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Alt 30.04.2010, 21:00   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

EIn häufiges Problem bei BMWs mit Plastik-Wasserpumpen-Flügelrad:
Die Flügel der Wasserpumpe sind nicht "weg" sondern das Flügelrad löst sich von der Achse. So, dass das Flügelrad wie mit einer Kupplung durchaus noch mitläuft, aber nicht mehr starr.

Folge:
Durchfluß-Verringerung und dadurch können hohe Temperaturen nicht mehr sauber / schnell in den Kühler transportiert werden und die Temperatur steigt bei heftigen Belastungen (Vollgas, Stau) an.

Ähnliches, wenn das Thermostat Probleme macht.

Beides ist zu prüfen.


Dein schleichender Wasserverlust ist, wenn das Wasser nicht in den Ölkreislauf und auch nicht in den Brennraum gelangt, wohl darauf zurück zu führen, dass das System häufig leicht überhitzt und es Kühlwasser abbläst (durch den Deckel).


Wenn Du sowas in die Werkstatt geben willst, dann besser NICHT zum BMW-Dienst, weil Thermostat-Wechsel und Kühlwasserpumpen-Tausch sind recht zeitaufwendig. Das schafft eine geübte Werkstatt zu ähnlichen Zeiten, wie BMW, nur dort bezahlst Du als Stundenlohn wohl nur die Hälfte wie bei BMW.
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