Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 21:28   #1
werty
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Fratuschmatula Beitrag anzeigen
Ich fahre fast nur Landstraßen täglich Höhenunterschiede von etwa 500m an Steigen und Serpentinen auf einigen Kilometern zu stemmen, deswegen der 40ger, mein vorheriger E34 525iA 24V war damit völlig überfordert, das gleiche hatte mein Kollege auch mit dem 728iA,
Geht mir auch öfters so, neulich ist ein 525iA direkt vor mir wider rückwärts den Berg runter,ein 520iA musste sogar unten davor stehen bleiben so steil war die Landstraße. Mit meinem 728iA konnte ich Gott sei Dank gerade so noch im Windschatten eines wie vom Ochsen gezogenen 740er mitschwimmen, man was habe ich geschwitzt
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:44   #2
mfk
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mfk

Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

So, jetzt von mir auch noch was. Zunächst gibt es hier Tonnen an Threads, die sich genau mit deiner Frage beschäftigen. Mehr PS ist natürlich immer besser, aber 7,8 Ltr/100km bei 100hmh ist auch nicht übel, odrrr. Ich vermisse keinen "Dampf", auch nicht wenn ich meinen Bootstrailer mit 2,1t an der Slipanlage mit 15% Steigung hochziehe. No Prob. Bis 160kmh wird man zwar nicht gerade in den Sitz gedrückt, aber bei höheren Geschwindigkeiten geht es allemal zügig genug. Auto als Langstrecken- und Zugwagen ideal, in der Stadt unbrauchbar, da zu schwer. Platz gibts reichlich.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 09:07   #3
Patrick82
7er Fan ohne Ende

Benutzerbild von Patrick82

Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Geht mir auch öfters so, neulich ist ein 525iA direkt vor mir wider rückwärts den Berg runter,ein 520iA musste sogar unten davor stehen bleiben so steil war die Landstraße. Mit meinem 728iA konnte ich Gott sei Dank gerade so noch im Windschatten eines wie vom Ochsen gezogenen 740er mitschwimmen, man was habe ich geschwitzt

Jupp geht mir auch so, wenn ich schon mit solchen völlig untermotorisierten Fahrzeugen unterwegs bin und es kommt ein Berg dann fahre ich entweder im Rückwärtsgang verkehrt herum hoch oder aber und dass ist die bessere Variante, ich plane meine Strecken gleich ohne Bergüberfahrung und versuche jede Steigung zu umfahren....bis jetzt ist immer alles gut gegangen

Patrick
Alt 22.08.2009, 09:16   #4
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Mein erster E38 war auch ein 730i Automat.
Kam direkt nach meinem E32 750i.
Klar, der ging nicht so gut, aber untermotorisiert in dem Sinne fand ich den nie.
236 Km/h Spitze sind ein ordentlicher Wert, und im Schnitt hab ich 13,3 Liter mit dem gebraucht.
War ein sehr solider Motor ohne Probleme damals, aber der Wagen war da auch noch recht neu.

Klar, der 740er und dann der 750er haben mehr Druck, aber zum zügigen Fahren reicht der kleine V8 auch aus.
Ich hab ihn gerne gefahren.

Allerdings würde ich ihn heute nicht mehr kaufen, da der 740er im Grunde bei fast gleichen Unterhaltskosten (bis auf Steuer) wesentlich mehr Spass macht.

Wer auf Punch keinen Wert legt, und zügig komfortabel fahren will, wird sicher mit nem 728er oder 730er glücklich sein.
Rein technisch gesehen.

Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht, dann ist allerdings der 744er erste Wahl.
Zu dem rate ich auch uneingeschränkt.
Alt 22.08.2009, 21:55   #5
400 Streetmach
Neues Mitglied

Fahrzeug: Lancia Zeta 2.0JTD
Standard

Naja, nen 740 nur teuer an steuern, ich bitte euch, ich als alter 540 fahrer zum vergleich zu 530 fahrern durfte mich im verbrauch ganz hinten anstellen, kumpel hatte einen 530iA Touring gehabt, der lag weit unter mir in der stadt, also ein größerer motor brauch immer mehr, denn wenn man nichts reinschüttet kommt nichts, etwas genauer Kraft kommt von Kraftstoff. das der 40er auf BAB und Landstraßen im verbrauch günstig ist kann ich bestätigen, aber niemals im drittelmix. außerdem sind bei dem 40er nach wie vor die getriebe sehr anfällig. bei interesse geb ich paar tips um länger freude an euren 40igern zu haben. Also dann, schönen abend noch!!!
400 Streetmach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 23:09   #6
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von 400 Streetmach Beitrag anzeigen
Naja, nen 740 nur teuer an steuern, ich bitte euch, ich als alter 540 fahrer zum vergleich zu 530 fahrern durfte mich im verbrauch ganz hinten anstellen, kumpel hatte einen 530iA Touring gehabt, der lag weit unter mir in der stadt, also ein größerer motor brauch immer mehr, denn wenn man nichts reinschüttet kommt nichts, etwas genauer Kraft kommt von Kraftstoff. das der 40er auf BAB und Landstraßen im verbrauch günstig ist kann ich bestätigen, aber niemals im drittelmix. außerdem sind bei dem 40er nach wie vor die getriebe sehr anfällig. bei interesse geb ich paar tips um länger freude an euren 40igern zu haben. Also dann, schönen abend noch!!!
Das kannste so pauschal nicht sagen.
Erstmal gibts beim 40er zwei verschiedene Getriebeversionen, die mit und die ohne Steptronic.
Bei zweiterer gibts nicht mehr so viele Probleme.

Dass ein größerer Motor zwangsweise immer mehr verbraucht ist auch so nicht korrekt, es kommt immer drauf an, in welchem Lastbereich sich der Motor befindet.
Ein kleinerer Motor ist schneller im Vollastbereich als ein größerer, von da her muss der nicht zwangsweise sparsamer sein.
Ich möchte sogar behaupten, dass sich der M60B30 und der M60B40 im Vergleich in der Stadt gar nichts nehmen.

Selbst mein M60B44 war unterm Strich nicht verbrauchsintensiver als mein M60B30.
Der N62 war sogar etwas sparsamer, und das trozu über 100 PS mehr und 1,4 Liter Hubraum mehr als der 730i.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 00:58   #7
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Nuja, im Schnitt hab ich mit dem 4,4 etwa 1L mehr gebraucht als mit dem 3,0. Für den deutlichen Leistungsunterschied aber durchaus gerechtfertigt

Und eigentlich kann ich das recht gut beurteilen da beide Maschinen im identischen Fahrzeig verbaut waren

btw:
An dieser Stelle muß ich mal anmerken das mein aktueller 4,8 mit 367PS in jeder Situation weniger braucht als der 7er. Besonders in der Stadt.

Irgendwie schon unglaublich
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 02:39   #8
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von 400 Streetmach Beitrag anzeigen
Tinnef, was Du da erzählst...

Bestes Beispiel sind da immer wieder die beiden Moppeds, die ich mal hatte:
Wo sich die Yamaha XJ600S mit ihren 50 PS sehr oft an der Grenze ihrer Leistung bewegte, schüttelte die Kawasaki ZZ-R 1100 mit ihren 150 PS diese müde lächelnd aus dem Ärmel.
Unter dem Strich hat die Kawa mit 4,5 - 5 Liter auf 100 km sich gut einen Liter weniger zur Brust genommen als die Yamaha mit ihren 5,5 - 6 Litern.

Klar, der Kawa-Motor mußte ja nur gekitzelt werden, um solide Reiseschnitte zu erreichen...
Alt 23.08.2009, 09:02   #9
400 Streetmach
Neues Mitglied

Fahrzeug: Lancia Zeta 2.0JTD
Standard

Ja sagte ja nicht das der 40iger immer mehr braucht, halt in der stadt merkt man schon den unterschied arg, also mein 40iger war fast immer bei 20liter, nun weiß ich nich wo ihr fahrt, wer schon ma in Würzburg war weiß wie beschissen die straßenführung da ist und da is nu ma nur stop and go und da lag der 30iger weit vorn, denn 4000ccm wollen gefüttert werden und wenn ich keine last brauche egal ob 30iger oder 40iger, dann is der dreißiger schon sparsamer, hatte z.B. mit dem 540 bei 140 auf der bahn nen verbrauch von 7,3Liter, war mit nachrechnen und wieder volltanken, also der BC hat sogar mal nicht gelogen:-). Und wenn ich mir nen 40iger holn würde, naja wie soll man es agen, man kommt mit so einem motor schnell in versuhung, langsam fahren mit dem motor is echt arg schwer, denn man tippt nur aufs gas und der is schon bei 100, deswegen, show forces, cruisen statt rasen, is auch gut fürn geldbeutel, hab jetzt irgendwie 100-150 mehr nur wegen sprit kosten, Werd dann ma sehn, welchen ich nehme! Nur noch ne frage die älteren E38 wir nehmen mal an er wäre BJ: 1995 oder so, was können die die schon navi haben also die mit dem Bildschirm noch so alles damit machen? Hab mir nämlich leider noch keinen angeschaut der sowas hatte, will ich aber haben, deswegen wären paar infos dazu echt nett.
Gruß Michael
400 Streetmach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort