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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.09.2006, 18:34   #1
Dieter 735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Bad Laasphe
Fahrzeug: 735 i (12/91)
Standard verölte kerze 7.zylinder

hallo an alle.
ist ja allgemein bekannt , das meine neue errungenschaft nicht so wollte wie sie sollte.ist auch immer noch so , nur nicht mehr ganz so schlimm.
habe beim kerzenwechsel festgestellt , das die kerze vom 7.zylinder total verölt war.nachdem ich die neuen drin hatte,incl. dk reinigung und zündkabelmessung ca. 4std.,habe ich eine ausgiebige probefahfahrt gemacht,ca.150km.war alles fast normal , bis auf das leichte schütteln im leerlauf und ab und zu ne wolke hinter mir , besonders bei kurvenfahrt und wenn der motor vorher im schubbetrieb war.nun meine frage : was kann es noch sein , oder was habe ich falsch gemacht.
p.s. habe resettet,batterie war die ganze zeit abgeklemmt.
dieter
Dieter 735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 19:28   #2
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
Standard

Qualmen nach Schubbetrieb sieht eigentlich nach kaputten Kolbenringen aus. Habe ich bei einem Honda schon mal gehabt.

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 19:43   #3
Dieter 735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Bad Laasphe
Fahrzeug: 735 i (12/91)
Standard

dachte ich auch.
aber es ist nicht immer , kann auch kilometerlang berge herunterfahren im schubbetrieb und es passiert nichts wenn ich auf der geraden wieder gas gebe.es ist auch schon vorgekommen das er es auf geradder strecke gemacht hat , wie gesagt aber meist in kurven oder halt nach bergabfahrten.klbenringe nur an einem zylinder defekt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
dieter
Dieter 735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 05:59   #4
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Miss mal die Kompression auf allen Zylindern und vergleich sie, sollten nicht mehr als 1,5-2 Bar auseinander sein!
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 17:56   #5
Dieter 735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Bad Laasphe
Fahrzeug: 735 i (12/91)
Standard

habe leider keine möglichkeit die kompression überprüfen zu lassen.
heute hat er wieder nichts gemacht

dieter
Dieter 735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 09:08   #6
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Das wäre aber ziemlich wichtig um beurteilen zu können ob Kolbenringe kaputt sind! Das zu messen ist keine Hexerei, Kerzen raus, Manometer rein, einschrauben bzw. reinstecken (gibt verschiedene) 1 Kurbelwellenumdrehung verursachen (anschieben...) und ablesen, bei meinem 6zyl. (mit 290000 Km) lagen alle 6 Zyl. zwischen 18 und 19 bar

Kennst du jemanden in einer Werkstatt der dir das Teil borgen könnte?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 19:46   #7
Dieter 735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Bad Laasphe
Fahrzeug: 735 i (12/91)
Standard

hallo,habe mal wieder was neues festgestellt:
fahre seit montag mit abgeklemmten lamdasonden,seitdem keinerlei rauch aus dem auspuff , halt das was normal ist , nur noch ein wenig unrunder lauf und der verbrauch ist auch um ca. 1,5 liter gesunken.
habe aber noch nicht danach geschaut , wie die kerze jetzt aussieht , ob sie immer noch verölt ist oder nicht.
warte noch bis zum wochenende bis ich die andere verteilerkappe und den finger habe , hier die ist doch schon recht alt und der finger auch,ist dann alles ein abwasch.
danke noch mal an ROTTALER von wegen kurbelgehäuseenlüftung.
bei dem Teil was in den ventildeckel geht , falsch , im Ventildeckel ist ne Dichtung , weiss jemand die ET Nummer??kann es leider bei realoem nicht erkennen.


dieter
Dieter 735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:03   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Dieter 735
Du hast ja den alten Motor, da wurde das anders gelöst, bei mir ist das aber so!
Siehe hier:

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:17   #9
Dieter 735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Bad Laasphe
Fahrzeug: 735 i (12/91)
Standard

hi rottaler,
genau das kann bei mir nicht passen.
im ventildeckel sitzt ne gumidichtung , ist bei mir auf der rechten seite ein wenig hinüber , zieht aber keine falschluft,kriege aer niergends ne nummer her.

dieter

p.s. auch beim dealer nicht
Dieter 735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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