Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38-740i (07.95), Audi 80 B4 2.0E Quattro, Brilliace BS6, Mitsubishi Legnum VR-4, Mazda B2500 und Trabant 601
also ich hab mir jetzt 2 brenner mit 10.000k bestellt, angeblich sind die sogar erlaubt obwohl sie extrem blau sein müssen wenn sie wirklich mit 10.000k leuchten und auserdem kosten die nur 41 euro mit versandkosten, sobald ich sie eingebaut hab werd ich ein paar bilder posten.
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zitat:
Zitat von Egnur
also ich hab mir jetzt 2 brenner mit 10.000k bestellt, angeblich sind die sogar erlaubt obwohl sie extrem blau sein müssen wenn sie wirklich mit 10.000k leuchten und auserdem kosten die nur 41 euro mit versandkosten, sobald ich sie eingebaut hab werd ich ein paar bilder posten.
die 10000 k die ich bisher gesehen hab (so in der 3er golf und 3er Bmw szene) waren die wie teelichter. Für wirkliche nachtfahrten so viel zu gebrauchen wie kühlmittelverlust.
aber sieht natürlich "geil" aus.
Zitat:
Zitat von memyselfundich
die 10000 k die ich bisher gesehen hab (so in der 3er golf und 3er Bmw szene) waren die wie teelichter. Für wirkliche nachtfahrten so viel zu gebrauchen wie kühlmittelverlust.
aber sieht natürlich "geil" aus.
Die Faustregel lautet:
Je höher die Farbtemperatur - desto weniger Lichtausbeute.....
mfg
peter
ps. ist wie im richtigen Leben: äußerer "schöner" Schein - oder - lieber gute innere Werte......
Hi,
jetzt muss ich mal ein bisschen offtopic werden. Wer sich nicht näher für dieses Thema interessiert - einfach überspringen.
Zitat:
Zitat von RS744
Nur mal ein bißchen bei Wikipedia gucken reicht aber nicht zum Klugscheissen.
Die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht ist nämlich nicht 6500 Kelvin, sondern 5500 K. Entsprechend sind im Fotobereich Tageslichtfilme so sensibilisiert, daß sie bei Farbtemperaturen um 5500 K eine für das menschliche Auge korrekte Farbwiedergabe erzielen. 6500 K empfindet man hingegen schon als zu vermeidenden Blaustich.
Ein Elektronenblitzgerät z.B. hat 5500 - 5600 K.
Greets
RS744
Nichts da Wikipedia ! So einfach mache ich es mir auch nicht. Eins meiner weiteren Hobbys ist das Heimkino. Und dort ist die korrekte Weiß-Darstellung es ein großes Thema. Dort geben Leute viel Geld aus um ihre Projektoren "kalibrieren" zu lassen nach der D65 Norm(D65 beschreibt die CIE normierte Lichtart für Tageslicht mit einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin). Hier wird es anschaulich erklärt >>Kalibrierung.
Nach dieser Norm arbeitet die komplette Filmindustrie. Übrigens sagt eine Farbtemperatur von meinetwegen 5500 Kelvin oder 6500 Kelvin noch nichts über die Farbzusammensetzung des "weißen" Lichtes. Eine weiße Leuchtdiode mischt ihr Licht aus blau und gelb zusammen und beim Sonnenlicht erreiche ich die Farbtemperatur durch die Mischung aller Regenbogenfarben.
Ich habe mich nie mit so intensiv mit dem Fotografieren befasst, aber wenn Du Elektronenblitzgeräte anführst, die aus technischen Gründen eine Farbtemperatur 5500 - 5600 Kelvin haben, so liegt für mich die Vermutung nahe, dass man im Fotobereich deshalb die Filme auf 5500 Kelvin normiert hat.
Abgesehen davon wird von den meisten Menschen Weiß erst ab 7500 Kelvin als blaustichig empfunden. Bei 5500 Kelvin ist ein deutlicher Rotstich im Weiß wahrzunehmen.
Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt, besitze diverses Messequipment um die Farbtemperatur sowie die Lichtzusammensetzung zu messen und habe auch an der Entwicklung eines Programms zur Einstellung der Farbwiedergabe von Heimkinoprojektoren mitgearbeitet.
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von Mike 56
... um ihre Projektoren "kalibrieren" zu lassen nach der D65 Norm (D65 beschreibt die CIE normierte Lichtart für Tageslicht mit einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin).
Ich habe mich nie mit so intensiv mit dem Fotografieren befasst, aber wenn Du Elektronenblitzgeräte anführst, die aus technischen Gründen eine Farbtemperatur 5500 - 5600 Kelvin haben, so liegt für mich die Vermutung nahe, dass man im Fotobereich deshalb die Filme auf 5500 Kelvin normiert hat.
Kalibrierung von Projektoren ist ein ganz anderes Thema als die unverfälschte Darstellung von Tageslicht, die im Fotobereich schon lange vor der Erfindung von Elektronenblitzgeräten ein Thema war (und bevor man sich über die beste Farbtemperatur von Projektoren Gedanken machte). Und deshalb kannst Du das eher nur als kleinen Joke meinen, daß man die Fotofilme wg der Elektronenblitzgeräte auf 5500 K normiert hätte.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, ist doch wohl klar. Die Blitzaufnahmen sollten möglichst unverfälscht auf dem Tageslichtfilm wirken.
Projektoren werkeln halt im dunklen Kämmerlein und nicht bei Tageslicht. Nichts für ungut, kleiner Joke.
Ändert alles nichts an der internationalen Norm von 5500 K für mittleres Sonnenlicht, und das ist für "Tageslicht" der entscheidende Mittelwert.
......Ändert alles nichts an der internationalen Norm von 5500 K für mittleres Sonnenlicht, und das ist für "Tageslicht" der entscheidende Mittelwert.....
Es würde mich dann doch mal interessieren was das für eine "internationale Norm" ist, die Du anführst? CIE soundso? DIN soundso? ISO soundso? Ich bin ja ein neugieriger Mensch und suche Erleuchtung . Helf mir mal weiter .
Versteh ich jetzt nicht, Du hast die Normierung doch schon genannt. CIE D55 (auch E genannt).
Hier nochmal das Thema etwas anschaulich dargestellt -> Farbtemperatur
Daß es da einen FT-Bereich von 5.000 - 6.500 K gibt, für den verschiedene Quellen den Begriff "mittleres Tages- bzw. Sonnenlicht" reklamieren, ist mir auch klar. Als man sich im Foto-/Videobereich auf eine Normierung festlegen mußte, hat man 5500 K als Norm gewählt. Da kannst Du gerne mal bei den Filmherstellern nachfragen.
Versteh ich jetzt nicht, Du hast die Normierung doch schon genannt. CIE D55 (auch E genannt).
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, das ich D65 geschrieben und auch gemeint habe. Diese Norm ist immer noch gültig und wird im gesamten Film (und damit meine ich keine Fotos) sowie Videobereich angewandt.
Zitat:
Zitat von RS744
Hier nochmal das Thema etwas anschaulich dargestellt -> Farbtemperatur
Ich finde hier nichts, was meiner Aussage widerspricht.
Zitat:
Zitat von RS744
Daß es da einen FT-Bereich von 5.000 - 6.500 K gibt, für den verschiedene Quellen den Begriff "mittleres Tages- bzw. Sonnenlicht" reklamieren, ist mir auch klar. Als man sich im Foto-/Videobereich auf eine Normierung festlegen mußte, hat man 5500 K als Norm gewählt. Da kannst Du gerne mal bei den Filmherstellern nachfragen.
Diese Aussage ist zumindest für den Film- und Videobereich nicht korrekt. Dort wird die CIE Norm D65, also 6500 Kelvin als Weiß angewendet.
Aber was soll es . Wenn wir uns mal persönlich treffen RS744 geb ich Dir ein Bier aus und wir können das ganze ausdiskutieren. Wahrscheinlich langweilen wir hier die anderen nur mit unserem Geschreibsel.....
Schließlich geht es hier um Xenonbrenner und nicht um Foto, Film und Video. Und die Schönheit des Lichtes liegt sowieso im Auge des Betrachters. Hier wird es also genau so viele Meinungen dazu geben, was toll aussieht, wie es Menschen auf der Erde gibt.
Zitat:
Zitat von Mike 56
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, das ich D65 geschrieben und auch gemeint habe.
DU hast nicht verstanden, daß ich auf CIE in erster Linie als Normierung hingewiesen habe (weil Du Dich bereits auf CIE bezogen hattest). Der Rest war nur als Ergänzung für Dich gedacht, daß es außer D65 auch noch andere CIE Normen gibt, z.B. die Fotofilm/Video-Norm E=D55. Und ja, ich kann lesen, sogar aufmerksamer als Du denkst.
Zitat:
Zitat von Mike 56
Ich finde hier nichts, was meiner Aussage widerspricht.
Dann helfe ich Dir gerne mit drei Auszügen aus diesem Text auf die Sprünge:
1. Filmmaterial oder auch Videokameras sind im Prinzip entweder auf Tageslicht einer ganz bestimmten Tageszeit ... von einer ganz bestimmten mittleren Farbigkeit sensibilisiert.
2. Mittleres Tageslicht 5500 K
3. Da unsere Filmmaterialien entweder auf Tageslicht (5600 K) ... neutral reagieren, müssen wir das Licht am Drehort ausmessen ...
Andere Quelle Farbtemperatur ? Wikipedia
Die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht (vor- beziehungsweise nachmittags) beträgt 5500 Kelvin (DIN 5031 T3 und DIN 5033 T7, Lichtart D55); Tageslichtfilme sind so sensibilisiert, dass sie bei Farbtemperaturen um 5500 K eine für das menschliche Auge korrekte Farbwiedergabe erzielen.
Zitat:
Zitat von Mike 56
Aber was soll es. Wenn wir uns mal persönlich treffen RS744 geb ich Dir ein Bier aus und wir können das ganze ausdiskutieren.
HeHe, ein Bier trink ich gerne mit Dir, und ein spannenderes Thema als die DEF der Farbtemperatur von mittlerem Sonenlicht wird sich auch schon noch finden.