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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.10.2010, 00:05   #1
Megawatt
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und was auch noch nicht ganz klar ist - Du schriebst, die Überbrückung arbeitet nur im 4. und 5. Gang. Wenn ich bei 70 Kickdown mache, kommt aber der 2. Gang. Bleibt da überbrückt - wenn ja, sicher schadlos?! -------------------------->
Sobald dein Getriebe 4 Gang verlässt, öffnet die WÜK sofort !
Habe schon diesbezüglich genug negative Erfahrung gehabt.. deshalb habe ich diese Bedienung in mein Programm eingebaut..-
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:10   #2
V8-Alex
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Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
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gut bleibt nur die Frage ob man das Modul nur in M oder S Modus nutzen könnte!
vllt auch durch einen Schalter mit dem man es Ein/Aus schaltet? z.B. die Sporttaste aus dem M5 E39

Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:13   #3
amnat
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Eii, kannst bitte 'mal Dein nerviges Viedo abschalten?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:22   #4
Megawatt
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Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
gut bleibt nur die Frage ob man das Modul nur in M oder S Modus nutzen könnte!
vllt auch durch einen Schalter mit dem man es Ein/Aus schaltet? z.B. die Sporttaste aus dem M5 E39

Gruß
Alexander
Mit einem grösserem Aufwand ist sicher realisierbar.
Verstehe ich leider den Sinn nicht, wenn du so wie es ist mit deiner Automatik zufrieden bist. Ab wann schliesst deine WÜK jetzt ?
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 00:28   #5
d9187
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Benutzerbild von d9187
 
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Naja genau die Funktion würde mich aber auch interessieren.
In D fährt der Wagen an sich schön und nutzt die WÜK harmonisch (ganz anders als der E39 3,0d - den kenne ich auch), und das würde ich mir keinesfalls durch die immer geschlossene Kupplung ruinieren wollen.

Wenn er in S und M hingegen überbrücken würde, wäre das ein großer praktischer Nutzen, um z.B. auf der Autobahn ohne Rühren gelassen zu beschleunigen, auch für die Anhängerfraktion wäre das sicher interessant.

Der alte Audi S6, ebenfalls mit 5HP30, hat das genau so in S/M gemacht, auf D aber "normal gerührt".
Fand ich absolut genial von der Abstimmung her - direkte Verbindung zum Motor im Sportmodus, im Steptronicmodus fast ein echter Schalter, in D aber ein gut abgestimmter Wandlerautomat


@boxerheinz: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://lmgtfy.com/?q=schaltplan - sonst hieße es "Platzplan"
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 13:04   #6
Megawatt
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Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Naja genau die Funktion würde mich aber auch interessieren.
In D fährt der Wagen an sich schön und nutzt die WÜK harmonisch (ganz anders als der E39 3,0d - den kenne ich auch), und das würde ich mir keinesfalls durch die immer geschlossene Kupplung ruinieren wollen.

Wenn er in S und M hingegen überbrücken würde, wäre das ein großer praktischer Nutzen, um z.B. auf der Autobahn ohne Rühren gelassen zu beschleunigen, auch für die Anhängerfraktion wäre das sicher interessant.

Der alte Audi S6, ebenfalls mit 5HP30, hat das genau so in S/M gemacht, auf D aber "normal gerührt".
Fand ich absolut genial von der Abstimmung her - direkte Verbindung zum Motor im Sportmodus, im Steptronicmodus fast ein echter Schalter, in D aber ein gut abgestimmter Wandlerautomat


@boxerheinz: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Let me google that for you - sonst hieße es "Platzplan"
Ich werde sehen was ich in diese Richtung machen kann, ich glaube sogar zu wissen wie ich es anstellen kann. Ich melde mich hier sobald ich mehr weiss.
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 13:06   #7
d9187
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Danke schonmal
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:36   #8
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
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Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
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@d9187 :

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Der alte Audi S6, ebenfalls mit 5HP30, hat das genau so in S/M gemacht, auf D aber "normal gerührt".
Fand ich absolut genial von der Abstimmung her - direkte Verbindung zum Motor im Sportmodus, im Steptronicmodus fast ein echter Schalter, in D aber ein gut abgestimmter Wandlerautomat
Endlich mal einer, der den Sinn einer Automatik scheinbar genauso versteht wie ich.
Ich komm mir schon fast doof vor, wenn ich hier die ganze Zeit davon lese, die WK früh und über grosse Drehzahlbereiche hinweg zu schliessen.


Ich denk mir die ganze Zeit, wer so etwas will, soll sich doch eine ganz tolle Erfindung kaufen, welche diese Funktion ermöglicht.
Nennt sich meines Wissens nach "Schaltgetriebe" oder so ähnlich


Nix für ungut, ich will niemandem zu nahe treten. Ich versteh´ es einfach nicht...

Stefan
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:55   #9
V8-Alex
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fahr mal einen 530d E39, dann weisste wieso man sowas braucht.
Der rührt ja fast nur im Öl rum
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 20:25   #10
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Wenn aber die Getriebesteuerung so intelligent ist und bei meinem Diesel bei 100Km/h im fünften (1900U/min wo der größte Drehmoment vorhanden ist) beim Beschleunigen (ohne KickDown) die WK zu öffnen und somit die Drehzahl völlig Sinnlos auf knapp 3000 steigt, dann ist dieses Modul eine gute Möglichkeit dieses nervige Verhalten zu verhindern.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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