BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.01.2010, 23:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: bmw e38 740ia BMW M3 cabrio
|
Zitat:
Zitat von Doc7
Naja, er hat dann die Servo entlüftet - also wohl oder übel den Motor gestartet. Die Suppe ist somit Ü B E R A L L !!!
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem grünen und dem roten (ATF III) Öl? Und was kann/wird passieren, wenn ich nicht alles davon raus bekomme???
Ich habe übrigens ein Entlüftungsventil (Nr. 6 auf dem Foto) oder so etwas ähnliches im Regelventil gefunden... (Das Teil, was vom Stabi angesteuert wird)
Da könnte man doch einfach laufen lassen!?! Wie soll man beim Wechsel vorgehen? Motor an und unten ablassen, dabei oben immer nachfüllen? Am Lenkgetriebe und an der Pumpe auch aufmachen? Wie entlüfte ich das System wieder oder sollte ich TUNLICHST darauf achten, dass da keine Luft reinkommt?
Und auch wichtig: wieviele Liter werde ich voraussichtlich von dem Zeug brauchen?
Profiler, lass mich nicht im Stich - ich (und erst recht der Mechaniker) haben keinen Tau von der Sache!!!
|
hi
das ist ja toll...
also lass denn motor laufen stell ihn ab und öffne anschliesend die ausslasschraube am Regelventil hinten und lass das öl Rauslaufen fülle dan das das CHF 11s öl rein C.a. 3 liter denke ich!? und lass dann denn motor laufen und anschliesend machst du das ganze noch mal
dann müsste alles ok sein
|
|
|
11.01.2010, 23:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
aber vergiss nicht die schraube beim regelventil zu schliessen mfg
|
|
|
12.01.2010, 05:35
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (10.87)
|
hallo und danke für eure tipps und hilfe!!!
@A2thex: dachte CHF 11s darf ich nicht!?!? (Baujahr 11/87)
ich will nun wirklich nichts mehr falsch machen!
chf 7.1 gibt es aber scheinbar nicht mehr...
ich werd noch wahnsinnig!!
...und hängt das ganze mit CC-Meldung "bremsdruck" und "ölstand lenkhilfe" zusammen?? flüssigkeitsstände sind korrekt!
danke
mfg
hannes
|
|
|
12.01.2010, 05:47
|
|
12 jahre 3.4.05 - 3.4.17
|
Zitat:
Zitat von joker 764
@A2thex: dachte CHF 11s darf ich nicht!?!? (Baujahr 11/87)
ich will nun wirklich nichts mehr falsch machen!
chf 7.1 gibt es aber scheinbar nicht mehr...
ich werd noch wahnsinnig!!
danke
mfg
hannes
|
Febi Bilstein Nr. 06162,eventuell
|
|
|
12.01.2010, 12:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von hamann 735i
Febi Bilstein Nr. 06162,eventuell
|
sorry
habe übersehen das deiner b.j. 87 ist dann holste natürlich das 7.1 bin ein blindfisch  
und lexmaul ich habe es genauso, bei mir gemacht als die von ATU, das falsche ÖL eingefühlt hatten. Ich wahr auf Reise und mein regelventil ging kaput. darauf hin liess ich ihn zu ATU schleppen. kaufte ein gebrauchtes Regelventil und lies es dort einbauen, leider fühlten die das falsche ÖL ein  meine schuld  hätte es dennen sagen sollen.... das beste die hätten es nicht mal gemerkt wenn ich nicht dannach gefragt hätte welches sie reingemacht haben....
ich haben ihn dann kurz laufen lassen ihn auf die bühne gehebt und anschliesend das ablasventil hinten geöffnet und da kamm fast alles wieder raus natürlich nicht alles!! ich habe dann anschliesend das Ventil geschlossen und CHF 11S eingefühlt dann laufen lassen ihn wieder auf die bühne und wieder alles rausgelsassen anschliesend wahr alles ok! ich fühlte einfach wieder neues CHF 11S ÖL rein und alles wahr OK das ÖL zahlten die natürlich 
meiner wahr allerdings ein e38... Aber Glaub mir, das geht!! ich fragte natürlich zuerst eine BMW werkstatt und machte denn vorschlag und der Meister meinte auch Dann man das so machen kann!
|
|
|
12.01.2010, 12:20
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Und was ist mit dfen Leitungen zur Pumpe und dem Lenkgetriebe inkl. den Einheiten selber?
Da bleibt ein nicht unbeträchtlicher Rest drin
Habe die Leitungen an den Dämpfern am WE auf gehabt - da ist zum
Beispiel der Behälter nicht mal ansatzweise leer gelaufen...wobei am Regelventil schon deutlich mehr kommen müsste!
|
|
12.01.2010, 13:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nunja bei zweiten spüllen, habe ich ihn auch etwas länger laufen lassen.
Ich habe ihn auch laufen lassen als ich die auslasschraube am Ventil geöffnet habe. Natürchlich nicht lange! und da müsste eigentlich alles Rausgelaufen sein was drin wahr. wie gesagt die von Bmw meinten auch das mann es so machen kann. man kann Natürlich auch ein drittes mal spüllen nur man darf nicht in trännen zerfallen wegen dem teuren Öl   Achja Und meine Servo macht bis Heute keine Probleme!! 
|
|
|