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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.05.2010, 13:53   #11
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
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Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Dirk525 Beitrag anzeigen
Das bedeutet doch bei meinem (VFL ohne Steptronic und ASC) fahre ich am besten im Winter im 4 Gang an, richtig?
Nein..?? So grundsätzlich mit Sicherheit nicht, und so wollte mein Posting auch nicht verstanden werden. Das war eine Extremsituation. Mitnichten ist es sinnvoll, pauschal im Winter den vierten Gang als alleinigen Fahrgang zu wählen.

Davon abgesehen kannst Du das doch gar nicht, ebenso wie der TE hast Du (nehme ich doch mal an?) einen Schiebeschalter, darauf steht "S" und "A".
S wie Sport und A wie Adaptiv. Eine Gangfixierung gibt es nirgends. Anfahrgang ist der erste, es sei denn, es wird Schlupf an der Antriebsachse erfasst (ABS/ASC Sensorik) - dann wird der zweite, ggfs. auch der dritte Gang automatisch gewählt.

Olli
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Alt 11.05.2010, 14:44   #12
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Grad mal sicherheitshalber gekuckt. Hab ja n Gutachten hierliegen von meinem 740er. Da ist die ASC+T als Serie angegeben.
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 18:17   #13
7er-Dirk
Gasbetrieben!!!
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Wesel
Fahrzeug: E38740iLPG
Standard

Alles klar also hab ich ASC nur nicht abschaltbar aber dafür kein DSC.
Ja das der durchsachltet ist mir klar. Ich meinte auch nicht damit das ich im 4. anfahre sondern auf 4 Stelle und damit vielleicht besser fahren kann im WInter.
Aber wenn das Getriebe bei Schlupf eh in den 2. oder 3. schaltet kann ja eigentlich nix passieren. Wenn man nicht zu flott unterwegs ist.
Na ich werd es ja merken.
7er-Dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 18:37   #14
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
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Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen

Olli
Als ich bei meinem vorletzten E38 (735i) ein Getriebeproblem hatte, nämlich wollte der 1 und der 2 Gang ab und zu nicht reingehen, fuhr ich dann auch immer im dritten gang an und als ich das der zf erlärte, riet er mir unbedingt das zu unterlassen, denn dass würde das Getriebe nur noch mehr belasten. Also entschuldige falls ich falsch liege aber wenn mir ein Experte davon abrät dann kannst du meine Beschreibung auch nachvollziehen, daher bin ich !!!ENTSCHULDIGT!!!
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 22:41   #15
Olli
fährt wieder 7er
 
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Registriert seit: 21.10.2003
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Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von CLLIVE Beitrag anzeigen
...daher bin ich !!!ENTSCHULDIGT!!!
Wieder mal ein Problem, begründet in extremer Wortwahl...

Deine oben getroffene Aussage, dass man nicht dauerhaft (ich ergänze: und grundlos..) im fixierten dritten oder vierten Gang umhertuckern sollte, ist ja völlig richtig. Dabei läuft der Wandler zu Höchstformen auf, Langzeitschäden sind in der Tat nicht auszuschließen.

Aber "tabu!" - never ever? - ist das deswegen doch nicht. Sonst würde es wohl 1) nicht gehen und 2) nicht in der BA extra beschrieben (sogar expressis verbis für das Anfahren im vierten Gang!) sein.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 04:31   #16
psycho path
Dipl. Terrorist
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Benutzerbild von psycho path
 
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Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
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Jetzt mal an die, die im 3 oder 4 Gang anfahren wollen. Klaert mich doch bitte auf warum ihr das wollt? Ich hate mal einen 12ender und jetzt einen r6 jedoch nicht mal im Winter Probleme mit dem Anfahren gehabt. Ich wuerde jetzt noch was sagen, aber da wuerde man mich wahrscheinlich knuffeln... und steinigen, oder umgekehrt
__________________
Könnte man Autos mit Fäkalien betreiben, würden Menschen ohne Hintern auf die Welt kommen.
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 06:43   #17
StefanP
V8 Süchtling
 
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Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk525 Beitrag anzeigen
Alles klar also hab ich ASC nur nicht abschaltbar aber dafür kein DSC.
Da würd ich mich mal so gar nich drauf verlassen. Kein ASC oder DSC Schalter heisst eigentlich auch kein ASC oder DSC. Lässt sich aber wohl einfach rauskriegen. Einfach mal die Augen aufmachen beim Zündung einschalten. Dann sollte zwischen Tacho und DZM eigentlich ne gelbe Lampe leuchten.
Oder man sucht sich bei ordentlich Regen mal ne freie asphaltierte Fläche mit ordentlich Platz, hinstellen, Lenkung voll einschlagen und dann ordentlich aufn Pin latschen und schauen was passiert. Entweder regelt der was weg oder du spielst Kreisel. Bei Regen das ganze übrigens deswegen weil dann eh mehr Schlupf vorhanden is und bei Nässe das ganze sehr viel "materialschonender" is als bei Trockenheit.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 07:54   #18
einstein
immer freundlich
 
Benutzerbild von einstein
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i E38 V8 / E87
Standard Getriebenotprogramm

vielleicht auch noch zur Ergänzung:
wenn Getriebenotprogramm aufleuchtet wird immer auch die Leistung in der DME/DDE zurückgefahren. Dient eben dazu bei einer Getriebepanne noch einigermaßen in die Werkstatt fahren zu können.
ASC+T war soweit mir bekannt ist bei allen E38 Serienstand.
Auch wenn man den Wählhebel auf 2 schaltet fährt er im 1.Gang an ( kein Steptronic )
nach 10 Wintern im Slovenischen Hinterland hatte sogar ein Bekannter mit seinem Audi A6 Tdi Respekt vor dem 7er.
mein Rezept: 2x Waschbetonplatte 40x40 cm auf Hinterachse und 215er Michelin Winterreifen
einstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:23   #19
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Sonst würde es wohl 1) nicht gehen und 2) nicht in der BA extra beschrieben (sogar expressis verbis für das Anfahren im vierten Gang!) sein.
Huch - die hab ich gelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, solcherlei Hinweise gefunden zu haben.

Ist die "alte" Automatik ohne Steptronic[*] und die "neue" Automatik mit Steptronic da wesentlich unterschiedlich?

Wenn ich im Stand in der Steptronic auf von 1 auf 2 schalte, dauert es eine gute Sekunde und die Anzeige springt wieder zurück; bei langsamer Fahrt genauso. De facto kann ich so den 2. (geschweige denn den 3. oder 4.) Gang gar nicht einlegen.

Übersehe ich was oder reden wir unklar oder aneinander vorbei?
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Alt 13.05.2010, 15:07   #20
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Vielleicht bin ich ja jetzt schief gewickelt, aber ich meine, mit Hilfe der Steptronic problemlos auch im 3. anfahren zu können (740i Facelift, PD 09/98). Auch dachte ich, der "Anfahrgang" im Automatikbetrieb wäre der 2. Aber ich lasse mich gerne belehren.
__________________
Gruß,
Stefan
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