Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2010, 19:50   #1
e30 uli
Mitglied
 
Benutzerbild von e30 uli
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort:
Fahrzeug: x
Ausrufezeichen VANOS RAPPELN -URSACHE- ...die Wahrheit

Hi liebe Leute,
zu oft lese ich im Forum dass die Vanos bei verschiedensten BMW Triebwerken rasselt.
Vom Freundlichen kommt auch nur die Aussage daß es nicht schädlich wäre ...Dämlich oder ?!?
Viele von Euch vermuten auch irgend eine andere Ursache für diese Geräusche (da schließe ich mich nicht aus), da es sich wie großes Ventilspiel oder defekte Stößel anhört.
Ich habe mich nun intensiv mit diesem Problem befasst und mit der Firma Beisansystems.com in den USA in Verbindung gesetzt. Diese erklärten es mir wie folgt, und Arbeiten an einer Lösung:
Das Problem der Rappellei resultiert bei Reihensechszylindern lediglich auf einem verschlissenem Dichtring, welcher bei Beisansystems aus Teflon zum tausch angeboten wird.
Damit ist das Klappern tatsächlich behoben.

NUN ZUM VANOS - FEHLER M62TU V8
Hier verschleißt kein Dichtring, da dieser aus Metall ist, hier wird das Gehäuse –Verteilerstück- (Teil Nr. 2 in der Abbildung) rückseitig einfressen / einlaufen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette oben ? VANOS BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Ursächlich ist hierfür der Metalldichtring (Teil Nr. 2 in der Abbildung)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ventilsteuerung-Nockenwelle/Schmierung BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Ich werde, sobald es draußen wärmer ist instandsetzen, nun auch für die Ewigkeit.
Eine Möglichkeit ist bei einem Motoreninstandsetzer auf die Lauffläche des Metallring eine noch härtere Hülse einsetzen zu lassen, kostet kaum mehr als die neuen Verteilerstücke.
Wegen der Härte des dafür in Frage kommenden material wird der Instanssetzer auch etwas sagen können.

Ich hoffe an dieser Stelle recht vielen von Euch geholfen zu haben
und wünsche stets eine unfallfreie Fahrt, mit welchem BMW auch immer.

Euer e30 Uli Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e30 NRW
e30 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Nichts als die Wahrheit *Lautsprecher* OrgiPörnchen69 BMW 7er, Modell E38 6 01.03.2007 18:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group