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Bei Fahrten Bergauf (schon ein wenig steiler) schaltet mein Getriebe einfach mal zurück und lässt sich erst mal eine Zeit lang auch auf der Ebene nicht mehr hochschalten.
Grund wird zu wenig Getriebeöl sein. Bin glaub vor geraumer Zeit mal irgendwo aufgesetzt. Jetzt verliert mein Dicker wohl Öl.
Gibt es eine gute Adresse in südlichen Bereich von Baden-Württemberg, wo ich das Getriebe wieder für nicht allzu viel Geld dicht machen und auffüllen lassen kann? Werde das Auto wohl nur noch 2.5 Jahre behalten und fahre es vielleicht gerade mal 5-6' km/Jahr.
Getriebeölwechsel hatte ich vor ca. 6 Jahren mal machen lassen.
ich hatte mit dem Getriebeölangleich 2012 beim Freundlichen mal 3! Anläufe gebraucht, bis endlich ein restliches leichtes Kreischen im 5HP30 unter 0°C dann weg war.
Letztlich, um auch wirklich im kalten Zustand das letzte mögliche Quentchen Öl bis zum Überlauf reinzubringen, wurde vor der gesamten Prozedur der Heckbereich mittels Unterlegkeil noch leicht angehoben und ansonsten gemäß den Anlagen vorgegangen, die ich für den Freundlichen zusammengesucht hatte.
falls sie dir nichts abfüllen geh doch sonst zu audi/vw auch die haben das öl (auch peugeot, citroen)
200tkm sind für den 7 nicht viel (motor) aber für die achsen/getriebe meist schon zuviel..
wenn keine 2 linken hände hast, kannst den getriebeölwechsel auch selber machen, brauchst dazu, öl(würde dann aber min 10 liter kaufen oder besorgen, ich hab damals 20 geholt und den rest zurück geben dürfen)
ölwannendichtung
getriebeölfilter
und eben die kugeln (sind glaub 2 stück, dazu musst das schaltgerät zerlegen (ca2h arbeit) (wenn die TIS hast, dort ist eigentlich alles gut beschrieben)
wenn ich das als versicherungskaufmann schon fertig bringe (ok hab nur eine linke hand), durfte das aber schon 2 mal machen (bzw einmal auch getriebe wechslen und meiner hatte schon ein tauschgetriebe drine, also soweit zum theme haltbarkeit
mein bruder hatte mal ein jaguar (auch mit dem 5hp30, bei dem ist der rück.gang und somit das getriebe erst bei über 300tkm kaputt gegangen, bei anderen schon bei 150..
also lieber den service machen (zf sagt ja auch mal soll dsa öl alle 150tkm wechslen) als das ganze getriebe tauschen zu müssen