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BMW 7er, Modell E38 |
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07.12.2009, 21:14
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von d9187
...und die Außenwelt kühlt sie wieder ab, das pendelt sich dann irgendwo so ein, dass ein kleiner Fleck nahe der Ausströmer beschlagfrei bleibt und der Rest blickdicht wird.
Wie lautet doch der alte Fahrlehrerspruch - "Die Physik lässt sich nicht beschei.en"
Wie gesagt, ich führe es Dir gerne an meinem Auto vor!
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... und ich Dir gerne an unserem.....
praktische Physik nennt man das dann .....
eben - deshalb kommt ja auch manchmal etwas Gescheites zur Problemlösung heraus, wenn einer, der Physik studiert hat, mal nachdenkt....
mfg
peter
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07.12.2009, 21:22
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#12
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Also den hierbei relevanten Teil des Studiums hab ich schon durch, mal davon abgesehen, dass das Gymnasium dafür reichen sollte
Wie ist das denn nun bei Dir (Du hattest es vorhin als Frage formuliert) - schaltet Dein Auto bei Standheizungsbetrieb auf Umluft (wenn ja - dauerhaft?), oder weisst Du es nicht?
Und von welcher 7er-Generation reden wir bei Dir eigentlich?
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08.12.2009, 10:13
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Ralph!
Wird beim Standheizungsbetrieb nicht generell auf Umluft geschaltet?
Also ist dann der Durchsatz von außen ja nicht weiter erwähnenswert - oder?
.....
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Hallo Ihr Physik-Experten.
Mal eine einfache Kontrollfrage: wie sollte die Wärme von der Standheizung je in den Innenraum gelangen können, wenn per Umschaltung auf Umluft der Aussenluftzugang gesperrt würde? Eben, funktioniert doch nicht.
Und deshalb braucht der Standheizungsbetrieb die Aussenluft (die er dann erwärmt in den Innenraum gibt).
Q.E.D.: ich hatte mal vergessen, daß ich in der Garage die Motorhaube offen stehen gelassen hatte am Abend zuvor. Morgens schön die Standheizung per FB angefeuert, und in der Erwartung eines warmen 7ers 20 Min. später zum Auto hin. Nix war mit: schön mollig beim Einsteigen. Und warum? Weil die Lufteintrittsklappen ja wg der geöffneten Motorhaube geschlossen waren (also quasi-Umluftstellung).
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08.12.2009, 13:43
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#14
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Da muss ich jetzt nochmal 
Im Umluftbetrieb kann sehr wohl auch geheizt werden. Stell doch mal im Winter bei Minusgraden während der Fahrt auf Umluft - es wird weiterhin warme Luft ausströmen. (Und die Scheiben werden sofort beschlagen...)
Aber mit der geöffneten Motorhaube und dem kaltgebliebenen Innenraum hat RS744 ja wunderbar bewiesen, dass die SH auf Außenluft arbeitet 
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08.12.2009, 14:07
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#15
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Zitat:
Zitat von RS744
....Morgens schön die Standheizung per FB angefeuert, und in der Erwartung eines warmen 7ers 20 Min. später zum Auto hin. Nix war mit: schön mollig beim Einsteigen. Und warum? Weil die Lufteintrittsklappen ja wg der geöffneten Motorhaube geschlossen waren (also quasi-Umluftstellung).
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ich hätte gedacht weil der Lüftermotor gestorben ist, wegen überhitzung 
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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08.12.2009, 15:04
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von d9187
Aber mit der geöffneten Motorhaube und dem kaltgebliebenen Innenraum hat RS744 ja wunderbar bewiesen, dass die SH auf Außenluft arbeitet 
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Was tut man nicht alles - an Unfug - für das Forum.
Zitat:
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Zitat von memyselfandI
ich hätte gedacht weil der Lüftermotor gestorben ist, wegen überhitzung
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Nix da, so kannst Du mich nicht neugierig machen, den Reihentest mache ich nicht, um das zu widerlegen - oder auch nicht.
Zitat:
Zitat von d9187
Im Umluftbetrieb kann sehr wohl auch geheizt werden. Stell doch mal im Winter bei Minusgraden während der Fahrt auf Umluft - es wird weiterhin warme Luft ausströmen.
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Im Standheizungsbetrieb sorgt schon das Bypassventil dafür, daß das dann anders ist.
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08.12.2009, 15:29
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#17
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Das Bypassventil sorgt dafür, dass ein "kleiner Heizkreis" bestehend aus Standheizung, Wasserpumpe und Innenraum-Wärmetauscher gebildet wird. Dass das vom Zustand Außen/Umluft abhängen soll, wäre mir neu?
Der Wärmetauscher müsste doch also in jedem Fall warm werden, und entweder wird er mit Außenluft oder mit Umluft durchströmt, was die Stellklappen regeln. Beim E46 ist es ganz sicher so - liege ich da beim E38 etwa falsch??
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08.12.2009, 15:33
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Deer Innenraum ist vorher kalt - denn sonst würdest Du die Standheizung nicht anwerfen wollen. Die Einbindung der Standheizung ist auch nicht direkt am Wärmetauscher.
Wie soll also die Standheizung im Umluftbetrieb die Luft erwärmen können?
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08.12.2009, 15:54
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#19
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von RS744
Deer Innenraum ist vorher kalt - denn sonst würdest Du die Standheizung nicht anwerfen wollen.
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Ich mach das fast ausschließlich, um das grobe Dieselnageln beim Kaltstart zu vermeiden, und 10x im Jahr, um die Scheiben zu enteisen..
Zitat:
Zitat von RS744
Die Einbindung der Standheizung ist auch nicht direkt am Wärmetauscher.
Wie soll also die Standheizung im Umluftbetrieb die Luft erwärmen können?
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Die Standheizung ist in den Kühlwasserkreislauf eingebunden, i.d.R. vor den Heizventilen in Reihe. Sie heizt also immer den Innenraum-Wärmetauscher (sofern die Heizventile geöffnet werden), und sie würde auch den Motor mitwärmen, sofern es beim E38 kein Bypass-Ventil gäbe.
Dass die SH also den Wärmetauscher erwärmt, ist komplett unabhängig von der (Um-)Luftklappenstellung. Und der Wärmetauscher wird auch Stellungsunabhängig mit Luft durchströmt, eben entweder mit Frisch- oder mit Umluft. Es muss also in beiden Fällen innen warm werden.
Ich gebe zu, dass ich den genauen Systemaufbau vom E38 nicht kenne - würde mich aber sehr wundern, wenn er da anders wäre (und ohne Beweise glaube ich das auch nicht  ).
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08.12.2009, 16:06
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von d9187
Ich gebe zu, dass ich den genauen Systemaufbau vom E38 nicht kenne ...
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Ich kenne den auch nicht, weiß aber, dass es einen genauen Systemaufbau beim E38 auch gar nicht gibt. Beim Diesel soll es schon anders sein als beim Benziner, erst recht bei "freigeschalteter" Standheizung beim Diesel. Läßt man beim E38-Diesel von Zuheizer auf Standheizung werksseitig nachrüsten, wird hingegen auch wieder das Bypassventil verbaut.
Und deshalb wundert mich beim Thema E38 und Standheizung inzwischen gar nichts mehr.
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