


BMW 7er, Modell E38 |
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07.01.2009, 16:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Die Nr.5 im Bild ist die Druckstrebe.
Meist sind sie paarweise an der Vorderachse zu entdecken. Sie gelten als nicht sehr scheu, denn allzu oft machen sie mit unterschiedlichen Geräuschen auf sich aufmerksam.
Sie gelten allgemein als sehr empfindsam, speziell die ebay-Unterarten.
Während die Urahnen (BMW) relativ alt werden können, so sind vorallem die asiatischen Arten nicht so robust und sterben zumindest in Europa in der Regel einen schnellen Tod. Ob dies an den europäischen Klimaverhältnissen liegt ist bisher noch nicht hinreichend geklärt.
Wer lange Freude mit seinen Druckstrebenpärchen haben möchte greift am besten auf die hier heimischen Arten von BMW oder Lemförder zurück.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
Geändert von Profiler (27.01.2010 um 07:02 Uhr).
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07.01.2009, 16:27
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#2
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von Profiler
...greift am besten auf die hier heimischen Arten von BMW oder Lemförder zurück.
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Was auf´s gleiche rauskommt, weil Lemförder Hersteller für BMW ist.
Und mit den Pozenten von Cuntz bist Du bei dem BMW-Teil in der Größenordnung was Du anderswo für Lemförder zahlst.
Da ich eine Komplettsanierung der Vorderachse durchführen werde, kaufe ich mir nach und nach die Teile zusammen. Da die letzten Gummilager der Druckstreben keine 40.000 Kilometer gehalten haben  (original BMW) habe ich mir nun die Druckstreben vom E38 Protection gekauft. Die haben straffer ausgelegte Gummilager. (kleinerer Ausschnitt im Vollgummiteil)
Ich hatte hier mal ein Vergleichsbild gesehen. Man sieht, dass der Vollgummiteil massiver gearbeitet ist bzw. weniger/kleinere Aussparungen hat.
Ich hoffe die Druckstreben halten länger als die vorherigen und sind nicht zu unkomfortabel.
Gruß Jippie
PS: Die Strebe selbst ist unverändert gegenüber der Serien-Druckstrebe und das Gummilager gibt es auch einzeln zu kaufen.
In meinem Fall war die Ersparnis aber nicht nennenswert und ich wollte mir das Selbst-Einpressen sparen.
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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07.01.2009, 16:42
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
Zitat von Jippie
Was auf´s gleiche rauskommt, weil Lemförder Hersteller für BMW ist.
Und mit den Pozenten von Cuntz bist Du bei dem BMW-Teil in der Größenordnung was Du anderswo für Lemförder zahlst.
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Ich weiß ja nicht wo Du Deine Teile kaufst, aber ich zahle für Lemförder deutlich weniger als bei Cuntz.
Zitat:
Zitat von Jippie
PS: In meinem Fall war die Ersparnis aber nicht nennenswert und ich wollte mir das Selbst-Einpressen sparen.
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Was auch nicht lohnt, da der Kugelkopf meist schon in Mitleidenschaft gezogen ist.
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07.01.2009, 17:39
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#4
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Zitat:
Zitat von Profiler
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Teile kaufst, aber ich zahle für Lemförder deutlich weniger als bei Cuntz.
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Wo kaufst du denn die Lemförder-Teile ?
By the way: sehr netter Text, den du da oben geschrieben hast. Fehlt nur noch das Paarungsverhalten der Druckstrebenpärchen 
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* BMW E38-FL *
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07.01.2009, 17:44
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#5
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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[quote=Profiler;1052441]Ich weiß ja nicht wo Du Deine Teile kaufst, aber ich zahle für Lemförder deutlich weniger als bei Cuntz.
Du bist aber auch nicht Endverbraucher sondern gewerblich, oder?
Gruß Jippie
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07.01.2009, 20:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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hi,
mit dem vergleichsfoto das war ich. hab die nun schon eine weile drin und stelle fest : trotz 20 zöller und 15mm spurplatten vorne absolut kein schlackern oder sowas in der lenkung. wie allerdings der langzeittest ausfällt kann ich noch nicht sagen. unkompfortabler sind die protection-gummis allerdings nicht. druckstreben und pendelstützen habe ich hier auch neu liegen (lemförder). ich warte noch immer auf die powerflexbuchsen für die druckstreben und den stabi, danach werd ich auch das einbauen und berichten. laut meinen recherchen kann man mehr verstärkte buchsen
für die vorderachse nicht verbauen. mal schaun.
gruss,
uwe
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07.01.2009, 20:14
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#7
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Der mit dem Diesel fährt
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
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Ich hab bei mir Meyle verbaut............
hab sie selber gewechselt da mir das schlagen beim bremsen an der Lenkung immer am a........ ging.
Es waren im Schlussendlich nicht die Druckstreben sondern die Bremsscheiben!! aus Fehlern lernt man
Hab jezt also meine orig. noch im Keller liegen,
wenn die von Meyle wirklich den Geist aufgeben sollten.
Ach übrigens meine Werkstatt bietet Meyle Teile als Nachbau an.
Bin bis jetzt immer gut gefahren damit.
__________________
Gruß
René
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07.01.2009, 20:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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ja und wie viel km hatte deine vorderachse zu dem zeitpunkt? bei mir wackelt der lenker sogar wenn ich bis 40km/h runterbremse. zwar wackelt da das lenkrad kaum aber man merkt das schlackern leicht.
hab das auto angehoben und hab am rad gedreht und festgestellt dass die scheibe gleich zwei schläge hat und ich frag mich jetzt wie die da reinkommen. ich fahr wie ein rentner wie geht dass das die dinger verziehen?
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07.01.2009, 20:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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@ juppi
hast du die originalteile von bmw selbst gekauft oder hast du die bei ebay als angeblich original geholt? hab noch die sarnierung vor mir und ich sehe nicht ein dass ich über 1000€ investier und die vorderachse nach nur 40.000km wieder ausgeschlagen ist.
kann man nun die protection buchsen in die druckstreben verbauen? oder passen die da nicht rein in die serien druckstreben. ich muss eh alles neu kaufen. wo gibts noch unterschiede zur protection version? ich meine nur die vorderachse.
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07.01.2009, 21:56
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#10
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von Stinger
unkompfortabler sind die protection-gummis allerdings nicht. druckstreben und pendelstützen habe ich hier auch neu liegen (lemförder). ich warte noch immer auf die powerflexbuchsen für die druckstreben und den stabi, danach werd ich auch das einbauen und berichten. laut meinen recherchen kann man mehr verstärkte buchsen
für die vorderachse nicht verbauen. mal schaun.
gruss,
uwe
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Ähem...? Die Gummilager die Du abgebildet hattest waren doch von den Druckstreben. (Das sind die geschwungenen.) Die hast Du also schon drin.
Kann es sein dass Du die Querlenker (die geraden Knochen) meinst die Du noch verbauen willst?
Zitat:
Zitat von Nussibmw
@ juppi
hast du die originalteile von bmw selbst gekauft oder hast du die bei ebay als angeblich original geholt? hab noch die sarnierung vor mir und ich sehe nicht ein dass ich über 1000€ investier und die vorderachse nach nur 40.000km wieder ausgeschlagen ist.
kann man nun die protection buchsen in die druckstreben verbauen? oder passen die da nicht rein in die serien druckstreben. ich muss eh alles neu kaufen. wo gibts noch unterschiede zur protection version? ich meine nur die vorderachse.
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Hi! Ich denke Du meintest mich?
Also nachdem ich mit einer neuen Spurstange von Meyle ziemlich auf die Nase gefallen bin, bei der nach nicht mal 5000 Kilometern schon wieder eine Gummimanschette kaputt ist (das haben hier jetzt schon mehrere erlebt mit Meyle in letzter Zeit) habe ich mir eine weitere Spurstange mit Köpfen und Umlenkhebel, die Druckstreben (Protection) und die Querlenker original gekauft. Halt jeden Monat etwas, so wie ich das Geld übrig hatte. Nun kaufe ich noch neue Domlager und ggf. Dämpfer und dann baue ich das ganze in einem Rutsch ein.
Vermutlich mache ich das im April, dann kann ich gleich die M-Paras mit den Sommerreifen wieder drauf montieren und damit zur dann notwendigen Vermessung fahren. Pendelstützen (Meyle) hatte ich gerade kürzlich erst mit der nun schadhaften Spurstange gemacht. Die Pendelstützen sind ok bislang und bleiben daher erst mal drin. Kann man ja ohne Aufwand später noch mal machen falls nötig.
Du kannst auch nur die Lagerbuchsen vom Protection kaufen und die selbst einpressen. Die Druckstrebe als solche ist eh die gleiche.
Der Spaß wird mich trotz Cuntz-Prozenten und -Aktionen sicher auch 1200 Euro kosten.
Allein die Protection-Druckstreben und Querlenker waren schon brutto über 500 Euro. Ich glaube die Spurstange mit Köpfen kam auf ca. 290 Euro.
Dämpfer vermutlich 280 Euro und die Domlager 120 Euro das Paar (geschätzt)
Im Sommer kommt dann die Hinterachse dran. Da gibts aber nicht viel zu wechseln.
Gruß Jippie (nicht Juppi)
Geändert von Jippie (08.01.2009 um 08:21 Uhr).
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