BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.06.2009, 19:35
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 N62
|
Visco macht sich selbsständig
Hallo leute
ich habe einen 740er gefunden bei dem der Viscolüfter in die haube reingeschossen ist. Der Herr am Telefon sagte mir, dass ihm der visco beim beschleunigen auf der autobahn in die haube reingeschossen ist, er beschädigte nur die schläuche auf der linken seite(vom fahrer aus). Das alles passierte vor etwa 800km, vor 2 wochen machte er einen service und denn tüv neu und er sagte mir heute, dass der dicke schlauch unter dem ausgleichsbehälter aufgebläht sei, jedoch wurde er nie ausgetauscht und vom visco wurde er auch nicht beschädigt, jetzt kann es sein, dass das kühlsystem, der thermostat oder etwas anderes beschädigt ist? kann die viscokupplung hinüber sein oder etwas anderes? und somit es überhitzungen gibt die zu froschschläuchen führen die bald platzen.
er sagte noch der visco hätte sich irgendwie gelockert und so auf etwas angestossen und dann rausgeschossen.
meiner meinung nach ist das jetzt noch ein kleines problem mit dem schlauch aber das kann sich ganz schnell auf den motor auswirken...
km-stand 230'000km
bj. 97
740i
danke und gruss
|
|
|
15.06.2009, 20:22
|
|
Lewer duad üs Slav!
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
|
Wenn die Visco im Arm ist gibts Druck aufm Schlauch, das mal klar...
Hatte ich auch, bis die das gefunden haben... 
|
|
|
15.06.2009, 21:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7
|
würde nix über Telefon regeln...geh hin mach ne probefahrt..Falls Software für Fehler auslesen vorhanden, mit Laptop Vorort die Fehler auslesen dann weist du was los ist!
|
|
|
15.06.2009, 21:45
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von nerko
würde nix über Telefon regeln...geh hin mach ne probefahrt..Falls Software für Fehler auslesen vorhanden, mit Laptop Vorort die Fehler auslesen dann weist du was los ist!
|
solange im bordmonitor nichts steht wird auch im laptop nichts zufinden sein.
|
|
|
15.06.2009, 22:01
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
wenn der bordcomputer genauso alles anzeigen würde, bräuchte bmw keine teuren diagnosegeräte, außerdem würden die kunden alle paar tage auf der matte stehn, weil sie jeden sporadischen fehler als weltuntergang werten würden und das möchte bmw nicht wirklich.
|
|
|
15.06.2009, 22:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
wenn der bordcomputer genauso alles anzeigen würde, bräuchte bmw keine teuren diagnosegeräte, außerdem würden die kunden alle paar tage auf der matte stehn, weil sie jeden sporadischen fehler als weltuntergang werten würden und das möchte bmw nicht wirklich.
|
 schliesse mich ihm an.
|
|
|
15.06.2009, 22:20
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
|
ja ich meine nicht alle fehler aber zum beispiel dass die wassertemperatur zu hoch ist, dass zeigt es an. aber ein diagnosegerät zeigt sicher nicht an, zuviel luft im kühlsystem oder stau im kabel x, denn das muss man selber herausfinden....
|
|
|
16.06.2009, 16:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i cosmosschwarz (12.96) + E38-735iL Orientblau (12.97)
|
hi....
das mit dem verabschiede des viskolüfters durch die haube ist vor kurzem auch nem bekannten von mir passiert... da ist dann der ausgleichbehälter... die servoleitungen... die lüfterzarge... usw fällig gewesen....
die viskokupplung würde ich bei so einem schaden auch gleich mit wechseln und nicht gross experimentieren...
durch die gewältigen kräfte die bei so nem schaden entstehen ( ich sag nur: "... flügel geht durvch ne motorhaube..."  ) bekommt die locker durch die entstehende unwucht einen weg... wenn nicht sogar die wasserpumpe noch einen weg bekommt.
schläuche usw wechseln ist kein ding... und sollte gleich gemacht werden...
bei mir ist im mai der automatikgetriebeölkühler undicht gewesen.... hab dann servoölkühlschlange, ölkühler, wasserkühler usw gewechselt damit man ruhe hat... eben weil die auch ne mehr dolle waren.
(beim wasserkühler hatte ich am selben tag bemerkt das die ablassschraube innen gebrochen war...  )
ich würde mich bei solchen schäden an nem wagen immer sehr vorsichtig verhalten...
... und ihn mir zmd ansehen...
lg,
andy
|
|
|
16.06.2009, 17:05
|
|
Es kann nur einen geben.
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
|
tach,
bei mir ist das auch mal passiert das der lüfter durch die haube kam.
schaden um die 3500,-euro und die bei bmw hatten es damals nicht mal gemerkt das die visko fest war.
habe sie verklagt leider ist das autohaus eine woche vor der verhandlung pleite gegangen. 
so musste ich den schaden selber tragen.
gruss
|
17.06.2009, 12:28
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von bowuesser81
hi....
das mit dem verabschiede des viskolüfters durch die haube ist vor kurzem auch nem bekannten von mir passiert... da ist dann der ausgleichbehälter... die servoleitungen... die lüfterzarge... usw fällig gewesen....
die viskokupplung würde ich bei so einem schaden auch gleich mit wechseln und nicht gross experimentieren...
durch die gewältigen kräfte die bei so nem schaden entstehen ( ich sag nur: "... flügel geht durvch ne motorhaube..."  ) bekommt die locker durch die entstehende unwucht einen weg... wenn nicht sogar die wasserpumpe noch einen weg bekommt.
schläuche usw wechseln ist kein ding... und sollte gleich gemacht werden...
bei mir ist im mai der automatikgetriebeölkühler undicht gewesen.... hab dann servoölkühlschlange, ölkühler, wasserkühler usw gewechselt damit man ruhe hat... eben weil die auch ne mehr dolle waren.
(beim wasserkühler hatte ich am selben tag bemerkt das die ablassschraube innen gebrochen war...  )
ich würde mich bei solchen schäden an nem wagen immer sehr vorsichtig verhalten...
... und ihn mir zmd ansehen...
lg,
andy
|
die von bmw hatten eben schläuche und denn viskokühler ausgewechselt aber wie sieht es jetzt mit der viskokupplung aus? weis man wann die kaputt ist oder kann man das selber kontrollieren?
wenn was mit der kupplung nicht in ordnung wäre, hätte das der mech sicher gemerkt oder?
gruss
|
|
|