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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.11.2009, 10:27   #1
Maddin7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Maddin7
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
Standard

Danke schonmal soweit :-)

Sehr knapp, aber gut zusammengefasst


Wenn mein Kilometerstand stimmt 194000, sind dann meine Kügelchen wirklich schon so fertig das ich am besten gleich zu ZF fahr...

Ich weiß ja nicht aber knappe 200.000 km sind doch für nen 7er noch keine Laufleistung?... oder?

Die Frage ist nur... woher bekommt ich jetzt ne geringe menge von dem Öl her?

Ich find einfach nix... auch nicht mit SuFu.
Nur das man es nur im 20L Kanister zu unmenschlichen Preisen beim freundlichen bekommt.
Maddin7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:39   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Getriebe hat ne Lifetimefüllung.
Lifetime= 160.000km,
denke das beantwortet die frage.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 03:15   #3
stoinim3
Stoini
 
Benutzerbild von stoinim3
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Getriebe hat ne Lifetimefüllung.
Lifetime= 160.000km,
denke das beantwortet die frage.
Lifetime ist gut, vor/nach -sorge ist besser
stoinim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 19:17   #4
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Frage

Denke ich krame den mal wieder raus.

Bei Fahrten Bergauf (schon ein wenig steiler) schaltet mein Getriebe einfach mal zurück und lässt sich erst mal eine Zeit lang auch auf der Ebene nicht mehr hochschalten.

Grund wird zu wenig Getriebeöl sein. Bin glaub vor geraumer Zeit mal irgendwo aufgesetzt. Jetzt verliert mein Dicker wohl Öl.

Gibt es eine gute Adresse in südlichen Bereich von Baden-Württemberg, wo ich das Getriebe wieder für nicht allzu viel Geld dicht machen und auffüllen lassen kann? Werde das Auto wohl nur noch 2.5 Jahre behalten und fahre es vielleicht gerade mal 5-6' km/Jahr.

Getriebeölwechsel hatte ich vor ca. 6 Jahren mal machen lassen.
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 20:54   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Hab hier eine Seite gefunden, weil ich selbst Getriebeölwechsel plane und deswegen recherchierte.
Finde die Erklärung wirklich gut.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölwechsel 6-Gang Steptronic GA6HP26Z (ZF6HP26)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 08:19   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

ich hatte mit dem Getriebeölangleich 2012 beim Freundlichen mal 3! Anläufe gebraucht, bis endlich ein restliches leichtes Kreischen im 5HP30 unter 0°C dann weg war.
Letztlich, um auch wirklich im kalten Zustand das letzte mögliche Quentchen Öl bis zum Überlauf reinzubringen, wurde vor der gesamten Prozedur der Heckbereich mittels Unterlegkeil noch leicht angehoben und ansonsten gemäß den Anlagen vorgegangen, die ich für den Freundlichen zusammengesucht hatte.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 5HP30 Ölwechsel und Angleich mit Bildern.pdf (1,29 MB, 99x aufgerufen)
Dateityp: pdf Getriebeölstand beim 750i E38 5HP30, Bach.pdf (368,0 KB, 75x aufgerufen)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 19:44   #7
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Super, danke euch für die Info! Werde mich die nächsten 2-3 Wochen darum kümmern. Werde dann Rückmeldung geben.

Im Südwesten kennt ihr niemand der das mit mir durchführen wuerde/könnte?
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:40   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

falls sie dir nichts abfüllen geh doch sonst zu audi/vw auch die haben das öl (auch peugeot, citroen)
200tkm sind für den 7 nicht viel (motor) aber für die achsen/getriebe meist schon zuviel..
wenn keine 2 linken hände hast, kannst den getriebeölwechsel auch selber machen, brauchst dazu, öl(würde dann aber min 10 liter kaufen oder besorgen, ich hab damals 20 geholt und den rest zurück geben dürfen)
ölwannendichtung
getriebeölfilter
und eben die kugeln (sind glaub 2 stück, dazu musst das schaltgerät zerlegen (ca2h arbeit) (wenn die TIS hast, dort ist eigentlich alles gut beschrieben)

wenn ich das als versicherungskaufmann schon fertig bringe (ok hab nur eine linke hand), durfte das aber schon 2 mal machen (bzw einmal auch getriebe wechslen und meiner hatte schon ein tauschgetriebe drine, also soweit zum theme haltbarkeit
mein bruder hatte mal ein jaguar (auch mit dem 5hp30, bei dem ist der rück.gang und somit das getriebe erst bei über 300tkm kaputt gegangen, bei anderen schon bei 150..
also lieber den service machen (zf sagt ja auch mal soll dsa öl alle 150tkm wechslen) als das ganze getriebe tauschen zu müssen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 18:22   #9
Das-Boot
Mitglied
 
Benutzerbild von Das-Boot
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i FL 10.98
Standard

Getriebeöl hab ich bei Friedrichshafen geholt, für meinem 750er warens glaub 11 oder 12 Liter die ich gebraucht hab. Allerdings mit Steuergerät lösen.
Das-Boot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 09:39   #10
BlueDevilHH
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Bochum
Fahrzeug: E66-750Li (10.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin7 Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur... woher bekommt ich jetzt ne geringe menge von dem Öl her?
Wer suchet der findet:

BlueDevilHH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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