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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.02.2010, 16:18   #1
teddyrun
ICE - Runner
 
Benutzerbild von teddyrun
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Gosen / Neu Zittau
Fahrzeug: BMW 750i
Standard ------

...also sicherlich gibt es hier erfahrenere Forumer die besser Bescheid wissen als ich..ich kann Dir nur soviel sagen..bei mir war es mal vor nem halben Jahr so.. da war der folgeschluß, das Kolbenringe hinüber waren...also im bezug auf Zylinderkopfdichtung...jedoch muß bei mir angefügt werden, das ich schon fortgeschrittenes Stadium hatte mit (öl..)..qualm aus Auspuff.
Vielleicht mal Kompression testen auf den betreff. Zylindern..?
Ist aber wie gesagt nur eine wenn-kann Geschichte,die bei mir eintraf, aber verölte Kerzen spielten eine Rolle..Gruß Frank
teddyrun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 16:30   #2
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Frage

Zitat:
Zitat von teddyrun Beitrag anzeigen
...also sicherlich gibt es hier erfahrenere Forumer die besser Bescheid wissen als ich..ich kann Dir nur soviel sagen..bei mir war es mal vor nem halben Jahr so.. da war der folgeschluß, das Kolbenringe hinüber waren...also im bezug auf Zylinderkopfdichtung...jedoch muß bei mir angefügt werden, das ich schon fortgeschrittenes Stadium hatte mit (öl..)..qualm aus Auspuff.
Vielleicht mal Kompression testen auf den betreff. Zylindern..?
Ist aber wie gesagt nur eine wenn-kann Geschichte,die bei mir eintraf, aber verölte Kerzen spielten eine Rolle..Gruß Frank
Vielleicht hat er aber auch nur etwas zu viel Öl nachgeschüttet irgendwann davor.?
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 17:01   #3
brookes78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von brookes78
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
Standard

Was heisst hier leicht verölt. Der Teil wo im Brennraum der Zündkertze ist oder der auuserhalb (ausserhalb wäre dann eventuell Ventildeckeldichtung).

Und das mit den Kolbenringen glaube ich weniger. Zumal es mich eh wundert wie man sowas bei einem V8 mit dem Hubraum überhaupt kaputt bekommt. Bei warmfahren und normaler fahrweise sollte da nichts verrecken.

Wenns die Kolbenringe wären dann hätten es wohl alle Zylinder da sie alle gleich beansprucht werden und dem gleichen verschleiss unterliegen.

Wie siehts mit den Ventilschaftdichtungen aus? Wenn dadurch öl in den Brennraum gelangt färben sich die Zündkerzen ebenfalls schwarz und blauer dunst kommt zum auslass hervor
brookes78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 17:01   #4
66ziger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 66ziger
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Schwaigern
Fahrzeug: e38-740i (01.97),Mexico-Käfer (09.1997),intruder M1800R,
Standard

würde auch auf VVD tippen.war bei mir auch,wechseln und gut,

gruss klaus
__________________
"Wer sich darüber Sorgen macht,was seine Freunde von ihm denken,wäre erstaunt,wenn er wüsste wie selten sie es tun."
66ziger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 17:03   #5
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Ist das Öl an der Elektrode, oder nur oben am Sechskant ?
Ist es am Sechskant, könnte eine leckende Ventildeckeldichtung die
Ursache sein.

Ist es an der Elektrode, dann kämen die Kolbenringe / Ventilschaftdichtungen / Kolben in Frage.
Aber dann müsste er blauen Rauch auswerfen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 17:06   #6
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Oder Kurbelgehäuseentlüftungsmembran....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:13   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Oder Kurbelgehäuseentlüftungsmembran....
Das würde auch die beiden öligen Zündkerzen, Schottwandseitig an den Elektroden, erklären. Schließlich wird das Kurbelgehäuse über diese beiden Zylinder entlüftet
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 06:35   #8
735iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 750iL - E66 / 325i - E93
Frage

Hallo,

erst einmal DANKE für die vielen Antworten.

Da es auf beiden Seiten an der Zündkerze in Fahrrichtung hinten ist - wird hier der Tip gegeben -> Kurbelwellengehäsueentlüftung.

Kann ich die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran überprüfen ??


Gruß

Timo
735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:31   #9
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von 735iA Beitrag anzeigen
[b][i]
Kann ich die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran überprüfen ?
Kann man, aber beachte zuerst den Tipp mit der VDD, eine defekte Membran ist deutlich hörbar, und verursacht übelste Motorunruhen.

Wenn der noch normal läuft, ist die Membran i.O.

Bei den Ventildeckeldichtungen am M62 gibt es innen und aussen, wenn du die Abdeckungen der Kerzen abhast, kannst du die inneren Dichtungen schon sehen, sehr oft läuft das Öl da durch und bleibt in den Kerzenschächten stehen.
Unbedingt auch die Dichtungen an den Schrauben tauschen, da diese genauso schnell undicht sein können.

Wenn du allerdings eh schon die Deckel runter hast (was auf der Beifahrerseite schon eine OP für sich ist ), dann mach beide neu.
Und nicht vergessen hinten die Ausbuchtung mit Dichtmasse einzuschmieren, wird aber auch genau im TIS beschrieben, sofern du Zugang dazu hast.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 18:56   #10
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Beitrag Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran überprüfen ??

Zitat:
Zitat von 735iA Beitrag anzeigen

Kann ich die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran überprüfen ??


Kann man:

Motor im Stand laufen lassen, Motorhaube auf, und den (gelben Motor-) Öleinfülldeckel lösen und versuchen anzuheben - Vorsicht es kann Öl rausspritzen.

Bei unserem M62 konnte man den Deckel bei laufendem Motor und viel Kraft fast nicht abheben, da so viel Unterdruck entstanden war. Auch war manchmal ein scheußliches Metallschleifendes Geräusch zu hören, was auf den schlimmsten Motorschaden hätte deuten können.

Im Endstadium auch manchmal schüttelnder Motor.

Membran neu und gut war.
__________________
Liebe Grüße

Ralph


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Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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