


BMW 7er, Modell E38 |
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29.09.2010, 00:24
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#1
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Kraft kommt v. Kraftstoff
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
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Zitat:
Zitat von RS744
Mit dem Facelift in 09/98 kamen die überarbeiteten Benzinmotoren im E38, die ab dann alle Euro3 erfüllten.
Bei den Dieselmotoren im E38 hat es noch etwas länger gedauert, bis sie die (laxeren) Euro3-Dieselwerte einhielten.
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Hey, wenn das stimmt, dann wuerde ich mich freuen!
Fahre einen 11/99 er, der allerdings auf Euro 2 gestuft ist... Hatte auch schon E38 Fahrzeuge gesehen, die ein klein wenig aelter waren und Euro 3 erfuellten.
Kann ich meinen Wagen evtl. einfach beim Freudlichen Umschluesseln lassen
Ueber eine Info wuerde ich mich sehr freuen!
Lieben Gruss
__________________
4 Zylinder ist für Kinder, 24V fährt jede S.., doch wer dann noch lacht, der fährt V8
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29.09.2010, 08:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von KeepCool83
Fahre einen 11/99 er, der allerdings auf Euro 2 gestuft ist...
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Wenn 11/99 das Bj. Deines Benziners ist, und nicht die Erstzulassung, kann das nicht richtig sein. Check am besten anhand des VIN-Decoders erst mal Dein Bj.
BMW VIN Decoder - By Mitsuhiko Kanekatsu
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29.09.2010, 18:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
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@doc
.. oder Du postest mal die Eg-Typgenehmigungsnummer mit Datum, die steht bei den österei. Zulassungsbescheinigungen auch drauf und ich such morgen mal in der Typdatenbank beim KBA nach den Schlüsselnummern.
Gruß M
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30.09.2010, 17:48
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#4
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is driving in 7th heaven!
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
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Sorry, Typenschein habe ich gerade nicht bei der Hand, aber ich kann aus meinem Zulassungsschein zitieren:
Abgasverhalten/Stufe: III 94/12
CO: 16
HC + NOx: 0,326
Gesamtverbrauch: 13,5
Wäre toll, wenn du damit etwas anfangen könntest! Vielen Dank für's Nachschauen!
Der Wagen ist 12/96 produziert und 01/97 erstmalig zugelassen worden.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
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30.09.2010, 17:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Doc7
Der Wagen ist 12/96 produziert ...
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Dann hat er Euro2-Einstufung und keinesfalls Euro3. Aber diese Antwort hast Du schon lange, weitere Such-Bemühungen sind wenig erfolgversprechend.
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30.09.2010, 18:05
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#6
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is driving in 7th heaven!
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
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Ja, denke ich auch!
Es soll aber eventuell eine Regelung kommen, dass man die reellen Abgaswerte zur Klassifikation herannehmen kann (kostet natürlich dann wieder einiges...)
Könnte mein Wagen mit diesen Werten Euro 3 Schaffen?
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30.09.2010, 18:29
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Lies Dir mal durch, wie BMW die umfangreichen motorischen Veränderungen beim E38-FL (09/98) beschrieben hat (Auszug), um Euro3 zu erreichen:
3.3 Abgasemission
Die Reduzierung der Abgasemissionen um eine weitere gesetzlich vorgeschriebene Stufe bedeutet in der Regel eine nochmalige Absenkung um die Hälfte oder sogar mehr. Bei heute schon erreichten Gesamtkonvertierungsraten von ca. 98% bedeutet das, daß Technologiesprünge in der Abgasnachbehandlungstechnik erforderlich werden. Dabei nähern sich die Gesamtkonvertierungsraten dem überhaupt technisch erreichbaren Grenzwert von mehr als 99% an, so daß der Senkung der Motorrohemissionen eine entscheidende Bedeutung zukommen wird.
Zur Senkung der Rohemissionen werden bei BMW Detailoptimierungen insbesondere bei den Motorsteuerungsfunktionen vorgenommen, die immer umfangreichere Berechnungsmodelle und Regelstrategien enthalten. Mittels der variablen Einlaßnockenwellenverstellung lassen sich unter stationären Bedingungen NOx Rohemissionsabsenkungen von bis zu 50% und HC-Rohemissionsabsenkungen von bis zu 10% durch interne Abgasrückführung erreichen.
Im Motorwarmlauf ist mit der Nockenwellenphasenverstellung ein weiterer Freiheitsgrad vorhanden, um die Abgastemperatur zu steigern, die den Katalysator schneller anspringen läßt. Instationärtionäreffekte mit HC-Spitzen können in der ersten Phase des Motorwarmlaufs ebenfalls gemildert werden, indem durch hohen Restgasgehalt der Saugrohrdruck angehoben wird und die Laständerungen über Zündwinkel- und Nockenwellenphasenverstellung ausgeführt werden. Die Änderung des Saugrohrdrucks ist hierbei gering, so daß die Wandfilmeffekte und HC-Peaks minimiert werden können.Weiterhin wird durch das Rückströmen von heißem Restgas auf die Saugseite die Kraftstoffaufbereitung, insbesondere nach Motorkaltstart, drastisch verbessert, so daß die HC-Emissionen in dieser entscheidenden Phase, in der das Katalysatorsystem noch nicht voll betriebsbereit ist, deutlich reduziert werden können.
Die Abgastemperaturverläufe des V8-Motors zeigen, daß die Vorkatalysatoren je nach Testzyklus nach 10 bis 20 Sekunden anspringen (Abb.16). Das schnelle Anspringen wird zum einen durch die zuvor beschriebene Abgastemperatursteigerung der Warmlaufstrategie, und zum anderen durch die vorgezogene Lage des Katalysatorteilvolumens und Sekundärlufteinblasung erreicht. Die Abgastestergebnisse für frische und gealterte Katalysatoren zeigen die sichere Einhaltung der EU III und USA-LEV Grenzwerte (Abb.17 und 18).
Ich glaube nicht, daß BMW diesen Veränderungsaufwand beim E38-FL betrieben hätte, wenn der Sprung von Euro2 zu Euro3 ganz einfach zu machen gewesen wäre.
Also Euro3 für Deinen VFL-E38 kannst Du vergessen.
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01.10.2010, 07:10
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#8
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Kraft kommt v. Kraftstoff
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
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Zitat:
Zitat von RS744
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Hallo, herzlichen Dank für den Link, aber ich hatte mich wirklich nicht verguckt. Dort kam auch "Production date 1999 / 11" raus.
Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm D4 und die Steuer wurden vor kurzem auch wirklich als Euro 2 abgebucht.
Laut Fahrzeugschein ist Erstzulassung 30.11.99 und Datum zu K (Nummer der EG Typengenehmigung) 02.07.99.
Denke ich werde dann mal zu BMW fahren und nachfragen, wenn das weiterhin noch kurrios bleibt.
Danke nochmals und lieben Gruß
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01.10.2010, 09:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von KeepCool83
Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm D4 und die Steuer wurden vor kurzem auch wirklich als Euro 2 abgebucht.
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Was für eine Schlüssel-Nr.
Kfz-Schein
ist denn bei Deinem eingetragen?
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26.10.2010, 23:13
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#10
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Kraft kommt v. Kraftstoff
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
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Hallo, tut mir leid, dass ich erst jetzt anworte, aber war beruflich leider viel unterwegs.
Die Nummer zu 14.1 lautet 0432 in meinem KFZ Schein, zu 2.1 0005 und 2.2 585, ich hoffe eine von denen war für Dich relevant?
Danke nochmals für die Hilfe! 
Geändert von KeepCool83 (26.10.2010 um 23:15 Uhr).
Grund: KFZ Scheinnummern hinzugefügt
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