BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.01.2009, 20:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
|
Massagesitze - Funktion und Qualität
bei der suche eines E38 stoße ich oft auf das Zubehör massagesitze und stell mir das total angenehm vor, möchte daher nur noch einen mit kaufen.
allerdings tun sich bei mir foglende fragen auf:
1.) wie funktionieren die genau, also was machen sie? erfahrungen?
2.) geht da schnell mal was kaputt? oder halten die ewig?

|
|
|
29.01.2009, 20:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
das sind keine massagesitze, sondern aktivsitze...
das ist was anderes, hat keine merkbar muskuläre wirkung, sondern eine weitgehend unbemerkte orthopädische..
BMW 7er, Modell E38, Innenraum (www.7er.com)
Zitat:
Bei dem patentierten Aktivsitz von BMW hält eine sich periodisch bewegende Sitzfläche die Wirbelsäule in Bewegung, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Dadurch werde die Konzentrationsfähigkeit und Kondition des Fahrers verbessert, verspricht der Münchner Autohersteller. Den Sitz gibt es optional für die 7er-Reihe, und zwar für Fahrer und Beifahrer.
Starres, unbewegtes Sitzen führt bei längeren Autofahrten häufig zu Verspannungen in der Rückenmuskulatur und zu Fehlbelastung der Bandscheiben. Daraus resultierende Rückenschmerzen beeinträchtigen Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit des Fahrers, der meist unwillkürlich auf dem Sitz herumzurutschen beginnt.
Dieselbe Bewegung bewirkt der neue Sitz von BMW. Zwei hydraulische Kammern, die nebeneinander unter der Sitzfläche angebracht sind, werden abwechselnd mit einem Wasser-Glysantin-Gemisch gefüllt und wieder entleert. Infolgedessen wird die jeweilige Beckenseite unter dem Sitzbeinhöcker um etwa eineinhalb Zentimeter angehoben bzw. gesenkt. Diese Schaukelbewegung des Beckens bewirkt, dass die Bandscheiben in Bewegung gehalten, die Durchblutung gefördert und die Muskeln aktiviert werden - also Rückengymnastik im Autositz.
Der Gesamtzyklus dauert etwa eine Minute und ist angeblich für den Fahrer kaum bemerkbar. Bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit wird die Bewegung durch den Sitzenden nicht mehr wahrgenommen, so BMW.
Das in den Mini-Wasserbetten verwendete Gemisch ist auslaufsicher, temperaturbeständig und ökologisch verträglich. Eingeschaltet wird der Mechanismus über einen Schalter in der Mittelkonsole.
|
eigene erfahrung:
es stimmt, daß man die bewegung während der fahrt nur merkt wenn man bewusst genau darauf achtet, im stand merkt man es eher weil da die ganze restliche fahrzeugbewegung fehlt (hab das oft, daß ich von der autobahn abfahre und mir erst an der ersten ampel auffält, daß die sitze noch an sind)
die wirkung ist auf sehr langen strecken (>400km) schon bemerkbar, man ist einfach entspannter irgendwie, auf kurzstrecke bringts nix..
von übermässigen defekten hab ich bisher noch nix gehört, ich hatte bis dato keien probleme..
alles in allem aber eine verzichtbare spielerei...ich hätte lieber die belüfteten sitze wie im e60, die sind viel nützlicher, und die komfortsitze dort sind so gut (deutlich besser als die im e38), daß man aktivsitz nicht braucht
mit massage hats jedenfalls nix zu tun
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (29.01.2009 um 20:51 Uhr).
|
|
|
29.01.2009, 20:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
"der neue sitz..." gab es da zwei verschiedene? oder kam der erste erst mit facelift?
nur 90sek? dacht das kann man auf dauer stellen?!
und kaum bemerkbar? placebo effekt oder können die hier im forum, die das haben, als wirklich gut empfehlen? oder ist es nicht so wichtig das zu haben?
würde meine kaufentscheidung wesentlich erleichtern !! danke
Geändert von E38_Cruiser (29.01.2009 um 20:54 Uhr).
|
|
|
29.01.2009, 20:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von E38_Cruiser
"der neue sitz..." gab es da zwei verschiedene? oder kam der erste erst mit facelift?
nur 90sek? dacht das kann man auf dauer stellen?!
und kaum bemerkbar? placebo effekt oder können die hier im forum, die das haben, als wirklich gut empfehlen? oder ist es nicht so wichtig das zu haben?
würde meine kaufentscheidung wesentlich erleichtern !! danke
|
aktivsitz gabs erst ab facelift
Zitat:
Ab September 1998 war der aktive Komfortsitz im BMW E38 lieferbar.
|
der zyklus (eine seite hoch, andere seite hoch) dauert ca. 1 min... und dann wiederholt er sich, und das geht so weiter solang der aktivsitz eingeschaltet ist
erfahrunsgbericht siehe oben (ja, ich hab bissl am text rumgewerkelt)
ich würd das nicht zum bestandteil eienr kaufentscheidung machen... ist ganz nett auf echten langstrecken, aber eigentlich unnötig...meine meinung
Gruß,
Kai
|
|
|
29.01.2009, 21:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ich danke dir für deinen bericht 
nun weiß ich, dass die punkte lenkradheizung und elektrischer kofferaum oder standheizung mehr wert bei meiner suche haben werden.
|
|
|
29.01.2009, 21:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
was den kofferraum (der ist übrigens hydraulisch, nicht elektrisch) und die standheizung angeht definitiv... ist beides ungefähr 10mal so viel wert
lenkradheizung würd ich überlegen, die gibts halt nicht mit sportlenkrad- und wenn man standheizung hat, braucht man das eigentlich nicht
Gruß,
Kai
|
|
|
29.01.2009, 21:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
stimmt, hydraulisch.
ja klar, meinte standheizung oder lenkradheizung. habe derzeit im e39 das m lenkrad und will sogar das 4-speichenlankrad.
aber danke für den beitrag !! 
|
|
|
29.01.2009, 21:54
|
|
erfolgreiche Momente
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Auslaufsicher?
Nein, die Behälter für den Aktivsitz sind in meinem 7er schon geplatz und ausgelaufen. Dabei wurde das darunter verbaute Sitzmodul beschädigt, Reparaturkosten ca. 1200,- EU.
Mein Fazit: keine Aktivsitze mehr.
|
|
29.01.2009, 21:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
im e38?
Gruß,
Kai
|
|
|
29.01.2009, 21:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Don Pedro
Auslaufsicher?
Nein, die Behälter für den Aktivsitz sind in meinem 7er schon geplatz und ausgelaufen. Dabei wurde das darunter verbaute Sitzmodul beschädigt, Reparaturkosten ca. 1200,- EU.
Mein Fazit: keine Aktivsitze mehr.
|
Hallo. Hab ich ja noch nie gehört,wie hast Du das denn hingekriegt? Oder wars ein Materialfehler? Schöne Grüße Andi.
|
|
|