Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2010, 17:20   #1
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Ja es gibt 2 Versionen beim 728 ger.

Versuche die erste Version zu bekommen. Die hat nämlich nur 2 Kat's und keine 4. Da gibt es immer wieder Thermische Probleme ( Risse )am Krümmer und pro Krümmer mit Kat. kostet ca. 400,- €. Zwei hat er davon.

Ansonsten ist das Auto genauso gut wie die erste Version.

Was den Verbrauch anbelangt ist er im Drittelmix Verbrauchsärmer wie seine Stärkeren Brüder.

Dafür ist auch der Spaßfaktor viel ärmer als bei den Titanen.



MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 19:42   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

warum soll das getriebe beim m62 besser sein bzw haltbarer??? (die 96/97er m62 haben sogar das gleiche getriebe wie die m60 verbaut)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 19:45   #3
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Ja es gibt 2 Versionen beim 728 ger.

Versuche die erste Version zu bekommen. Die hat nämlich nur 2 Kat's und keine 4...
Bis wann gab es denn die "erste" Version? Bis zum Facelift? Und wie heißt sie? M62xyz?

Grüße
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 20:19   #4
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Bis zum Facelift und der Motor heißt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M52B28.

Gruß,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 21:40   #5
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Zitat:
Zitat von robin Beitrag anzeigen
Bis zum Facelift und der Motor heißt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M52B28.

Gruß,
Robin
Und ab Facelift (1998) kam dann der M52TUB28?

Und der M52B28 ist "besser" als der M52TUB28, weil er zwei statt vier Kats hat? Hab ich das richtig verstanden?
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 21:48   #6
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Er ist nicht besser. Er hat halt nur zwei Kat's und zwei Lambdasonden. Nicht vier Kat's und vier ...................
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 22:33   #7
weiß ist schön
LPG-Fahrer
 
Benutzerbild von weiß ist schön
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
Standard

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass meiner damals auf Benzin im Mix bei 11,7 l lag, auf Gas bei 13,5 l.
Gekauft habe ich ihn bei 180 tkm, bis jetzt bei 272 tkm sind keine größeren Probleme aufgetreten, lediglich Kühler und ein paar Fahrwerksteile.
Im Urlaub habe ich einenGetriebeservice geplant, denn der wurde bis jetzt noch nie gemacht, schaltet aber noch perfekt.
Viele Grüße
Michael
weiß ist schön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 17:42   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von weiß ist schön Beitrag anzeigen
...
Im Urlaub habe ich einenGetriebeservice geplant, denn der wurde bis jetzt noch nie gemacht, schaltet aber noch perfekt.
Viele Grüße
Michael
Warum dann kaputtreparieren?

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 22:49   #9
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das ist der alte Einfach-VANOS*-Motor
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Triebwerk BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

Das ist der Doppel-VANOS*-Motor ab Ende 9'98
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Triebwerk BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

DoppelVANOS:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopf-Vanos BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog


*) VANOS: Variable NockenwellenSteuerung
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:19   #10
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard 728i E38 vs. 735iE32 , Getriebe 740i @huskimarc

Zuerst einmal DANKE für die vielen Infos!
Ich werde mal einen 728i probefahren, um zu sehen, ob er wirklich in Frage kommt.
Ich habe mir sagen lassen, er stünde in den Fahrleistungen denen eines
735i E32 (R6) in nichts nach?
Hm?

Ich fürchte die wenigen Wochen am Steuer eines 740i E32 haben mich ziemlich verdorben... ;-)


Thomas

@huskimarc

Wie gesagt,ich habe nur die Info, daß es so wäre.
Die "Tiptronic Getriebe" seien haltbarer!

Wenn aber die selbe Mechanik dahintersteckt, ist das völliger Unfug :-(
Ab wann haben denn andere Getriebe Einzug gehalten und sind diese dann auch haltbarer?

Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bräuchte mal ein zwei Meinungen zu einem 740i Katti140172 eBay, mobile und Co 30 18.04.2010 18:32
Vergleich 740i/740d hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 49 22.01.2010 23:32
E38-Teile: Wieder zwei Schlachtfahrzeuge: 728i und 730i E38 marco2107 Biete... 2 08.03.2009 22:46
740i. mal wieder zwei fragen an Euch!!!! PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 4 09.08.2003 14:13
Wie gut ist ein 730d im Vergleich zu einem 740i Tommy BMW 7er, Modell E38 14 11.11.2002 14:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group