BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.12.2009, 09:33
|
|
...
Fahrzeug: BMW
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
mit dem Tester würd mich mal interessieren, was Du da sehen willst...außer eben die Getriebetemperatur.
|
Wegen der Temperatur war der Tester dran. Wobei wir jedoch drauf geachtet haben, dass die 40° nicht überschritten werden. Steht so in 'ner PDF von ZF, die ich mal im Netz gefunden hab.
|
|
|
03.12.2009, 09:35
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ja, ich hatte auch 40 Grad immer gelesen, auf dem Getriebe selber steht 50 Grad - man sollte ihn einfach ne Nacht vorher in die Werkstatt bringen, dann ist es am besten.
|
|
03.12.2009, 09:47
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
geht um ein 5HP 24 - siehe oben  Fahrzeug ist ein E38 EZ 2001, Bj. 2000, siehe Profil.
Tester haben wir, der Wechsel wurde ja nach Feierabend im BMW Autohaus durchgeführt.
Ich bin letztens zufällig mit erhöhter Drehzahl im 3. Gang gefahren, und da ist mir eben dieser "Ruck" aufgefallen. Möglicherweise war das schon seit dem Wechsel vorhanden, nur hab ich's nie bemerkt.
Ich hatte damals schon die Meldung "Öldruck zu gering", aber die Ölpumpe befindet sich ja "im" Getriebe, daher sollte die ja keinen Schaden haben.
|
Ja, hab' ich gesehen mit dem 5HP 24 - 'tschuldi...
Verweise auf mein vorheriges Posting - eben, nicht mehr viel und eher zurückhaltend unterwegs zu sein.
Ölstand würde ich aber zwingend nochmals Kontrollieren/Ergänzen und dann eben Freddy's Termin abwarten - dort wird Dir dann zielgerichtet und kompetent geholfen 
Der Rest ist rein Spekulativ, was dein Getriebe nicht wunderheilt...
|
|
|
04.12.2009, 13:01
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
der Ölstand kann schon mal gar ned passen, wenn fieberhaft daran gearbeitet wird, 40 oder 50 Grad auf die Reihe zu bekommen...
Ich habe auch noch keine Rep. mit dem Hinweis, unbedingt nach paar KM wieder zum wechseln kommen, seinen frisch gerepten Automaten übergeben...
Es hört sich gut an, ist auch plausibel, letzlich hat sich aber bei mir die Erfahrung breit gemacht, das ein sauber gereinigtes, wieder zusammengebautes Getriebe, nicht zum baldigen Ölwechsel muss...
Das Auto hat ne Stop und Go Funktion um nicht immer aus dem 1ten Gang anfahren zu müssen. Es ist total gewollt, schonend und Benzinsparend, wenn es dieser Funktion nachkommt...
|
07.12.2009, 08:57
|
|
...
|
Fieberhaft wurde mit Sicherheit nicht nach'm Ölstand geschaut, wir haben ihn lediglich im Auge behalten
Das Auto wird nur noch heute bewegt, damit die Fahrwerksteile erneuert werden, und anschliessend wird es bis nächsten Montag sowieso stehen - und am Montag wissen wir ja dann mehr! 
|
|
|
14.12.2009, 19:20
|
|
...
|
Vorab @ skel@on:
Deine Aussage "kann aus eigener Erfahrung Freddy wärmstens empfehlen" kann ich nur unterstreichen!
Da ZF so hoch gelobt wird, möchte ich mal Freddy alias Hydromat ganz besonders loben!
War heute bei ihm! Wie mance von euch evtl. mitbekommen haben, hab' ich ein Austausch-Getriebe drin, da mein erstes defekt ist.
Das jetzige hat 130.000 km lt. Vorbesitzer, aber die Schaltvorgänge waren für mich nicht zufriedenstellend, außerdem gab es ein starkes Ruckeln beim Schaltvorgang vom 3. in den 4., das wiederum nur bei hohen Drehzahlen. Ebenso ist er meistens im 2. Gang angefahren, selbst bergauf...
Ölwechsel bei Freddy, inkl. Reinigen des Schaltgerätes etc.! Das Öl wird nicht nur abgelassen, sondern raus geblasen mit Druckluft.
Ergebnis:
Schaltvorgänge sind quasi nicht wahrnehmbar, das Ruckeln vom 3. in den 4. Gang ist weg und er fährt im 2. nur dann an, wenn's Sinn macht, also in der Ebene.
Fazit:
Ölwechsel sollte man ca. alle 100.000 km machen, d.h. Freddy sieht mich und meinen E38 in knapp 2 Jahren wieder!  
Er ist ein absoluter Profi, der einem erklärt, was genau dahinter steckt, etc.!
Ich bin froh, ihm mein Getriebe anvertraut zu haben - und das Beste: Knapp 1 Std. Hinfahrt, sind nur ca. 130 km von mir! Aber selbst wenn's das 3-fache wäre, zu Freddy fahr ich gerne wieder!
|
|
|
15.12.2009, 00:46
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Vorab...
|
Freut mich für Dich, wenn's die Erwartungen (die wir Jünger des Hydromaten  immer wieder bestätigenderweise Predigen) erfüllte 
Referenzen hat der Freddy ja zuhauf - somit ist im Süden der Republik eben Freddy die erste Adresse, wenn's um's Getriebe geht  .
Also - ich hab' mit Freddy auch schon für Anfang '10 wieder 'nen groben Termin besprochen - in seiner nun neuen Location 
Ich freu' mich schon heut' wieder auf ein Wiederseh'n, ist er doch ein angenehmer Zeitgenosse, mit dem es nur Kurzweil' gibt (Informative sowieso    ).
Fazit -> selbst der längste Weg lohnt sich zu Freddy - Kontakt, siehe meine Signatur " AutomatikgetriebeService Rogatyn"  
|
|
|
15.12.2009, 10:09
|
|
...
|
Zitat:
Zitat von skel@on
Freut mich für Dich, wenn's die Erwartungen (die wir Jünger des Hydromaten  immer wieder bestätigenderweise Predigen) erfüllte 
Referenzen hat der Freddy ja zuhauf - somit ist im Süden der Republik eben Freddy die erste Adresse, wenn's um's Getriebe geht  .
|
Jap, also bin wirklich rundum zufrieden. Der Tag wollte zwar nicht vorbei gehen, und ich hab allein für's Taxi-Fahren gute 40,- EUR ausgegeben, um von Dorf zu Dorf zu tuckern, aber hat sich gelohnt 
Wirklich viel geboten ist dort halt nicht, von daher unbedingt vorher planen, was getan werden soll!
Nächstes Mal werde ich einen Tag vorher anreisen, und dort übernachten. Das Auto soll dann bei Freddy stehen bleiben, damit er in der Früh gleich loslegen kann.
Die neue Location ist übrigens super (kenne die alte aber nicht). Die Werkstatt ist sehr aufgeräumt und sauber - man sieht sofort dass da ein Profi am Werk ist.
|
|
|
15.12.2009, 10:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
|
Jetzt muß ich doch mal doof fragen... Wo hat Freddy seinen Sitz und wie heißt er im Forum 
15.12.2009, 10:44
|
|
...
|
Schau mal in diesem Thread auf die Signatur von skel@on. Da steht alles.
Ist kurz vor Ingolstadt, von Rosenheim aus sind's 130 km bis zu ihm gewesen, liess sich in 1 Std. Fahrt bewältigen ohne zu Rasen.
Du hast dein Auto ja vom Specht, von dem liest man leider mehr Negatives als Gutes, wobei es auch hier wieder Unterschiede gibt. Ein Bekannter von mir lässt jedes Jahr div. Getriebe von ihm überholen und hatte noch nie Probleme - andere wiederum müssen mehrmals hin zum Nachbessern etc...
Ich würde das Risiko gar nicht erst eingehen, und gleich zu Freddy fahren, auch wenn's für mich ca. 100 km mehr sind!
|
|
|