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06.01.2008, 18:50
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: St.Pölten
Fahrzeug: E39-528iA (03.97)
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Zitat:
Zitat von termi
Im M52 ausschliesslich Pumpen mit Metallrad. Gott sei Dank! Haben die Münchener mal was aus ihren Fehlern gelernt.
Gruß, Termi
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Sorry, aber diese Info ist leider falsch. Im E39 wurden ebenso Wasserpumpen mit Kunststoffrädern verbaut, ich hab meine erst vor wenigen Tagen gewechselt (leider umsonst, weil sie noch in Ordnung war).
Von GK hab ich für meinen 2,8l eine WaPu mit Metallschaufelrad bekommen, gibts vielleicht für V8/V12 auch von denen.
Mfg, Jordy
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07.01.2008, 10:06
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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mein 740er 4,4,.m62, hatte auch eine mit einem metallrad drin, nun hab ich sie wechseln müssen (lagerschaden nach 305tkm), die neue ist nun auch mit kunstoffrad..
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07.01.2008, 16:31
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#23
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Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
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War es bei Euch wirklich ein Kunststoffrad (Plaste ist gelblich bis weiß) oder doch das aus Carbonverbundstoff (komplett schwarz) ?
Gruß
Stefan
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08.01.2008, 09:08
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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meine neue pumpe ist 100% kunstoff (grün)
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20.02.2008, 11:44
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#25
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proaktiv
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: 750i 99er
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Hallo, also wie johnwayn27 schrieb, ist lt. fachwerkstatt die zusatzwapu defekt, was weiter ist können die erst morgen prüfen wenn der neue kühlschlauch da ist, also dürfte nach tausch dieses teils die heizung wenigstens im innenraum wieder gehen.
was mich wundert, aber mal sehen ob danach und ordentlichem entlüften noch auftritt ist nach 20km fahrt ein extrem jauelndes geräusch drehzahlabhängig aus dem unteren eher zum fahrgastraum, wirklich sehr laut aber erst wenn der wohl richtig warm oder heiss ist.
wo kann man noch im bordcomputer die öltemperatur auslesen?
thx für eure tolle hilfe hier erstmal best greetz und weiteres die tage
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30.03.2009, 12:43
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#26
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-740i bj. 94
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Moin zusammen.
Stöbere von Zeit zu Zeit durchs Forum und habe nun auch vor meine Wapu und Thermo usw. alles zu tauschen, weil es noch die von 94 sind und ich dachte das kann ja nicht schaden zu wechseln.
Hier wird die ganze Zeit diskutiert ob Metallrad oder Kunststoff oder Carbon (das war mir neu !). Ist es nicht eigentlich sch*** egal welches Material, denn: Metallrad ist zu schwer und schlägt das Lager aus, Kunststoff ist den Anforderungen nicht ganz gewachsen und Carbon ... keine Ahnung
Ich glaube auf langfristigem Raum ist Carbon die beste Lösung oder nicht ? Leicht, Widerstandsfähig und sieht auch noch cool aus  hehe.
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30.03.2009, 13:18
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#27
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Zitat:
Zitat von Hamburger
...egal welches Material, denn: Metallrad ist zu schwer und schlägt das Lager aus...
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achwo, das ist nur gebogenes Blech. Hab selber nachgesehen. Die "Last" ist wesentlich schwerer zu bewegen, nämlich das Wasser....
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30.03.2009, 14:09
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#28
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Wasserpumpe
Wenn ich die Wahl zwischen Kunststoff und Metall habe, nehme ich Kunststoff. Im Normalfall leben sie beide nahezu unbegrenzt lange. Metall ist allerdings sehr viel kavitationsempfindlicher als Kunststoff. Ansonsten schleifen die Impeller nirgends und werden auch von der ordentlich gemischten Kühlflüssigkeit nicht angegriffen. Meist sterben die Lager bzw. die Wellendichtung gibt den Geist auf oft wegen zu hoher Riemenspannung.
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30.03.2009, 17:36
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#29
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-740i bj. 94
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Mhm ... also ich hatte mal beides in der Hand und nach empfinden würde ich sagen metall war etwas schwerer. aber wie gesagt eigentlich ist es auch egal 
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30.03.2009, 18:24
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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wie schon gesagt, ich hatte metall drine (hat über 300tkm gehalten, bis das lager kaputt ging)
am 328er meiner frau war kunstoff drine und es hat ca 150tkm gehalten (lager war noch ok, aber der kunstoff wurde so brüchig das es auseinander gefallen ist..
hab in meinem jetzt (leider) kunstoff drine, was mich aber nicht wirklich glücklicht macht
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