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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.11.2009, 17:18   #1
Martin7er
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Standard Zuviel Druck im Kühlwassersystem-Zylinderkopfdichtung defekt?

nach einer 300km Autobahnfahrt, bin ich gestern wohl entspannt angekommen
Nach der Ausschaltung der Zündung erscheinte in der Check-controll->Motorölstand prüfen, gleich nachgeschaut und wieder aufgefüllt. Dachte, checkste noch das Kühlwasser hatte schon irgendwie ein ungutes Gefühl. Deckel aufgeschraubt, kam mir das Zeug schon entgegen.... tolll

Was außer der Zylinderkopfdichtung könnte noch kaputt sein? Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist was kommt da preislich auf mich zu?
Ich würde zwischen 800-1000 Euro rechnen

Gruß Martin
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Alt 06.11.2009, 17:19   #2
Bastl
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Standard

Bei heißem Motor ist das normal, dass es rauskommt - das System steht ja unter Druck (nur so kannst Du Wasser auf über 100 Grad ohne zu kochen halten).

Geht der Druck weg, kocht das Wasser über
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 06.11.2009, 17:22   #3
apal
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Standard

Zitat:
Zitat von Martin7er Beitrag anzeigen
nach einer 300km Autobahnfahrt, bin ich gestern wohl entspannt angekommen
Nach der Ausschaltung der Zündung erscheinte in der Check-controll->Motorölstand prüfen, gleich nachgeschaut und wieder aufgefüllt. Dachte, checkste noch das Kühlwasser hatte schon irgendwie ein ungutes Gefühl. Deckel aufgeschraubt, kam mir das Zeug schon entgegen.... tolll

Was außer der Zylinderkopfdichtung könnte noch kaputt sein? Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist was kommt da preislich auf mich zu?
Ich würde zwischen 800-1000 Euro rechnen

Gruß Martin
Hallo. Na,wenn er noch heiss war,ist es eher normal,daß es rauskocht. Kühlwasser immer in kaltem Zustand prüfen. Mal im kalten Zustand das Wasser kontrollieren,ob es ölig ist oder ob das Öl schaumig ist. Würd mir da jetzt erst mal weniger Sorgen machen,wenn er nicht zu heiß wird. Schöne Grüße Andi.
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Alt 06.11.2009, 17:24   #4
apal
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Bei heißem Motor ist das normal, dass es rauskommt - das System steht ja unter Druck (nur so kannst Du Wasser auf über 100 Grad ohne zu kochen halten).

Geht der Druck weg, kocht das Wasser über
Hallo Sebastian. Bin einfach zu langsam! Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:40   #5
Martin7er
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Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA (09.99)
Standard

danke, ich werde morgen das Kühlwasser mal im kalten Zustand prüfen

Wenn an der Zylinderkopfdichtung was wäre, hätte doch die Anzeige auf der Fahrt in den roten Bereich gehen müssen, oder?
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Alt 06.11.2009, 21:14   #6
Bastl
V12-infiziert
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Jap, so ist es in der Regel...muss aber nicht sofort sein, so dass Du einen leichten ZyKoDi-Schaden haben kannst, aber da noch nix bemerkst.

Aber Du müsstest dann Wasserverlust haben...wenn Du dort einen Schaden vermutest.

Glaub ich aber einfach nicht...

Allerdings kann ein Dichtungsschaden auch bedeuten, dass Du ÖLverlust hast
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Alt 06.11.2009, 21:27   #7
allesschrauber
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Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

vergleich doch einfach mal mit den symptomen vom johnwayne27+.
der thread steht doch fast direkt neben deinem.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
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Alt 06.11.2009, 21:29   #8
Bastl
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Er hat doch gar keine Symptome...das ist ja das kranke
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Alt 06.11.2009, 21:31   #9
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Bei mir das selbe.
Anfangs fast kein wasserverlust.
ZKD nur minimal irgendwo einen haarriss.
So kommt Kompressionsdruck bei mir ins Kühlsystem...
Scheisse is das
Hoffe bei dir is es nicht der fall.
Aber um sicher zu sein fahr irgendwo hin lass einen CO Test machen, kostet 15 oder 20 euro dann weisste schonmal ob abgase im Kühlwasser sind.
Wundert mich das lexi daas noch nicht vorgeschlagen hat

lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 21:31   #10
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

naja, vllt findet er ja mit der zeit noch schleichenden Kühlwasserverlust, weis man ja nicht.
war eigentlich auch mehr so gedacht, das man sich ja diesen thread hier sparen könnte, da schon einer mit dem selben thema existiert und da genug drin steht.

btw: CO test hatte ich eher vorgeschlagen, so, das musste mal gesagt werden.
der gute lexi nimmts ja auch gern mal genau, dann mach ichs auch.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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