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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  27.08.2010, 02:32 | #1 |  
	| Frau am Steuer 
				 
				Registriert seit: 05.10.2008 
				
Ort: Bad Segeberg 
Fahrzeug: E65 740i '06
				
				
				
				
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				 Springt zeitweise nicht an. 
 … habe ich vor einigen Tagen erlebt…
 Ich bin mit meinem Dicken in der Waschanlage stecken geblieben!
 
 Hier ist die Geschichte:
 Es war einmal ein sonniger Freitag und ich wollte das gute Wetter ausnutzen, um meinem Schätzelein den Staub von der Haube waschen zu lassen. Also bin ich guter Dinge zur Waschanlage meines Vertrauens gefahren, habe mich entspannt zurückgelehnt und die Jungs die Drecksarbeit machen lassen. Nach einer viertel Stunde schrubben, rubbeln, bürsten, trocknen, polieren wollte ich den Wellnesstempel verlassen… aber mein Töff hatte keine Lust und hat sich einfach verweigert. Glücklicherweise hatte ein Kollege des Autoreinigungsfreudenhauses gerade Zigarettenpause und meinte: ‚Hey Kleines, ich schieb Dich raus!‘. Nee klar, habe ich gedacht und meinte mit treudoofem Dackelblick: ‚Der wiegt aber 2 Tonnen‘. ‚Kein Problem. Ich schaff das schon‘, lautete der Kommentar des bärenstarken Autowaschaushilfskellners. Wie schon befürchtet, hat mein Auto sich ungefähr einen Zentimeter von der Stelle bewegt und ich konnte schon die leicht panischen Blicke der nach mir durch die Anlage rollenden Besucher im Rückspiegel sehen. Mit vereinten Kräften haben wir es letztendlich geschafft, meinen Querulanten auf den Staubsaugerplatz zu bugsieren. Leicht gereizt habe ich dann beim BMW-Händler im Dorf angerufen und mein Leid geklagt. Nach ein paar Minuten kam dann auch ein freundlicher älterer Herr im neuen 5er-Servicemobil, nahm mir den Schlüssel weg und meinte, er zeigt mit dann mal, wie man den grossen bösen Wagen startet. Zum Glück (und ich habe wirklich gebetet) sprang mein Dicker nicht an.
 
 Ich habe dieses Problem nämlich nicht das erste Mal. Letztes Jahr stand ich schon auf der Tanke bei der montäglichen Tankparty (da hatte ich wirklich Angst, dass ich gesteinigt werde), beim Toyotahändler, wo ein Freund arbeitet (Hallo! Toyota-Händler!!!), Supermarkt, Krankenhaus… mittlerweile ist mir nix mehr peinlich! Nach dem Tausch des Zündanlassschalters tauchte dieses Problem allerdings nicht mehr auf. Bis…
 
 Nachdem der freundliche ältere Herr im weissen Hemd seine Ärmel hochgekrempelt und ca. 20 Mal den Starter betätigt hatte, überlegte es sich mein Töff und wollte einfach nur noch weg. Freudestrahlend drückte mit der Service-Herr den Schlüssel in die Hand und meinte ‚Gute Fahrt‘ und weg war er. Aber nicht mit mir! Ich hinterher zum BMW-Laden (mir doch egal, dass es Freitag Nachmittag war) und völlig aufgelöst, traumatisiert, geschockt (Dackelblick nicht vergessen!) in die Werkstatt marschiert und um Hilfe gebeten. Auf die Frage des Meisters, ob das Problem momentan besteht, konnte ich nur laienhaft antworten, dass ich es ja bis in die Werkstatt geschafft habe.
 Hier muss ich mal ein dickes Lob an die Segeberger BMW-Schrauber loswerden! Der Meister hat sich sofort meinen Dicken geschnappt und… ihr werdet es nicht glauben, mein Töff sprang nicht an! Er hat dann über eine Stunde mit Test Zündanlassschalter, Zündrelais, Fehlerspeicher auslesen verbracht und keinen Fehler gefunden. Naja, Pech eben. Nach der notorischen Pause wurde es meinem alten Herrn (er ist nun mal schon 16 Jahre) zu bunt und er wollte wohl nur noch nach Hause. ;-)
 
 Schätze, ich muss damit leben…
 
 Viele Grüsse
 Evi
 
				__________________Das ist kein Öl, das sind Freudentröpfchen!   |  
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		|  27.08.2010, 03:56 | #2 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 es koennte am Zuendanlasschalter liegen, speziell am E31 8er auch ein Problem. Das Ding sitzt hinter dem Zuendschloss |  
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		|  27.08.2010, 04:00 | #3 |  
	| 5 Meter purer Schönheit 
				 
				Registriert seit: 21.06.2006 
				
Ort: Bogen 
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
				
				
				
				
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 Hallo Evi, 
Deine Geschichte ist sehr schön geschrieben und garned schlimm. 
Da ich ebenfalls einen 94er 730I fahre kenne ich die kleinen Macken unserer Schiffe und glaube mir die sind lammfromm. 
Da unsere beiden Schiffe keine EWS haben ist des grösste Problem scho einmal ausgeschlossen.  
Also mein Tipp ist ein neues Grundmodul, dieses musste ich auch bei meinem Dicken schon wechseln und habe auch genügend vorrätig. 
Ich würde Dir einen Vorschlag machen, ich codiere Dir ein Grundmodul vor und lasse es Dir zukommen und Du testest es ausgiebig und wenn alles in Ordnung ist mit dem neuen Grundmodul, machst Du eine Überweisung fertig.
  
Du kannst mich gern kontaktieren und ich schreibe Dir wie und wo Du des Grundmodul wechseln kannst, denn des ist kein Hexenwerk.
  
Gruss Straubinger
				__________________  Meine Website für Euren BMW:  http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
 
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		|  27.08.2010, 04:01 | #4 |  
	| 5 Meter purer Schönheit 
				 
				Registriert seit: 21.06.2006 
				
Ort: Bogen 
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Erich  es koennte am Zuendanlasschalter liegen, speziell am E31 8er auch ein Problem. Das Ding sitzt hinter dem Zuendschloss |  
Servus Erich,
  
dieser wurde doch schon vor einem Jahr getauscht und meiner ist seit 16 Jahren drin.
  
Gruss Straubinger |  
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		|  03.09.2010, 23:26 | #5 |  
	| BMW süchtig 
				 
				Registriert seit: 18.01.2009 
				
Ort: Fellbach 
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
				
				
				
				
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 Der vor einem Jahr gewechselte Zündanlassschalter könnte tatsächlich die Ursache sein   Bei einem Bekannten war das selbe Phänomen beim E39, da war der schalter erst ein paar Monate alt und versagte seinen Dienst. Es stand auch nix im Fehlerspeicher. Nach mehrmaligem vergeblichen Aufenthalt beim    haben sie ihm das Ding (mehr oder weniger auf Verdacht) auf Teilegarantie getauscht und seit dem muss er nicht mehr schieben  |  
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		|  03.09.2010, 23:38 | #6 |  
	| Frau am Steuer 
				 
				Registriert seit: 05.10.2008 
				
Ort: Bad Segeberg 
Fahrzeug: E65 740i '06
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von LT750  Der vor einem Jahr gewechselte Zündanlassschalter könnte tatsächlich die Ursache sein |  Soweit ich es verstanden habe, stehen Fehler des Zündanlassschalters immer im Speicher. Letztes Jahr konnten wir genau nachlesen, wann dieser Fehler aufgetaucht ist und dass er z.B. momentan nicht vorhanden ist... |  
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		|  03.09.2010, 23:49 | #7 |  
	| BMW süchtig 
				 
				Registriert seit: 18.01.2009 
				
Ort: Fellbach 
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von die Evi  Soweit ich es verstanden habe, stehen Fehler des Zündanlassschalters immer im Speicher. Letztes Jahr konnten wir genau nachlesen, wann dieser Fehler aufgetaucht ist und dass er z.B. momentan nicht vorhanden ist... |  Der FS ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss   Es gab schon oft genug kuriose Fehler an den E38 welche nur sporadisch oder gar nicht im Fehlerspeicher standen   Manches wir auch nicht als Fehler direkt abgelegt sondern nur als eine Art temporäres Ereignis, vor allem wenn das System den Fehler nicht direkt bemerkt und lokalisiert. Beim besagten E39 stand auch kein Fehler drin. Beseitigt wurde es auch erst nachdem der "paranoide" Kunde den Karren zum xten mal in der Werkstatt hatte und der Meister bei der Probefahrt zum Zigaretten holen anhielt. Er hat dann selbst völlig verzweifelt das Zebra gerufen   |  
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		|  03.09.2010, 23:50 | #8 |  
	| Energieeffizienzklasse A 
				 
				Registriert seit: 25.01.2006 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
				
				
				
				
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		|  03.09.2010, 23:58 | #9 |  
	| Frau am Steuer 
				 
				Registriert seit: 05.10.2008 
				
Ort: Bad Segeberg 
Fahrzeug: E65 740i '06
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von LT750  Der FS ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss |  Oje, Du machst mir echt Mut! Wir versuchen gerade, das Problem auszuschliessen. Zündrelais ist neu (kostet ja auch nicht die Welt) und Straubinger hat mir angeboten, ein anderes Grundmodul zu testen, was ich auch freudig erregt annehme.   |  
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