Ein defekter Zündanlaßschalter könnte Ursache für für folgende Elektrikprobleme sein:
- Airbagkontrolleuchte dauernd an oder sporadisch an/aus
- Ausfall Tempomat
- beim Herunterklappen der Sonnenblende keine Spiegelbeleuchtung bzw. andere elektr. Geräte werden ausgeschaltet (Radio etc)
- Ausfall elektr. Heckrollo
- Ausfall Hupe
Der defekte Zündanlaßschalter hat die Teile-Nr.: 61 32 6 901 961
Preis: 34,76 € incl. MwSt.
Einbau: 6 AW
In den vielen Threads zu diesem Thema wird immer nach einer Wechselanleitung gefragt. Hier ist sie:
Werkzeug: Kreuzkopf-Schraubendreher, feiner Schlitzschraubendreher, Torx-Bit TX30 und Maulschlüssel für die Batterie
+ Lenkrad ganz herausfahren
+ Batterie abklemmen
+ Plastik(!!!)-Kreuzkopf-Schraube der unteren Lenksäulenverkleidung vorsichtig herausschrauben (wegen Plastig sehr leichtes Vergurken des Kopfes)
+ Plastik(!!!)-Kreuzkopfschraube der oberen Lenksäulenverkleidung ebenfalls vorsichtig herausschrauben
+ Untere Verkleidung gefühlvoll (filigrane Plastiknasen) von der oberen Verkleidung lösen
+ Obere Verkleidung nach vorne ziehen und nach oben heben
+ der Zündanlassschalter sitzt genau gegenüber vom Zündschloss
+ Arretierung des Anschlusssteckers nach links ziehen und Stecker vorsichtig abziehen. Dabei geht die Arretierung weiter auf.
+ Wegen der Freiheit: Stecker vom Blinkhebel abziehen
+ Untere Torx-Schraube (TX30) von der Plastikhalterung des Zündanlassschalters lösen
+ Wegen der Schrauberfreiheit: Fach unter der Fußbremsentriegelung ausbauen (4 Kreuzkopfschrauben)
+ Schrauber durch den freien Schacht führen und obere Torxschraube (TX30) von der Plastikhalterung des Anlassschalters lösen
+ Plastikhalterung nach hinten drücken, damit der Schalter endlich frei wird.
+ Der Schalter ist nun noch mit zwei kleinen Schlitzschrauben in der Lenksäule befestigt. Vorsichtig die Schrauben lösen
+ Zündanlassschalter herausziehen
Der Einbau geht dann ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge. Beim Einsetzen des Schalters muss ggf. der Zündschlüssel in die passende Position gedreht werden.
Wenn man weiß, wie es geht, sollte es für den ungeübten Schrauber in einer halben Stunde erledigt sein.
1.
Teile-Nr.: 61 32 6 901 961 stimmte bei mir nicht! Da laut BMW diese Teilenummer von einem Schalter ist. Kann die richtige Teilenummer nachreichen wenn gewünscht!
Also vorsicht beim ausbauen da man sich ärger ersparen kann um nicht nochmal unötig zu BMW zu Fahren.
2.
Die 2 kleinen (sehr kleinen!!) Schlitzschrauben waren bei mir sehr versteckt da sie unter einem roten Lack versteckt waren. Also genau hingucken!
Was man noch beachten sollte, das man die 2 kleinen Schrauben nicht ganz sondern nur soweit rausschraubt das der Zündanlaßschalter von alleine rausgeht. Man kann sich dadurch die feinarbeit sparen um die 2 Schrauben wieder rein zu kriegen!!
Hoffe geholfen zu haben!
Gruß
Walter
Suuuper Anleitung zum Wechsel des Zündanlaßschalters, mit wichtigen Hinweisen, dass bei bestimmten Teilen Vorsicht angemahnt ist ( Ich hätte wahrscheinlich erst die Plastikschrauben abgedreht und anschließend die Lenksäulenverkleidung geschrottet, wobei auch der Hinweis mit dem "Nicht-ganz-herausdrehen" der kleinen Schlitzschrauben eminent gut war! )
Ich hab schon einige Tipps aus dem Forum geholt, angefangen von der Kauf-Checkliste, über Öl- und Zündkerzentipps bis eben jetzt das Thema mit dem Anlaßschalter. Find ich echt das Forum, erfreut mich immer wieder beim reinschauen !
(Hoffe, dass ich hier richtig gepostet habe und nicht mit den Hinweisen leben muss, dass dieser Beitrag hier nichts verloren hat)
Es muss einfach mal gesagt sein.......... Das ist ein Super Thread hier! Vielen Dank für die Illustrationen und Beschreibung. - Mein 97er hatte genau diese Symptome. Meine BMW-Garage hat zwar den Fehlerspeicher ausgelesen, doch richtig was anfangen damit konnte niemand, da viel Schrott erfasst wird. Also war ich ebenfalls auf die Erfahrung des Meisters angewiesen und der unterstützte mich/euch mit dem Zundschalter-Ersatz. Er liess mir den Schalter zukommen und innerst 30min war dieser ersetzt. Alles tut wieder! und die Airbagleuchte ist ebenfalls aus.
Fahrzeug: E38 740i 4,4 V8 EZ: 7/98, E39 530 D EZ: 1/00, E36 328i Cabrio mit M-Paket EZ: 7/98, alle 3 Cosmos-Schwarz, Leder schwarz, Shadowline, Automatik, Klima
Nicht schlecht. Eine 1a-Anleitung. Genau so habe ich es heute gemacht. Es funktioniert wieder alles.
Anmerkung: Man kann sich den Ausbau des kleinen Klappfaches links sparen, wenn man statt eines langen Torx-Schraubendrehers mit der kurzen Viertelzollknarre arbeitet. Zum Beispiel die Hazet 863 P.
Teile-Nr.: 61 32 6 901 961 stimmte bei mir nicht! Da laut BMW diese Teilenummer von einem Schalter ist. Kann die richtige Teilenummer nachreichen wenn gewünscht!
Das habe ich jetzt gerade mal in der Rechnung nachgeschaut. Dort steht die Teilenummer
61 32 6 901 961 - Schalter für Netto 29,10 Euro
Ich habe auch Automatik und diesen (Zündanlass-)Schalter erfolgreich verbaut. Kann es sein, dass dein mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen ist? Ansonsten poste mal bitte deine Teilenummer.
Ich habe auch Automatik und diesen (Zündanlass-)Schalter erfolgreich verbaut. Kann es sein, dass dein mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen ist? Ansonsten poste mal bitte deine Teilenummer.
Sorry, erst jetzt gelesen! Bei mir war es Teilenummer: 61 32 6 901 962 - A, also Automatik.
Hatte keine Chance den Schalter zu Verbauen, da die Aufnahme von dem Zündanlassschalter total anders war als die Ausführung von einem Schaltwagen. Vielleicht hat er dir den für die Automatik gegeben aber den vom Schalter verrechnet?