


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.10.2010, 21:01
|
#11
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Ja hatter, an der SH angeflanscht! Hab das grad durch, ich wollte immer noch mal einen Artikel in T&T dazu stellen. Bitte nicht voreilig die "billige" Pumpe (ist ne Bühler, also ok) beim ebay kaufen - die passt nicht ohne Modifikation!
|
|
|
25.10.2010, 21:04
|
#12
|
† 13.09.2016
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
Angeflanscht - soll dann wohl heissen, das ich da nur ein Original E-Teil verbauen kann. Na, ich wer´s erstmal ausbauen am WE und schauen, ob da nicht ein paar neue Kohlen Wunder wirken...
Danke für den Tip !
__________________
Gruss
Uli
....Kinder betet der Vater lötet....
|
|
|
25.10.2010, 21:05
|
#13
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Beim Aus-/Einbau der "Thermo Top Z/C" habe ich nicht spezielles zur Standheizungsentlüftung gelesen. Dort steht nur "Top up coolant and vent cooling system" und das ist die normale Prozedur am Ausgleichsbehälter.
Geändert von amnat (27.10.2010 um 14:30 Uhr).
|
|
|
25.10.2010, 21:11
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
|
Habt ihr schon im Geheimmenü die Kühlwassertemperatur nach dem SH betrieb geprüft???
Vielleicht läuft eure SH über den großen Kreislauf, dann wird es nicht so warm.
|
|
|
25.10.2010, 21:13
|
#15
|
Mitglied
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E65 750i Produktionsdatum:09.05.2006 VIN:DH78026 BRC Gaser Umbau by Erich M.
|
Weißt du welche Pumpen laufen wenn der Motor und Zündung aus ist aber Betriebstemperatur hat und ich die SH mit der Fernbedienung starte also Thermostat offen. Wenn ich am Ausgleichsbehäter denn Deckel öffne sehe ich das direkt in der Öffnung vom Verschlussdeckel über die Überlaufbohrung dass Kühlwasser zikuliert und zwar schwächer als wenn der Motor läuft. Kommt diese Zirkulation nur von der SH Pumpe oder läuft die Elktrische Zusatzwasserpumpe auch mit?
Gruß Tom
Zitat:
Zitat von McTube
Ja hatter, an der SH angeflanscht! Hab das grad durch, ich wollte immer noch mal einen Artikel in T&T dazu stellen. Bitte nicht voreilig die "billige" Pumpe (ist ne Bühler, also ok) beim ebay kaufen - die passt nicht ohne Modifikation!
|
__________________
Wer an die Quelle möchte muss gegen den Strom schwimmen....
LPG
|
|
|
25.10.2010, 21:17
|
#16
|
Mitglied
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E65 750i Produktionsdatum:09.05.2006 VIN:DH78026 BRC Gaser Umbau by Erich M.
|
Bis zum Kühlertausch war es nach 15 mn. mollig warm......
Zitat:
Zitat von wene21
Habt ihr schon im Geheimmenü die Kühlwassertemperatur nach dem SH betrieb geprüft???
Vielleicht läuft eure SH über den großen Kreislauf, dann wird es nicht so warm.
|
|
|
|
25.10.2010, 21:19
|
#17
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von BMWupptich
ein paar neue Kohlen
|
Nööönööö, da geht nix. Vollvergossen, und noch ein elektronischer Wanderfeldmotor. Das Schaufelrad für das Wasser ist der sich drehende Magnet.
Gibts aber wohl im Zubehör, Pierburg baut die, wichtig sind die nicht im Winkel von 90° stehenden Anschlüsse der Pumpe, ich tippe mal etwa 135°. Sollte der Ersatz auch Pierburg sein kann man vermutlich den Unterteil (verschleissfrei!) tauschen.
@Tom, fahr mal nen paar Tage und kontrollier den Wasserstand häufiger. Wenn es Luft ist könnte sich das erledigen. Hast Du diese Saison die SH vor dem Kühlertausch benutzt?!
|
|
|
25.10.2010, 21:20
|
#18
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Also bei mir ist die entlüftung für die SH auf höhe des fahrerseitigen Zylinderkopfes an der scheibe, ist in einen wasserschlauch (daumendick) eingebunden.
Schau da nochmal genau nach, ist alles schwarz, kunststoff eben, vllt. sparst du dir damit die fehlersuche nach zusatzwapus
Gruß Adrian
|
|
|
25.10.2010, 21:23
|
#19
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Ist VFL und FL gleich?
Na, vielleicht haben die den BMW-Tester dran gehabt und der hat die Pumpe auf "nicht aktiv" gesetzt.
War die Standheizung ab Werk eingebaut?
|
|
|
25.10.2010, 21:29
|
#20
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
|
Zitat:
Zitat von xcalibur
Bis zum Kühlertausch war es nach 15 mn. mollig warm......
|
Also bei meinem 730d war die ZWP am Zuheizer defekt, da hatte ich auch schöne Temperatur am Kühlwasserschlauch.....aber bei mir hat sich dann der Zuheizer ausgeschalten (Überhitzungsschutz) und ist nicht 30 min durchgelaufen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|