Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2009, 18:59   #22
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Hallo Miteinander,

nachdem ich mir das alles mal durchgelesen habe und ich meine, das ich hier einer der wenigen bin die schon so einiges an Wagnis an dem Wagen umgesetzt hatte - die, die meine Ausführungen schon gelesen haben und mich kennen wissen worum es geht - gut !!

Nun will ich hier garnicht rummachen ob gut oder nicht gut - sinn oder unsinn.
Finde es gut das hier mal einer ein Tuningprojekt durchziehen will das mal anders ist wie immer das dummgeiere mit dem Chip - sorry das musste mal raus, man möge mir vergeben !!

Baja, Du hast einen 4liter das heisst welches Baujahr ? Warum ? - Gut, wir von der Firma KSATG (Kolbenschmidt) haben die ersten V8 Motoren für BMW gegossen in der ALSi9 Legierung hier wurden die Laufflächen zusätzlich mit einer speziellen Siliciumlegierung beschichtet.

Stark Mitte 1995 haben wir dann den Umstieg auf unsere neu entwickelte Legierung ALUSIL (ist ein geschützter Markenname von KS nicht von BMW wie so macher denkt) - sprich ALSi17 umgestellt hier war ein Beschichten der Lauflächen nicht mehr nötig.
Durch spezielle Hohnverfahren die ebenfalls in unserem Hause angewendet werden legen wir die Siliciumkristalle frei an die Metalloberfläche und dies bildet dann die Lauffläche für die Kolbeneinheit.
Ihr denkt jetzt was soll das gelaber - ganz einfach der ALSi9 Motor hält die enorme Hitze auf dauer nicht aus die Du mit der NOS-Anlage in den Motor immer wieder bringst- die Beschichtung ist eh schon gut unter Belastung im Normalbetrieb, hebt aber im allgemeinen.
Also Block ist alu, der hat eine andere Ausdehnungskurve als die Beschichtung - Folge, sie Löst sich schneller ab - Kolbenfresser !!!
Ich weiss wie es abläuft wenn man mehr Leistung hat, man ruft sie ab, immer öfter weils irre Spass macht.

Möchte Dir nicht abraten das Projekt durchzuziehen, nur mach zusätzlich noch ein Paar Dinge - Hitze aus dem Motor raus holen wo es geht !
1. Ölkühleranlage einbauen
2. andere Kats am besten die von HJS mit 200ter Wabung, genannt auch Renn/oder Sportkats.
3. Abgasanlage, eine Auswählen die gut durchlässt, damit Du die Hitze aus den Köpfen wegbekommst - Nachteil im Normalbetrieb wird sein, das Dir der Rückstau etwas abgeht. - Leistungsverlust und Drehmomentverlust !!
4. eigentlich sollte dann der Visko raus und ein E-Lüfter rein.
Klimalüfter rausnehmen und die Kunsstoffklappen wegmachen, Kühler und kondensator ausbauen und dazwischen reinigen da sammelt sich in den Jahren verdammt viel an - Klimalüfter wieder rein und auf bei Bedarf auf Dauerbetreib umklemmen. Hilft Dir zusätzlich die Wärme rauszubekommen, wenn jetzt zwar welche sagen was hat der Klimalüfter damit zu tun - richtig doch der drückt ebenfalls die wärme vom Kondensator weg.

Also wie gesagt für gute Kühlung sorgen und schnelle Abfuhr der Verbrennungshitze.
Bremsen - die Panzer vorne und die belüfteten vom fuffi hinten reichen aus .
Kupplung - denke das merkst gleich wenn sie nicht mehr packt, Motor dreht dann kurz wie im Leerlauf etwas schneller als der Wagen vorwärtsschiebt.
Da wäre eine Sintermetall mit stärkerer Druckplatte nötig.
Getriebe - hält meist gut durch wenn man das ganze mit Köpfchen fährt.
Differenzial hat der Anfangs740iger das gleiche drin wie der fuffi, da würde ich mir keine Sorgen machen bis 400ps.- mach aber mal einen Ölwechsel bei Freddy, das kann nie schaden.

Tja dann wären da noch die grossen unbekannten - Kolben und Kopfdichtung, zudem bei hoher Laufleistung die Kurbelwelle mit Lager. die sind schon so machem um die Ohren geflogen - auch mir schon aus früheren tagen mit VW-Projekten.
Gut - dann wünsche ich Dir viel Erfolg und lass mal was von der Sache hören wenn es dann geht.

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RDC hat versagt, aber sieht man nix - was soll ich nun ? Provolone BMW 7er, Modell E38 32 24.07.2009 13:10
Was mache ich falsch? elvir BMW 7er, Modell E38 34 07.07.2006 13:12
Karosserie: BeifahrertÜr Geht Nicht Auf ; Was Mache Ich Jetzt moses088 BMW 7er, Modell E38 7 18.01.2006 12:49
Innenraum: BMW QUALITÄT! Man(n) glaubt es kaum!!! arnik BMW 7er, Modell E65/E66 8 06.07.2004 13:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group