Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 13:11   #1
7er-Dirk
Gasbetrieben!!!
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Wesel
Fahrzeug: E38740iLPG
Standard

Das bedeutet doch bei meinem (VFL ohne Steptronic und ASC) fahre ich am besten im Winter im 4 Gang an, richtig?
Kann ich dann wenn ich z.B. durch die Stadt ducker die ganze Zeit im 4. fahren? Macht dem Getriebe das was?
Mach mir ein wenig Gedanken wie der Winter mit dem Schiff ohne ASC wird.
7er-Dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:18   #2
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk525 Beitrag anzeigen
Das bedeutet doch bei meinem (VFL ohne Steptronic und ASC) fahre ich am besten im Winter im 4 Gang an, richtig?
Kann ich dann wenn ich z.B. durch die Stadt ducker die ganze Zeit im 4. fahren? Macht dem Getriebe das was?
Mach mir ein wenig Gedanken wie der Winter mit dem Schiff ohne ASC wird.
Kein ASC??? ich dacht den E38 gabs gar ned ohne...
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:40   #3
7er-Dirk
Gasbetrieben!!!
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Wesel
Fahrzeug: E38740iLPG
Standard

Zitat:
Zitat von supra2700 Beitrag anzeigen
Kein ASC??? ich dacht den E38 gabs gar ned ohne...
Mhh, also ich sollte dann doch eigentlich auch nen Schalter dafür haben, oder?
Genauso wenig ist ein DSC Schalter drin. Hab nur PDC und Heckrolloschalter und die beiden für die Sitzheizung.
7er-Dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:44   #4
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Grad mal sicherheitshalber gekuckt. Hab ja n Gutachten hierliegen von meinem 740er. Da ist die ASC+T als Serie angegeben.
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 18:17   #5
7er-Dirk
Gasbetrieben!!!
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Wesel
Fahrzeug: E38740iLPG
Standard

Alles klar also hab ich ASC nur nicht abschaltbar aber dafür kein DSC.
Ja das der durchsachltet ist mir klar. Ich meinte auch nicht damit das ich im 4. anfahre sondern auf 4 Stelle und damit vielleicht besser fahren kann im WInter.
Aber wenn das Getriebe bei Schlupf eh in den 2. oder 3. schaltet kann ja eigentlich nix passieren. Wenn man nicht zu flott unterwegs ist.
Na ich werd es ja merken.
7er-Dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 06:43   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk525 Beitrag anzeigen
Alles klar also hab ich ASC nur nicht abschaltbar aber dafür kein DSC.
Da würd ich mich mal so gar nich drauf verlassen. Kein ASC oder DSC Schalter heisst eigentlich auch kein ASC oder DSC. Lässt sich aber wohl einfach rauskriegen. Einfach mal die Augen aufmachen beim Zündung einschalten. Dann sollte zwischen Tacho und DZM eigentlich ne gelbe Lampe leuchten.
Oder man sucht sich bei ordentlich Regen mal ne freie asphaltierte Fläche mit ordentlich Platz, hinstellen, Lenkung voll einschlagen und dann ordentlich aufn Pin latschen und schauen was passiert. Entweder regelt der was weg oder du spielst Kreisel. Bei Regen das ganze übrigens deswegen weil dann eh mehr Schlupf vorhanden is und bei Nässe das ganze sehr viel "materialschonender" is als bei Trockenheit.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 07:54   #7
einstein
immer freundlich
 
Benutzerbild von einstein
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i E38 V8 / E87
Standard Getriebenotprogramm

vielleicht auch noch zur Ergänzung:
wenn Getriebenotprogramm aufleuchtet wird immer auch die Leistung in der DME/DDE zurückgefahren. Dient eben dazu bei einer Getriebepanne noch einigermaßen in die Werkstatt fahren zu können.
ASC+T war soweit mir bekannt ist bei allen E38 Serienstand.
Auch wenn man den Wählhebel auf 2 schaltet fährt er im 1.Gang an ( kein Steptronic )
nach 10 Wintern im Slovenischen Hinterland hatte sogar ein Bekannter mit seinem Audi A6 Tdi Respekt vor dem 7er.
mein Rezept: 2x Waschbetonplatte 40x40 cm auf Hinterachse und 215er Michelin Winterreifen
einstein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:53   #8
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk525 Beitrag anzeigen
Das bedeutet doch bei meinem (VFL ohne Steptronic und ASC) fahre ich am besten im Winter im 4 Gang an, richtig?
Nein..?? So grundsätzlich mit Sicherheit nicht, und so wollte mein Posting auch nicht verstanden werden. Das war eine Extremsituation. Mitnichten ist es sinnvoll, pauschal im Winter den vierten Gang als alleinigen Fahrgang zu wählen.

Davon abgesehen kannst Du das doch gar nicht, ebenso wie der TE hast Du (nehme ich doch mal an?) einen Schiebeschalter, darauf steht "S" und "A".
S wie Sport und A wie Adaptiv. Eine Gangfixierung gibt es nirgends. Anfahrgang ist der erste, es sei denn, es wird Schlupf an der Antriebsachse erfasst (ABS/ASC Sensorik) - dann wird der zweite, ggfs. auch der dritte Gang automatisch gewählt.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 18:37   #9
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen

Olli
Als ich bei meinem vorletzten E38 (735i) ein Getriebeproblem hatte, nämlich wollte der 1 und der 2 Gang ab und zu nicht reingehen, fuhr ich dann auch immer im dritten gang an und als ich das der zf erlärte, riet er mir unbedingt das zu unterlassen, denn dass würde das Getriebe nur noch mehr belasten. Also entschuldige falls ich falsch liege aber wenn mir ein Experte davon abrät dann kannst du meine Beschreibung auch nachvollziehen, daher bin ich !!!ENTSCHULDIGT!!!
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 22:41   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von CLLIVE Beitrag anzeigen
...daher bin ich !!!ENTSCHULDIGT!!!
Wieder mal ein Problem, begründet in extremer Wortwahl...

Deine oben getroffene Aussage, dass man nicht dauerhaft (ich ergänze: und grundlos..) im fixierten dritten oder vierten Gang umhertuckern sollte, ist ja völlig richtig. Dabei läuft der Wandler zu Höchstformen auf, Langzeitschäden sind in der Tat nicht auszuschließen.

Aber "tabu!" - never ever? - ist das deswegen doch nicht. Sonst würde es wohl 1) nicht gehen und 2) nicht in der BA extra beschrieben (sogar expressis verbis für das Anfahren im vierten Gang!) sein.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quietschen beim Anfahren und Schalten Dr.Gonzo BMW 7er, Modell E32 3 01.10.2009 16:15
Anfahren im 2. Gang nach Rückwärts? esprit1967 BMW 7er, Modell E65/E66 4 27.09.2006 20:42
Tuning: 5 Gang manuell Getriebe im 750i 750e32 BMW 7er, Modell E32 7 08.07.2005 19:26
Getriebe: Ruck beim Schalten (1. in 2. Gang) beatx5 BMW 7er, Modell E65/E66 13 05.11.2003 22:47
Kühlerventilator manuell schalten (wie?) fine-art-gmbh BMW 7er, Modell E38 5 02.01.2003 16:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group