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20.09.2009, 14:04
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (02/01) mit Prins LPG, F31 Trecker aus 2016
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Zitat:
Einfache Lösung: Stecker vom FH-Schalter in den Türen hinten abgezogen
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Also DAS versteh ich nicht!?!! Warum nicht vom Fahresitzplatz AUSschalten?? (wie oben bereits von Kai Müller gepostet)
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22.09.2009, 10:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von mattino
Also DAS versteh ich nicht!?!! Warum nicht vom Fahresitzplatz AUSschalten?? (wie oben bereits von Kai Müller gepostet)
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Wie bereits im Anfangstext beschrieben, geht das bei mir nicht, warum auch immer. Weder das Ein-Ausschalten, noch die Sicherheitsschaltung der Fensterheber, also den Einklemmschutz.
Nehme mal an, dieser läuft über den Kontakt des Glasbruchsensors, der da im Rahmen verbaut ist. Aber das Problem besteht ja an allen 4 Türen und darf normal auch nicht bloß bei der Tip-Auf-Funktion wirken.
Für die Fensterheber-Sperrung, vielleicht der Schalterblock imEimer?? Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei.
Woran könnte das liegen, das diese beiden Funktionen nicht funktionieren, welches Steuergerät ist dafür verantwortlich??
Kann da was codiert werden?? Vielleicht hat das mal jemand deaktiviert, warum auch immer.
Werde demnächst mal ein Reset, durch Batterie ab, machen, vielleicht bringt das was...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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22.09.2009, 11:16
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Coastcruiser
Wie bereits im Anfangstext beschrieben, geht das bei mir nicht, warum auch immer. Weder das Ein-Ausschalten, noch die Sicherheitsschaltung der Fensterheber, also den Einklemmschutz.
Nehme mal an, dieser läuft über den Kontakt des Glasbruchsensors, der da im Rahmen verbaut ist. Aber das Problem besteht ja an allen 4 Türen und darf normal auch nicht bloß bei der Tip-Auf-Funktion wirken.
Für die Fensterheber-Sperrung, vielleicht der Schalterblock imEimer?? Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei.
Woran könnte das liegen, das diese beiden Funktionen nicht funktionieren, welches Steuergerät ist dafür verantwortlich??
Kann da was codiert werden?? Vielleicht hat das mal jemand deaktiviert, warum auch immer.
Werde demnächst mal ein Reset, durch Batterie ab, machen, vielleicht bringt das was...
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also erstmal- die "kindersicherung" und der einklemmschutz sind 2 völlig verschiedene dinge, die getrennt werden müssen, du vermischt das jetzt schon zum wiederholten male, das ist nicht zielführend... ich habe nicht den eindruck, daß du die funktionalität der systeme bis jetzt nicht komplett verstanden hast...
1. der sperrknopf vorne im fensterheberknopf sollte die funktion der hinteren fensterheberknöpfe vollständig sperren, d.h. ist der sperrknopf vorne gedrückt, sollte man mit den fensterheberknöpfen in den hinteren türen die scheiben der jeweiligen tür nicht bedienen können...egal wie.. da geht garnix
(ist das nicht der fall, ist was kaputt- vielleicht der knopf selber)
2. der einklemmschutz funktioniert nur bei der komfortschliessungsfunktion, d.h. du drückst einmal den fensterheberknopf kurz bis zum anschlag und die scheibe fährt komplett hoch...
kommt dann was dazwischen, dann stoppt sie scheibe, weil im oberen rand des fensterrahmens ein drucksensor verbaut ist...du musst also gegen den oberen fensterrahmen drücken, während die scheibe hochfährt, um das zu testen...
(funktioniert das nicht, ist da was kaputt)
3. behält man den finger auf dem knopf und drückt dauerhaft, dann fährt die scheibe komplett hoch (naja, jedenfalls soweit die fensterhebermotorleistung das hergibt  ), unerheblich davon, ob was dazwischen ist oder nicht... das ist normal und auch so gewollt (und nicht nur bei bmw!)
könntest du eventuell bestätigen, da die funktionen, genau so wie ich sie beschrieben habe, nicht funktioniere, und dann kann man dir evtl. weiterhelfen.
mir war das bisher zu uneindeutig
gruß,
kai
Geändert von KaiMüller (22.09.2009 um 11:22 Uhr).
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22.09.2009, 11:47
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
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also erstmal- die "kindersicherung" und der einklemmschutz sind 2 völlig verschiedene dinge, die getrennt werden müssen, du vermischt das jetzt schon zum wiederholten male, das ist nicht zielführend... ich habe nicht den eindruck, daß du die funktionalität der systeme bis jetzt nicht komplett verstanden hast...
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Natürlich weiß ich, das das 2 vollkommen verschiedene Probleme in 2 verschiedenen Systemen sind, deshalb hab ich ja, bereits im Anfangsbeitrag das Wörtchen außerdem benutzt. Außerdem hab ich mir erlaubt, die jeweiligen Bezeichnungen, so wie sie in der Bedienungsanleitung stehen, zu verwenden    .
Dort ist übrigens die Kindersicherung die Sperrung des Schosses, mittels Schlüssel, an der jeweiligen Tür.
Die Einklemmsicherung nennt sich dort "Schutzfunktion der Fensterheber" und das abschalten der hinteren Fensterheber "Sicherheitsschaltung".
Ich hab auch zuvor schon geschrieben, das die Schutzfunktion der FH ja bei der Antipp-Funktion funtioniert, ich das aber trotzdem unverständlich finde, weil ja gerade Kinder so einen Schalter nicht nur antippen, sondern eher länger draufdrücken. Glaub nicht, das das bei anderen Herstellern durchweg auch so ist, bei meinem Omega B kann ich drücken, wie ich will, wenn was dazwischen kommt, fährt er zurück.
Die Sicherheitsschaltung der Fensterheber ( das abschalten der Schalter) funktioniert nicht, warum auch immer   .
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22.09.2009, 11:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Coastcruiser
Ich hab auch zuvor schon geschrieben, das die Schutzfunktion der FH ja bei der Antipp-Funktion funtioniert, ich das aber trotzdem unverständlich finde,
Die Sicherheitsschaltung der Fensterheber ( das abschalten der Schalter) funktioniert nicht, warum auch immer   .
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1. ist aber so.....den grund hab ich auch schon genannt...schutz vor zugriff von aussen (und steht auch genau so in der bedienungsanleitung:
Zitat:
Diese
Schutzfunktion wird außer Kraft gesetzt,
wenn der Schalter über den
Druckpunkt hinaus gedrückt und gehalten
wird.
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und für die kinder gibt ja die sicherheitsschaltung
2. na dann, wie gesagt, kann der knopf selber kaputt sein, wenn der fensterheberblock ansonsten einwandfrei funktioniert,
wegcodieren kann man das m.w. nicht, warum soll man auch etwas wegcodieren, was man sowieso per knopfdruck ein- und ausschalten kann
gruß,
kai
PS: zur nomenklatur: ich kann die bedienungsanleitung nicht auswendig, ich ahbe begriffe verwendet, die mir verständlich erschiene für jemanden, der probleme mit den systemen hat....und diese ausserdem in anführungszeichen gesetzt um das zu verdeutlichen
Geändert von KaiMüller (22.09.2009 um 12:02 Uhr).
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22.09.2009, 11:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Muß ich mal schauen, das mir mal anderen FH-Block organisiere, zum probieren. Dranrumbasteln will ich nicht, hatte ich schon mal, beim Vorgänger...
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