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		|  06.12.2009, 18:16 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 Gasgeruch nach Standheizung? 
 Hallöchen,
 ich habe nach ein paar mal Nase- und Augenbrauen rümpfen festgestellt, dass der Dicke nach Gebrauch der Standheizung innen ganz leicht nach Gas müffelt; wenn ich die SHZ vorher nicht laufen hatte, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
 
 Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wo man mal schauen kann?
 
 Ich habe auch in einem anderen Thema gelesen, dass man insb. am Verdampfer nochmal alle Schrauben anziehen soll, das werde ich auch noch tun.
 
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				Gruß, 
Sebastian
 
"No worries." - Rincewind
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		|  06.12.2009, 22:40 | #2 |  
	| † 12.05.2017 Premium Mitglied 
				 
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Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
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 Hallo Sebastian,
 Schrauben am Verdampfer anziehen ist einmal ein guter Versuch. Lokalisiere einmal mit Deinem Richkolben, wo der Geruch herkommt. Falls Du irgendeine Einheit vermutest, dann am Besten mit Lecksuchgerät oder auch mit Seifenwasser die vermutete Stelle einsprühen. Schlägt es Blasen, dann weißt Du, woher es kommt.
 
 mfg Erich M.
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		|  07.12.2009, 00:29 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Morg   ..., dass der Dicke nach Gebrauch der Standheizung innen ganz leicht nach Gas müffelt; wenn ich die SHZ vorher nicht laufen hatte, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
 Ich habe auch in einem anderen Thema gelesen, dass man insb. am Verdampfer nochmal alle Schrauben anziehen soll, das werde ich auch noch tun.
 |  Da beim Standheizungseinsatz der Luftdurchsatz in den Innenraum erhöht ist, ist das Auffallen des LPG-Müffels nicht verwunderlich. 
 
Ansatz: Injektoren vielleicht undicht? 
 
Wie Erich schon sagt, am besten per Gasleckspray/Spüli die Suche angehen. 
 
Das mit dem "Schrauben-Anziehen am Verdampfer" stammt wohl aus dem verdeckten Service-Bulletin für den älteren Prins-Verdampfertyp. Achtung: beim Prins-Verdampfer darf man nur die Schrauben anziehen, bloß nicht die Muttern (da die selbstsichernd sind)! Und Anziehdrehmoment beachten.
 
Wie ist das beim BRC-Verdampfer, Erich? |  
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		|  07.12.2009, 07:31 | #4 |  
	| † 12.05.2017 Premium Mitglied 
				 
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				      | 
 ... bei den BRC-Verdampferanlagen, speziell mit dem Genius Max werden beim Deutschland-Importeur, jeder Verdampfer nochmals die Inbus-Schrauben nachgezogen, da sich hier die Gummidichtungen setzen. Bei den sonstigen importierten Anlagen, wird es meistens vergessen, da es bis dahin nicht durchgedrungen ist. Habe unlängst so einen Verdampfer überholen dürfen, der hat an jeder Dichtung Kalkausblühungen gehabt - das war keine deutschlandübliche Ware. Gibt ein paar Erkennungsmerkmale.
 mfg Erich M.
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		|  07.12.2009, 20:04 | #5 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von RS744  Da beim Standheizungseinsatz der Luftdurchsatz in den Innenraum erhöht ist, ist das Auffallen des LPG-Müffels nicht verwunderlich. ....
 |  Hallo Ralph! 
Wird beim Standheizungsbetrieb nicht generell auf Umluft geschaltet? 
Also ist dann der Durchsatz von außen ja nicht weiter erwähnenswert - oder?
 
mfg 
peter |  
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		|  07.12.2009, 20:32 | #6 |  
	| Wenn's läuft! 
				 
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 Soweit ich weiss, wird gerade bei Standheizung auf Frischluft umgeschaltet - sonst wären die Scheiben innen ratzfatz komplett beschlagen, wenn sich z.B. die Restfeuchtigkeit aus der Klima über die Luft verbreitet. |  
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		|  07.12.2009, 20:45 | #7 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von d9187  Soweit ich weiss, wird gerade bei Standheizung auf Frischluft umgeschaltet - sonst wären die Scheiben innen ratzfatz komplett beschlagen, wenn sich z.B. die Restfeuchtigkeit aus der Klima über die Luft verbreitet. |  das muss nicht so sein! 
warme Luft hat eine deutlich größere Feuchtigkeits-Kapazität als kalte Luft ..... 
Die fällt dann nicht aus - sodass es nicht mehr beschlagen kann ....
 
mfg 
peter |  
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		|  07.12.2009, 20:59 | #8 |  
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 Dann kommst gern mal her zu mir, und ich demonstriere Dir das an meinem E46 - da kann ich das Klimabedienteil bei laufender Standheizung nämlich auf Umluft stellen - und zack, sieht man bei entsprechender Witterung nichts mehr durch die Scheiben. 
Klar hast Du Recht mit der höheren Feuchtigkeitskapazität von warmer Luft - und genau die  bewirkt das Beschlagen der Scheiben. 
Denn die warme Luft kann dann die Restfeuchtigkeit (vermutl. vorwiegend aus der Klimaanlage) wunderbar aufnehmen, wird dann gegen die kalten Scheiben geblasen, und schon kondensiert das Ganze an den Scheiben aus.
 
Könnte man als Luftentfeuchter bezeichnen   |  
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		|  07.12.2009, 21:01 | #9 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von d9187  Dann kommst gern mal her zu mir, und ich demonstriere Dir das an meinem E46 - da kann ich das Klimabedienteil bei laufender Standheizung nämlich auf Umluft stellen - und zack, sieht man bei entsprechender Witterung nichts mehr durch die Scheiben. 
Klar hast Du Recht mit der höheren Feuchtigkeitskapazität von warmer Luft - und genau die  bewirkt das Beschlagen der Scheiben. 
Denn die warme Luft kann dann die Restfeuchtigkeit (vermutl. vorwiegend aus der Klimaanlage) wunderbar aufnehmen, wird dann gegen die kalten Scheiben geblasen, und schon kondensiert das Ganze an den Scheiben aus.
 
Könnte man als Luftentfeuchter bezeichnen   |  Aber die warme Luft erwärmt dann dabei auch die Scheiben - und schon ist der Beschlag weg .... |  
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		|  07.12.2009, 21:08 | #10 |  
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 ...und die Außenwelt kühlt sie wieder ab, das pendelt sich dann irgendwo so ein, dass ein kleiner Fleck nahe der Ausströmer beschlagfrei bleibt und der Rest blickdicht wird. 
Wie lautet doch der alte Fahrlehrerspruch - "Die Physik lässt sich nicht beschei.en"    
Wie gesagt, ich führe es Dir gerne an meinem Auto vor! |  
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