/99)
|
So, Wochenende ist rum. Motor ist so gut wie auseinander, nur Spezialwerkzeug ist noch nicht da
Bilder werde ich auch noch einstellen, man sieht gut wie das Plastik von der V-Schiene weggebrochen ist. Was ich noch entdeckt habe, der Motorhalter rechts ist gebrochen, den muss ich heute direkt bestellen.
Ich hatte vor 2Monaten die Koppelstangen auf verdacht erneuert, jetzt weiss ich aber wo das Klappern tatsächlich her kommt.
Weil mir jetzt so "langweilig" ist, werde ich noch die Motorkomponenten lackieren, werde ich dann auch noch Dokumentieren.
Ich bin echt gespannt wie es mit den Verteilerstücken und den Ringen aussieht  und ob das Rasseln dann weg ist.
Ach noch was, ich hatte mich gewundert wieso der Motor so Ölfeucht ist, die Gummidichtungen der oberen Stirndeckel sind komplett ausgehärtet, die musste ich aus der Nut brechen!
|
|
|
13.11.2010, 02:37
|
|
Neues Mitglied
|
So, bin jetzt erst nach Hause.
Also, Verteilerstücke sind getauscht, Abnutzung konnte ich in der Bohrung sehen, auch an den 3 Ringen selber (obere und seitliche flächen) allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr dran, dass es die Ursache für das Rasseln sein soll es sind halt ganz normale Laufspuren.
Aber mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt wenigstens kann ich dann wieder fahren egal ob mit oder ohne rasseln (letzteres wäre mir lieber!)
Also, heut bau ich alles zusammen und dann sehen wir weiter.
|
|
|
13.11.2010, 07:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
|
coole sache, aber versuch mal noch die magnetventile zu prüfen. die sorgen ja dafür dass das öl in die richtigen kanäle kommt.
ich glaube auch fast, dass es wirklich die vanos-räder ansich sind, die das "tuckern" verusachen. aber knapp 600€ für zwei so ne teile ist schon nicht ganz ohne 
|
|
|
13.11.2010, 12:20
|
|
Neues Mitglied
|
Ich wüsste nicht, wie ich die prüfen sollte, aber vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Denn im Kalten zustand hört man ja nichts.
Bei allen anderen Vanos Systemen ist es ja der Ring in der Verstelleinheit selber der getauscht wird. Aber wenn es der defekt an der M62 Vanos wäre würde es ja son Rep.-Satz geben, das kostet doch nichts in der Herstellung und genügend Leute sind dvon betroffen.
Ich halte mich halt noch an dem Gedanken der Wärmeausdehnung feste, jetzt im Kalten zustand hat man halt nicht viel gemerkt, aber wenn der Motor Betrieswarm ist, dehnt sich das Gehäuse aus.
Die Ringe dehnen sich in den Nuten aus und das mittlerweile heiße Öl kann leicht durch den Spalt der Ringe fließen (siehe letztes Bild)
Naja, mal sehen. Heute wird ja alles zusammengabaut.
|
|
|
13.11.2010, 12:34
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Werfe doch noch einen Blick auf die Kettenspannergleitschienen.
Die sind schon öfter 'mal kaputt gegangen, weil sie zu stark eingelaufen waren.
|
|
|
15.11.2010, 01:03
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
ich bin "fertig".
Doch leider muss ich euch enttäuschen, an den Ringen und Verteilergehäuse liegt das Vanos rasseln nicht!!!
Naja, wenigstens läuft er jetzt wieder.
geplant hatte ich heute gegen Mittag fertig zu werden, wenn da nicht die Problemchen wären:
- 1. Unterlegscheibe ist auf die Zündkerze gefallen, so ungünstig, das ich mit einem Meißel erst zerbrechen musste (Scheibe exakt so groß wie die Zündkerze)
- 2. Die obere Ölwannendichtung ist gebrochen ( erneuern ca. 4h)
- 3. Vanos einstellen ist im Autodata echt schlecht beschrieben!!!!!
Wenn man weiss, das man die Verstelleinheit per Hand drehen kann, dauert es ca. 30min) ich habe 2h gebraucht, weil ich nicht verstanden habe was die von mir wollen (in der Beschreibung, Film existiert)
- 4. Zusammenbauen:
- pluskabel an Lichtmaschine nicht richtig angezogen, Aufwand zur Fehlerbehebung ca. 1h
- Und die üblichen kleinigkeiten die lange aufhalten.
|
|
|
04.12.2010, 00:22
|
|
Sonnenanbeter
Fahrzeug: E66-750i
|
schade. aber danke, dass du uns alle ein wenig schlauer gemacht hast 
|
05.12.2010, 09:26
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
@elcamino_72 :
Rasselt Dein Motörchen weiterhin ?
@ alle anderen Interessierten :
Ich bin schon sehr verwundert, nachdem bisher alle Spuren auf der Suche nach dem VANOS-Rappeln auf die Verteilerstücke/Rechteckringe gedeutet haben. Auch der Motoren-Tuner mit dem ich telefoniert habe, hat mir damals versichert, das die besagten Teile dieses unsägliche Geräusch verursachen. Und der verkauft die M62TU-Triebwerke schliesslich leistungsgesteigert für ein Heidengeld und ist zudem im Motorsport aktiv.
Bei den 6-Zylindern sind schliesslich auch definitiv diese Ringe schuld am Rasseln.
Irgendwie ärgerlich das Ganze. Bei mir steht immer noch die Revision des Steuertriebs an (speziell die Gleit-/Umlenkschienen) und ich will dabei gleichzeitig das Geklapper eliminieren. Aber ich fang damit nicht an, bevor ich einigermaßen sicher bin.
Was meinen denn die Motoren-Experten hier im Forum ?
Kann es sein, dass -durch längeres Fahren mit diesem Klappern- die VANOS-Einheiten selber Schaden nehmen ? Ich denke mal, wenn was klappert, dann schlagen mit ziemlicher Sicherheit Teile aufeinander weil sie Spiel haben, obwohl sie keines haben dürften und das führt wiederrum dazu, das besagte teile "ausnoddeln" (  wie wir hier in Bayern sagen). Ist es also warscheinlich, dass die Verstelleinheiten ebenfalls hinüber sind ?
Wollte nicht ein Mitglied mal eben diese besagten Teile tauschen (ich glaube das war @e30-Uli oder so ähnlich) ? Gibt es da Erfahrungen ?
Gruß Stefan
|
|
|
05.12.2010, 09:33
|
|
mit erfahrenem Glied
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
|
Zitat:
Zitat von daquertreiba
@elcamino_72 :
Rasselt Dein Motörchen weiterhin ?
Wollte nicht ein Mitglied mal eben diese besagten Teile tauschen (ich glaube das war @e30-Uli oder so ähnlich) ? Gibt es da Erfahrungen ?
Gruß Stefan
|
datt war ich!!!
Mein Bimmer hatte dieses Geklapper auch.
Nachdem sich die Gleitschienen verabschiedet hatten war auch noch die Vanosprüfung unerfreulich ( linke seite noch o.k.---rechts kaputtttt!!
Also 2 neue Vanos ----jetzt ist Ruhe!!
-------------------------------------------------------------------------
Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gueltig.
|
|
|