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09.01.2010, 22:58
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Werden die nicht...
Das Herstellungsdatum steht auf der Pumpe drauf (innen oder außen).
Ist sowieso wurscht - das hat mit dem Alter eher weniger zu tun, sondern die Belastung, die sie ausgesetzt ist. Eine defekte WaPu kündigt sich oft an - eine Kontrolle auf Spiel schadet da nie.
Kann natürlich auch "geräuschlos" den Geist aufgeben, aber dann muss man halt schnell reagieren.
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Durch das Herstellungsdatum, kann ich herausfinden ob es sich um die zweite Wasserpumpe handelt.
wie hast du die Kontrolle auf Spiel gemacht, hast du einfach rumgezerrt?
Wenn ich die Kupplung nach links oder rechts zerre bewegt sie sich nur so 0.2mm, ist nicht zu sehen aber zu spüren. Rückwerts oder vorwärts hundert prozent fest, da bewegt sich nichts.
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09.01.2010, 23:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von CLLIVE
Durch das Herstellungsdatum, kann ich herausfinden ob es sich um die zweite Wasserpumpe handelt.
wie hast du die Kontrolle auf Spiel gemacht, hast du einfach rumgezerrt?
Wenn ich die Kupplung nach links oder rechts zerre bewegt sie sich nur so 0.2mm, ist nicht zu sehen aber zu spüren. Rückwerts oder vorwärts hundert prozent fest, da bewegt sich nichts.
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Wenn die offiziell bei einem freundlichen gemacht worden ist - dann kannst Du das über die Historie, die Du von @DD bekommen kannst, herausfinden.
Und ein Spiel zur Seite - das ist immer verdächtig.
Nach vorne oder hinten hast Du doch überhaupt keinen Hebelarm ... da merkst Du Lagerspiel erst sehr spät ....
mfg
peter
ps. schreib doch bitte mal das BAUdatum Deines Fahrzeugs ins Profil rein - dann ist leichter Unterstützung zu geben!
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10.01.2010, 09:39
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#3
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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Moin moin,
also wenn Du den Verdacht hast das sie nichtmehr in Ordnung sein könnte, wechsel sie einfach, kost nicht die Welt und schont Deine Nerven.
Das Datum ist eher zweitrangig, manche Teile liegen schonmal ein paar Jahre beim "Schrauber" im Regal, dann könnte sie trotz Bj.99 quasi fast neu sein  unwahrscheinlich, aber möglich.
Grüße Ralle
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"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" http://www.schnip.de
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10.01.2010, 10:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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[quote=peterpaul;1355386]Und ein Spiel zur Seite - das ist immer verdächtig.
Nach vorne oder hinten hast Du doch überhaupt keinen Hebelarm ... da merkst Du Lagerspiel erst sehr spät ....
mfg
peter
Hallo. Bin der Meinung,daß man das Spiel der Wapu sowieso nur ohne Riemen richtig überprüfen kann. Da ist einfach der seitliche Druck auf die Scheibe zu groß. Schöne Grüße Andi.
Geändert von apal (10.01.2010 um 14:06 Uhr).
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10.01.2010, 16:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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[quote=apal;1355567]
Zitat:
Zitat von peterpaul
Und ein Spiel zur Seite - das ist immer verdächtig.
Nach vorne oder hinten hast Du doch überhaupt keinen Hebelarm ... da merkst Du Lagerspiel erst sehr spät ....
mfg
peter
Hallo. Bin der Meinung,daß man das Spiel der Wapu sowieso nur ohne Riemen richtig überprüfen kann. Da ist einfach der seitliche Druck auf die Scheibe zu groß. Schöne Grüße Andi.
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Hallo Apal!
Wenn Du aber Trotz des gespannten Riemens Lagerspiel feststellen kannst - dann ist es wirklich - wie Lexmaul schon - sagte 3 Minuten vor 12!!!!
mfg
peter
Geändert von peterpaul (10.01.2010 um 17:00 Uhr).
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10.01.2010, 16:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Hallo Peter. Das war es ja auch  ! Schöne Grüße Andi.
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10.01.2010, 16:53
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
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Nein der Riemen ist nicht drauf, da ich die Lichtmaschine ausgebaut habe.
Eben nur seitlich ist ein Spiel von 0.2mm festzustellen, man spürts aber sehen kann mans nicht. Eventuel nur die Kupplung...
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10.01.2010, 17:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von CLLIVE
Nein der Riemen ist nicht drauf, da ich die Lichtmaschine ausgebaut habe.
Eben nur seitlich ist ein Spiel von 0.2mm festzustellen, man spürts aber sehen kann mans nicht. Eventuel nur die Kupplung...
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Wozu ein Risiko eingehen ??????????????????
Wechsel die Pumpe - ist nicht viel Aufwand - und Du hast Ruhe UND Sicherheit für die nächsten 200.000 km ....
mfg
peter
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10.01.2010, 13:06
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Wenn die offiziell bei einem freundlichen gemacht worden ist - dann kannst Du das über die Historie, die Du von @DD bekommen kannst, herausfinden.
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Nein, da stehen fast nur Garantiesachen drin. Die wenigesten haben die Wartungen drin stehen.
Aber man kann schon ein Spiel so feststellen - dann ist es aber halt kurz vor knapp 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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10.01.2010, 13:17
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#10
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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einfache regel nach der ich vorgehe: Spiel im Lager = Tauschen
Tust dus nicht, musste halt jederzeit damit rechnen das sie ohne vorankündigung verreckt. Von daher würd ich das Geld vorsorglich investieren, so oft wirste das nicht müssen.
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